Jugendgruppe: Kart Vorlauf.........können wir auch

Am vergangenen Wochenende zum 4. Vorlauf der ADAC Westfalen Meisterschaft, war nun der RC Haltern an der Reihe einen Vorlauf auszurichten. Im Gegensatz zum Endlauf, der meist immer und auch in diesem Jahr noch zusätzlich ausgerichtet wird, liegt bei einem Vorlauf die komplette Abwicklung in den Händen des Gastgebers.  

 

Der rößte Unterschied liegt vor allem in der Parcoursgestaltung und der Gestellung der Karts. Bei einem Endlauf werden Karts und Parcours - Layout vom ADAC Jugend Gremium gestellt bzw. festgelegt . 

Am Samstag ging es los mit dem Aufbau der Strecke und Vorbereitungen zum Catering. Der Parcours wurde aufgebaut, die Strecke eingezäunt und Zuschauerbereiche geschaffen.

 

Weiterhin wurde die obere Platzhälfte, auf der am Veranstaltungstag ein Fahrsicherheitstraining stattfand, abgesperrt.  

 

Weiter wurden Messtechnik und Beschallung installiert und ausprobiert. Parallel wurde am Hauptgebäude das Catering vorbereitet und der Grill schon mal auf Touren gebracht. 

Nach einer Stärkung waren dann die Kids und die Techniker dran. Da auf den Karts nagelneue Slicks montiert waren, mussten diese nun für den Wettbewerb angefahren werden. Dies übernahmen unsere Kids, wobei die Zeitmessanlage nun unter Wettbewerbsbedingungen getestet werden konnte. Als alles soweit in Ordnung war, ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

Am Sonntag dann war es soweit.

Gegen 07:30 startete die Catering-Truppe mit dem Brötchen schmieren. Auch auf der Strecke tat sich einiges, der Parcours wurde durch das Schiedsgericht (3 Vertreter aus anderen Vereinen) abgenommen , wobei leichte Änderungen vorgenommen wurden.

Abschließend wurden die Streckenposten unterwiesen und eingeteilt. Rund 30 Helfer, meist Eltern aus der Jugend- Gruppe und deren Angehörige, aber auch ehemalige Eltern sowie einzelne Vereinsmitglieder aus anderen Sparten, standen nun Gewehr bei Fuß, so das die Klasse 1 relativ pünktlich beginnen mit dem Ablaufen der Strecke beginnen konnte.

Dann starteten unsere Warm-Fahrer Lennart Zawieracz und Simon Rehwald (beide Piloten mit Erfahrung, jedoch in dieser Saison nicht aktiv) mit dem Warmfahren der Karts, so das es endlich losgehen und die Klasse 1 starten konnte.

 

Klasse für Klasse wurde nun durch den Parcours gebracht, Vorstart und Zeitnahme sowie die Streckenposten harmonierten nahezu perfekt. 

 

 

Auch das Catering lief auf Hochtouren. 

 

 

Gegen 17:30 Uhr waren alle 5 Altersklassen abgearbeitet. Innerhalb von weiteren 1,5 Stunden konnte die gesamte Veranstaltung zurückgekauft werden, da am folgenden Tag im FSZ Westfalen schon wieder ein Fahrsicherheitstraining stattfand. 

 

 

Sportlich gesehen war es für die Jugend- Gruppe des RC Haltern bisher auch die beste Veranstaltung der Saison. Der Heimvorteil wurde von einigen Piloten konsequent umgesetzt.

 

Unsere Klasse 1 Piloten Lennox Schild und Jonas Kautsch schlugen sich gut, Jonas wurde 14. und Lennox erreichte Platz 5. 

 

Auch unsere acht Klasse 2 Piloten schlugen sich, im von den Teilnehmern her am stärksten besetzten Feld, gut. Luis Bieber wurde 28. Espen Bernhagen, Yannic Masling und Julian Kautsch  erreichten die Plätze 17-19. Daniel Lebedev  erreichte Platz 13.

Leon Staub schaffte einen guten 4. Platz . Lennart Schröder nutzte die Gunst der Stunde und legte 2 Läufe hart am Limit hin und konnte diese Klasse gewinnen🏁. 

 

Top waren auch unsere fünf Klasse 3 Starter. Nico Joppich hatte als einziger etwas Pech mit den Pylonen und wurde 13. Die anderen 4 landeten in den Top sechs. Noah Wanzke landete mit 2 Strafsekunden auf Platz 6. Davor reihte sich Noah Bernhagen fehlerfrei auf Platz 5 ein. Mit Top-Zeiten aber 2 Strafsekunden reichte es für Henrik Fladung dennoch aufs Podest, Rang 3. Mit zwei fehlerfreien Läufen und noch einen Tick schneller war Cedric Masling der Sieg in dieser Klasse nicht mehr zu nehmen🏁. 

 

 

In Klasse 4 zeigten unsere beiden Piloten Maximilian Szydelko und Norick Streitberg eine sehr gute, geschlossenen Mannschaftsleistung. Maximilian wurde 4., Norick 5.

In Klasse 5 gab Finn Uphues einen Gast-start. Ohne jegliches Training vorher konnte er sich im Feld behaupten und wurde 9. 

 

 

 

Abschließend nochmal die Sieger des heutigen Tages:

Klasse 1 : Nils Huppert MFC auf dem Schnee Herdecke

Klasse 2: Lennart Schröder RC Haltern

Klasse 3: Cedric Masling RC Haltern

Klasse 4: Mick Tschasche MFC auf dem Schnee Herdecke

Klasse 5: Devin Jürgensmeyer MSC Herten

 

 

 

Alles in allem lief die Veranstaltung glatt über die Bühne, wobei es keine nennenswerten Klagen gab. Die Technik streikte einmal in Klasse 5, die Verzögerung blieb aber noch im Rahmen.  

Fazit: Wir können nicht nur einen Endlaufausrichten, wir können auch einen Vorlauf ausrichten🏁

 

 

Abschließend einige Impressionen:

Für den RC Haltern e.V. 

Michael Masling