Modellrennveranstaltung, Nitro-West-Masters an Pfingsten 23. - 24.05.2015 zu Gast im RC Haltern

Nach langem hin und her erlaubte es der eng geschnürte Trainings-/ und Rennplan des RC Haltern / Fahrsicherheitszentrum Westfalen und der Nitro-West-Masters Rennserie, traditionell zu Pfingsten 2015 wieder zusammen zu kommen um den 2. Lauf zur Nitro West Masters Rennserie auf der schönen Rennstrecke des RC Haltern auszutragen.

Am Veranstaltungswochenende (23.-24.05.2015) freuten sich der RC Haltern und Uwe Baldes (NWM) trotz der Pfingstzeit über insgesamt 51 Nennungen! Der Trainingssamstag ließ nur einmal kurz ein paar vereinzelte Regentropfen auf die an den Lippeauen gelegene Modellrennstrecke des RC Haltern nieder, wovon sich jedoch die Mini-Car Piloten nicht beeindrucken ließen. Es wurde fleißig weiter trainiert um das richtige Set-Up für den folgenden Rennsonntag zu finden.

Neben den traditionellen Rennklassen VG8, HC8, VG10 und HC10 innerhalb der NWM-Rennserie, ging offiziell das ePower-West-Masters in seine 1. Runde. Die Glattbahnfagrzeuge im Maßstab 1:8 mit Elektro Antrieb, sorgten nicht zuletzt aufgrund ihrer enormen Motorenpower für reichlich Aufsehen.

Abgeschlossen wurde der Samstag durch die Aktion "Idylle pur: Grillwurst for free" für alle verbliebenen Fahrer und Helfer der Modellrennveranstaltung seitens des RC Haltern e.V. im ADAC.

Bei wunderschönem Wetter präsentierten sich am Rennsonntag, die Rennstrecke und das gesamte Team des RC Haltern, von ihrer besten Seite.

Zu einer reibungslosen und professionellen Renndurchführung, sorgte durch gleich dreifachen Einsatz als Zeitnehmer, Rennleiter und VG8-Fahrer, Uwe Baldes (MAC Adenau/NWM), der sich trotz der kurzfristigen Absage des beliebten Rennleiters Heinz Krözemann (MAC Walsum) in den Dienst der Veranstaltung stellte und souverän für die notwendigen Leitung des Events bei seinem Debüt als Rennleiter sorgte.

Mit Unterstützung aus dem Team RC Haltern (Burkhard Diek, Lars Bernhagen und weiteren) wurden alle wichtige Schlüsselstellen besetzt um dieses tolle Rennwochenende zu ermöglichen.

Durch das hervorragende Wetter konnten auch eine Vielzahl von Besuchern in Haltern auf der Platzanlage begrüßt werden, die sich sichtlich von der Rennaction und der Professionalität und Hingabe zum Hobby/Wettbewerb beeindrucken ließen.

Zum einen waren es die Radfahrer und Wanderer die durch das leichte surren im näheren Umfeld der Modellrennstrecke "angezogen" wurden und nicht selten ihre kurze Rast deutlich verlängerten um sich am ungewöhnlichen Spektakel für jung und alt zu erfreuen.

Auch andere Clubmitglieder des RC Haltern aus den Bereichen des Slalom-/Rennkartsports und der Pkw-Motorsportgruppe zeigten sich begeistert und erschienen am Samstag und (Renn-)Sonntag.

Was wäre eine solche Veranstaltung jedoch ohne die entsprechende Verpflegung.
Dem Team um Melanie und Lea Freitag und Sabine Karger war es zu verdanken, dass bereits ab Samstagmorgen belegte Brötchen und div. Getränke angeboten wurden. Ab Samstagmittag wurde mit Unterstützung der Teammitglieder gegrillt, wobei ich an dieser Stelle besonders unseren Rafi (RC Haltern) hervorheben möchte, der trotz seines angeschlagenen Zustandes nicht davon ablassen konnte, seinen persönlichen Beitrag zu leisten. Auch die perfekte Currywurstsauce sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden - vielen Dank Dagmar!

Zur Nachmittagszeit wurden selbstverständlich wieder div./selbst gebackene Kuchen angeboten.
Hier setzte Melanie dem ganzen die Krone auf, indem sie an beiden Tagen insgesamt 10 selbst gebackene Kuchen mitbrachte, über die sich sowohl die Rennteilnehmer, als auch Vereinsmitglieder, sowie Besucher und Trainingsteilnehmer (FSZ) sehr freuten.
Selbstverständlich wurden weitere "Kuchen-Spenden" von den Lebenspartnerinnen der Modellgruppe beigesteuert - so funktioniert das Leben im Verein, vielen Dank!

Ach ja, wie bereits erwähnt - Rennen auf hohem Niveau wurden selbstverständlich auch gefahren und gerade die Finalläufe der einzelnen Klassen mit ständig wechselnden Führungspositionen sorgten für Spannung und eine hervorragende Unterhaltung.

Die Ergebnisse/Platzierungen aller Klassen können hier eingesehen werden: LINK

Zum Abschluss einige Impressionen der Modellrennveranstaltung (folgen noch), Nitro West Masters zu Gast im schönen Haltern am See und einen herzlichen Gruß an Horst Glowatzki, der aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes auf einen Besuch seiner alten Wirkungsstätte verzichten musste.