Hallo und ein herzliches Willkommen in der Rennkartgruppe des RC Haltern e.V. im ADAC.

Es war jahrelang sehr ruhig geworden um die Rennkartgruppe des RC Haltern. Ausgerechnet einem der ältesten Vereinsmitglieder, Jörg Slowick ist es zu verdanken, dass der Gruppe im Spätsommer wieder Leben eingehaucht wurde.

Von seinen Aktivitäten rund um den Kartsport, ließen sich nicht nur "Altmitglieder" reaktivieren, sondern auch neue Mitglieder hinzugewinnen.  Momentan besteht die Gruppe aus 17 Rennkartfahrern im Alter von 4 - 71 Jahren.

Getroffen wird sich in unregelmäßigen Abständen, wenn es das Wetter und der Fahrsicherheitstrainingsbetrieb dies zulässt. Im Vordergrund stehen neben den Fahrten mit den Rennkarts, vor allem das soziale Miteinander. Viele der Rennkartfahrer sind in weiteren Gruppen des RC Haltern / FSZ Westfalen aktiv. Der Teamleiter der Rennkartgruppe, Dirk Uphues, trägt seit 2010 die sportliche Verantwortung für die Jugendgruppe (Kart Slalom) des RC Haltern und fährt mit seinen Kindern und Jugendlichen, regelmäßige Erfolge ein.

Auch zwei der insgesamt drei Jugendgruppentrainer, Tjarko Overhoff und Tobias Bartsch, nehmen bereits in der 3. Saison am ADAC Youngsters Slalom Cup teil, wo sie bereits beachtliche Erfolge für den RC Haltern einfuhren.

 

Der dritte Trainer ist auch ein Eigengewächs aus der Jugendgruppe. Neben div. Aktivitäten im Modellrennsport unterstützt Markus Teuchtler seit 2014 das Trainerteam der Jugendgruppe. Aber auch Pkw-Trainer des FSZ Westfalen sind fester Bestandteil der Gruppe und erfreuen sich an den unregelmäßigen Ausfahrten im eigenen Rennkart. Bis auf zwei Ausnahmen, betrachten alle Rennkartgruppenmitglieder das Rennkartfahren als Hobby.


Der 9jährige Julien Rehberg ist mittlerweile auf sämtlichen Rennstrecken im Bundesgebiet zu Hause. Seit 2014 ist er zudem auch sehr erfolgreich für den RC Haltern in der deutsch/niederländischen Bambini-Kartmeisterschaft unterwegs.


Wer also Interesse an uns hat oder einfach mal zum Zuschauen vorbeikommen möchte, kontaktiert bitte im Vorfeld unseren Teamleiter Dirk Uphues unter folgender E-Mail Adresse:
kartsport_rchaltern@yahoo.de

Mit sportlichem Gruß für den RC Haltern e.V.
Stefan Nowicki

RC Haltern News: