Guter Saisonstart der RCH-Jugendgruppe

Am vergangenen Wochenende (15.05.22) startete die Saison 2022 mit dem 1. Lauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart- Slalom auf dem Gelände des Einrichtungshauses Ostermann in Witten. Hier richtete der ADAC Ortsclub MFC auf dem Schnee aus Herdecke seine Veranstaltung bei besten äußeren Bedingungen aus.

Auch der RC Haltern nahm in allen 5 Altersklassen mit insgesamt 16 Piloten am Wettbewerb teil . Auf alle Piloten wartete ein flüssiger, anspruchsvoller Parcours.

In der Klasse 1 der 7-9 jährigen starteten für den RC gleich 6 Piloten und Pilotinnen. Für viele war es der erste Wettbewerb überhaupt. Alle 6 konnten sich in der vorderen Hälfte des 22 Teilnehmer starken Feldes platzieren. Niklas Schmitz erreichte Platz 11. Die einzige Starterin  vom RC Haltern in dieser Klasse, Amilia Fladung erreichte Platz 10. Philipp Klossak fuhr schnelle Rundenzeiten, erwischte aber im 2. Lauf viele Pylonen und handelte sich entsprechende Strafsekunden ein. Er erreichte Platz 9.

Ebenfalls schnell unterwegs war Linus Huckschlag. Leider hatte auch er ein paar Strafsekunden im Gepäck. Er platzierte sich auf Rang 5 .

Auf Rang 4 davor platzierte sich Hugo Pennekamp. Er fuhr zwar etwas vorsichtiger, hatte aber auch nur 2 Strafsekunden im ersten Umlauf für eine gefallenen Pylone zu verbuchen. Jonathan Geisthoff konnte mit Rang 3 sogar im ersten Rennen gleich aufs Podium fahren🏁. Er fand den besten Mix aus Tempo und Geschicklichkeit und fuhr in der Addition der beiden Wertungsläufe inkl. Strafsekunden  von allen Halternern in der Klasse die niedrigste Zeit.

Lennox Schild startete in der Klasse 2 der 10-11jährigen als einzigster Pilot des RC Haltern in diesem Wettbewerb. Lennox fuhr den ersten Wertungslauf schnell und fehlerfrei, auch der 2. Lauf ging zügig aber leider fiel eine Pylone. Lennox erreichte trotzdem noch Platz 7 im 20 Teilnehmer starken Feld .

Die Klasse 3 der 12-13jährigen stellte im gesamten Wettbewerb mit 41 Teilnehmern das mit Abstand größte Starterfeld. Auch der RC Haltern brachte hier mit 6 Piloten und Pilotinnen ein großes Kontingent an Fahrern.

Antonia Geisthoff, einzige Pilotin des RC in dieser Klasse, fuhr hier ihren ersten Wettbewerb. Der erste Wertungslauf gelang fehlerfrei und zu einer guten Zeit Leider fielen im 2. Lauf ein paar Pylonen, Platz 28. Yannic Masling fuhr fehlerfrei auf Platz 21.

Espen Bernhagen war schnell unterwegs, fing sich aber auch Strafsekunden durch gefallene Pylonen ein, Platz 23. Luis Bieber fuhr mit 2 zügigen, fehlerfreien Wertungsläufen auf Platz 17. Ebenfalls fehlerfrei blieb Ben Specht und erreichte Platz 8 . Ein Platz davor landete Leon Bredeck , der zeitlich auf Podiums Kurs war aber leider eine Pylone touchierte.

So war es an Lennart Schröder, die beste Platzierung in dieser Klasse und auch für den RC Haltern klassenübergreifend an diesem Wochenende einzufahren. Er fuhr fehlerfrei und mit gerade Mal 0.34 Sekunden Rückstand auf Platz 1 erreichte er  Platz 2 in der Klasse🏁!

Leon Staub und Noah Bernhagen starteten in der Klasse 4 der 14-15 jährigen. Beide Piloten blieben fehlerfrei und landeten in den Top Ten. Leon belegte Platz 10, Noah Platz 3🏁. Insgesamt starteten 19 Teilnehmer in dieser Altersklasse.

15 Teilnehmer gingen in der Klasse 5 der 16-18jährigen an den Start. Auch der RC Haltern konnte nach langer Zeit hier wieder einen Piloten melden, Cedric Masling. Cedric fuhr 2 solide, fehlerfreie Wertungsläufe und erreichte Platz 5 in der Wertung.

In der Mannschaftswertung erreichte der RC Haltern den 4. Platz von 11 teilnehmenden Vereinen.🏁!

Michael Masling