Die Deutsche Jugendkartslalom Meisterschaft vom 21-22.10.2017 in Wülfrath

Unter dem Motto „Das Treffen der Besten“ gingen am vergangenen Wochenende die besten Kartslalom-Piloten Deutschlands bei der Jugendkartslslom Meisterschaft in Wülfrath an den Start.

 

Der RC Haltern stellte mit Leon Staub, Henrik Fladung und Nico Joppich gleich drei schnelle Fahrer zur Jagd auf die schnellste Runde.

 

Die beeindruckende Fahrerparade bildete den offiziellen Startschuss zur Deutschen Kartslalom-Meisterschaft dmsj (DKSM).

 

Gefahren wurden am Samstag und Sonntag jeweils zwei Wertungsläufe, welche in der Addition die Gesamtzeit wiederspiegelten.

Am Samstagmorgen ging Leon Staub als zweiter Starter auf den Parcours der 8-9jährigen in der Klasse 1. Auf trockener Strecke riskierte Leon zu viel. Er touchierte zwei Pylonen, wodurch er dem Reglement entsprechend mit vier Strafsekunden belegt wurde.

 

Im zweiten Lauf versuchte Leon sein Pech ambitioniert auszubügeln und wurde leider aufgrund weiterer Fehler mit 10 Strafsekunden bestraft. Der einsetzende Regen spielte hierbei eine maßgebliche Rolle, was schlussendlich für den Abbruch des Laufs sorgte. Da noch nicht alle Fahrer der Klassen gefahren waren, entschied die Rennleitung auf den Einsatz von Regenreifen. Dies bedeutete für Leon, dass er seinen total verkorksten zweiten Lauf erneut fahren durfte.  

 

Unter den jetzt erschwerten Bedingungen war die Chancengleichheit wiederhergestellt, wobei Leon nun wieder schnell unterwegs war, jedoch erneut mit vier Strafsekunden ins Ziel kam. Nach dem 1. Tag bedeutete dies für ihn Platz 20. 

 

Direkt im Anschluss startete die Klasse 2 der 10-11jährigen, auf dem jetzt komplett nassen Parcours. Henrik und Nico fuhren jeweils zwei fehlerfreie Runden und platzierten sich somit nach Tag eins der Meisterschaft, unter den Top 12 Piloten von insgesamt 33 Teilnehmern.

 

 

Am zweiten Tag starteten die Jüngsten direkt auf Regenreifen, da am frühen Morgen ein starker Regenschauer die Strecke flutete. Frei nach dem Motto alles oder nichts, ging Leon volles Risiko und fuhr nach zwei super Runden fehlerfrei durchs Ziel, wodurch er sich über einen tollen vierzehnten Platz bei der Deutschen Meisterschaft freuen konnte. 

 

 

Henrik und Nico, nach Tag eins auf den Plätzen 12 und 7, legten ebenfalls alles in Ihre letzten Läufe und konnten sich tatsächlich verbessern. Nico brannte im letzten Durchgang eine Top-Zeit in den Asphalt und wurde mit einem verdienten vierten Platz belohnt. Henrik fuhr an diesem regnerischen Morgen im ersten Lauf noch schneller auf den Regenreifen als sein Teamkollege. Im zweiten und letzten Durchgang an diesem Tag jedoch etwas zu vorsichtig, was für Henrik im Gesamtklassement den 10. Platz bedeutete. 

 

Mit diesem tollen Ergebnissen, bei teilweise sehr widrigen Witterungsbedingungen, kann der RC Haltern in 2017 mit den meisten Entsendungen von RCH-Kartslalompiloten in der RCH-Vereinsgeschichte zum Bundesendlauf und der Deutschen Meisterschaft zurückblicken🏁!

 

 

Abschließend einige Impressionen zur Deutschen Meisterschaft unserer Kartslalompiloten in Wülfrath:

 

 

Für den RC Haltern

Dirk Uphues

 

 

UPDATE: Ein Trio trumpft auf