Der Ringtrip 2016

Vom 21.10.2016 bis 23.10.2016 war es wieder so weit.

Der durch die Mitglieder der RCH-Motorsportgruppe lang herbeigesehnte Ringtrip 2016 fand am vergangenen Wochenende anlässlich des 10. und letzten Laufs zur VLN-Meisterschaft seine jährliche Fortsetzung.
Wie gewohnt fanden wir in der Lindner Hotelanlage die besten Voraussetzungen für ein entspanntes Wochenende. Insgesamt 6 Häuser standen zur Verfügung und wurden optimal auf die Bedürfnisse der Mitglieder vorbereitet.

Neben den gemeinsamen abendlichen Essen in einem nur für den Ringtrip vorbehaltenen Bereich des Lindner Hotels, wurden zwei gemietete Wohnhäuser zum "Party- und Zockerhaus" ernannt und entsprechend ausgestattet. Neben den Partyabenden mit anfänglicher Dia-Show und späterer Live-Musik, ließen es sich einige nicht nehmen, auf virtuellen Rennstrecken ihr fahrerisches Können unter Beweis zu stellen. Allen voran galt es Florian Bröckmann zu schlagen, der auf vielen Rennstrecken die besten Zeiten einfuhr.
Wer nun davon ausgeht, dass hier nur zur Belustigung gefahren wurde, der irrt gewaltig. Allen war die -Ernsthaftigkeit- und die Konsequenz von kleinsten Fahrfehlern bewusst.

Am Donnerstag / bis Freitag Mittag reisten Martin und Helmut Lampart, sowie Florian, Bara, Marc, Christoph nebst Gattin und Sebastian Kahlen bereits nach Drees um die Vorbereitungen für den nunmehr auf 50 Teilnehmer angestiegenen Ringtrip vorzubereiten.

Traditionell reisten die meisten Teilnehmer Freitagabend an um sich bei hervorragendem Essen und bezinlastigen Gesprächen auf das Wochenende und den anstehenden 10. Lauf zur VLN-Meisterschaft einzustimmen.

Beim VLN Lauf bezog man als RC Haltern seine Stellung und sicherte sich am "Brünnchen" einen Platz in der 1. Reihe, wobei auch hier darauf geachtet wurde, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.
Mittels Eifelbier und frischen Bratwürstchen verfolgte man in geselliger Runde das Rennen.

Am Samstagabend wurde wieder gegrillt, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte,  welche Top-Leistungen Christoph nebst Frau permanent an den Tag legten, um alle Teilnehmer des Ringtrips vom Frühstück bis zu den gemeinsamen Grillabenden zu verwöhnen - 1000Dank!

Am nächsten Tag standen die Touristenfahrte/Nordschleife auf dem Programm, die jedoch aufgrund von Nässe und Nebel in den Mittagsbereich verschoben wurden.
Um die Zeit sinnvoll und motorsportlastig zu verbringen, schlug Martin vor, die Erlebniswelt des Nürburgrings zu besuchen. Den folgenden Bildern zeigen sehr gut, dass die Zeit bis zur Eröffnung der Nordschleife gut genutzt werden konnte.

Ab ca. 14:00 Uhr ging es dann auf die Nordschleife. Leider musste der Ring nur kurze Zeit später aufgrund mehrerer, teilweise schwerer Unfälle gesperrt werden. Da viele Ringtrip-Mitglieder noch lange Heimwege zu bestreiten hatten und es lange danach aussah, dass der Ring noch länger gesperrt bleibt, traten einige die Heimreise an.

Nach der Bergung und Unfallaufnahme ging es tatsächlich erst gegen 16:30 Uhr auf dem Ring weiter.
Einige wenige RC-Haltern Mitglieder verblieben dennoch vor Ort und warteten auf die Öffnung der Schranke zur Einfahrt auf die legendäre Nordschleife.

Glücklicherweise verliefen die Ringfahrten und die Heimreisen aller Mitglieder ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Abschließend darf ich mich im Namen des Vorstandes / RC Haltern und der Motorsportgruppe bei Martin Lampart samt Organisationsteam herzlichst für das tolle Wochenende bedanken.

Wir werden gern auf diesen erlebnisreichen und schönen Ringtrip zurückblicken.

Abschließend einige Impressionen des Wochenendes, wobei abschließend erwähnt werden sollte, dass die tollen Luftbildaufnahmen von Basti gefertigt wurden. Ein Video zum Ringtrip wurde durch Basti nach dessen Umzug angekündigt - wir freuen uns darauf!

Für den RC Haltern

Update:
Die übrig gebliebenen kulinarischen Köstlichkeiten des Ringtrips wurden nach entsprechender Absprache zwischen dem FSZ und dem Sportbereich am Donnerstagabend in Form eines "Reste-Essens" vertilgt, wobei auch die im Training befindliche Auto-Slalomgruppe immer wieder mal vorbeischaute um sich zu stärken.

Für den RC Haltern