RCH-Piloten sammeln wichtige Punkte für die Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag ging es bei fast tropischen Temperaturen in die Nachbarschaft zum MSC Herten, der den 5. von 8 Vorläufen ausrichtete.

Das Hertener Team ist bekannt dafür, sich akribisch auf seine Wettbewerbe vorzubereiten und so gingen, wie in den vergangenen Jahren auch, ein Großteil der Siege und Podest-Plätze an den Hertener Verein - Glückwunsch!

Für unsere Piloten ging es darum, möglichst viele Punkte für die Meisterschaft mitzunehmen. Das Losglück kehrte dem RCH-Team den Rücken, da man den ersten Startplatz zog und daher in allen 5 Klassen als erster ohne Referenzzeit an den Start gehen musste.  Die Hertener waren ziemlich am Schluss an der Reihe und zeigten somit der Konkurrenz erst zum Abschluss des jeweils 1. Durchganges, was in den Klassen am Veranstaltungstag möglich war.

Unsere beiden jüngsten Piloten, Jonas Kautsch und Lennox Schild, versuchten ihr Glück in der Klasse 1. Jonas standen einige Pylonen im Weg, er erreichte Platz 16.

Lennox erging es da etwas besser, er konnte sich mit  insgesamt 2 gefallenen Pylonen in beiden Läufen in den Top Ten platzieren und somit Platz 10 erreichen.

Unsere insgesamt sieben Klasse 2 Piloten spielten ein wenig verkehrte Welt. Luis Bieber sammelte einiges an Strafsekunden und wurde 27. Espen Bernhagen kassierte 2 Strafsekunden für einen Pylon, er wurde 19. Zwei Plätze davor landete fehlerfrei Julian Kautsch. Daniel Lebedev und Leon Staub, sonst eher in den Top Ten zu Hause, mussten sich leider aufgrund von Strafsekunden mit den Plätzen 13 und 14 zufrieden geben. Ein wenig profitieren davon konnte Yannic Masling, der es ohne Fehler auf Platz 10 schaffte. Lennart Schröder vergab eine Top Platzierung dadurch, das er ein Hindernis zunächst fast falsch anfuhr, den Fehler noch bemerkte aber sich zunächst über sich selbst ärgerte und dann erst weiterfuhr. Dies kostete ihn etwa 3- 4 Sekunden, die Hälfte davon machte er aber im 2. Umlauf durch einen Ritt auf der letzten Rille fast wieder wett. Lennart blieb fehlerfrei und erreichte Platz 8.

Unsere fünf K3 Piloten schafften eine geschlossene Mannschaftsleistung und landeten alle in den Top Ten. Alle fünf kamen aus den ersten Umläufen ohne Fehler und mit schnellen Zeiten zurück und setzten damit die Gastgeber unter Druck. Auch der 2. Umlauf gelang allen erneut und man konnte, mit einem weiteren Piloten aus Herdecke, die Hertener Phalanx doch etwas sprengen und einen Teil der Piloten hinter sich lassen. Nico Joppich erreichte Platz 9, Noah Wanzke Platz 8 . Noah Bernhagen fuhr auf 7 , Cedric Masling auf 6.

Bester RCH-Pilot dieser Klasse auf Rang 5, Henrik Fladung🏁.

Auch unsere zwei Piloten der Klasse 4 , Norick Streitberg und Maximilian Szydelko machten von Beginn an Druck. Auch hier gelang es, einen Teil der Piloten des Gastgebers am Ende hinter sich zu lassen. Maximilian erwischte leider im 2. Wertungslauf eine Pylone und musste sich mit Platz 11 zufrieden geben. Norick behielt in der Hitze einen kühlen Kopf und konnte mit Platz 4 in dieser Klasse, das beste Ergebnis des Wochenendes für den RC Haltern für sich verbuchen🏁.

Michael Masling