RCH Kart Slalom Piloten wahren ihre Chancen

Am vergangenen Sonntag trafen sich die je10 besten Piloten der ADAC Regionen Nord, Mitte und Süd aller 5 Altersklassen in Meschede beim MSC Oeventrop zum 1. von 3 Endläufen zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom. 

Zuvor hatten sich alle Piloten in 8 Vorläufen in ihren Regionen qualifiziert. Die Ergebnisse aus den Vorläufen werden als eine Wertung mit zu den Endläufen genommen. Es gibt also nach 3 Endläufen 4 Wertungen, von denen das schlechteste Ergebnis gestrichen wird. Die besten 3 Teilnehmer jeder Klasse qualifizieren sich nach den 3 Endläufen für den Bundesendlauf 2018 am Nürburgring.

 

Von insgesamt 20 RCH Piloten hatten sich in vier Klassen 8 Kinder für die Endläufe qualifiziert. In Klasse 1, der 7- 9 jährigen startete ein Pilot, Lennart Schröder. Lennart fuhr zwei schnelle Läufe, es fehlten aber auf die Spitze knapp 2 Sekunden pro Umlauf. Dazu touchierte er im 2. Lauf  noch einen Pylon und bekam daher 2 Strafsekunden auf die Gesamtzeit aufgeschlagen. Trotzdem reichte es noch für Platz 5 in der Tageswertung. In der Westfalenmeisterschaft verbesserte er sich somit von Rang 10 auf Rang 6. 

 

In der Klasse 2, der 10- 11 jährigen hatte der RC Haltern gleich 3 Piloten am Start. Pepe Schücker erwischte leider einen schlechte Start in diese Endläufe. Der 1. Lauf geriet fehlerfrei aber etwas zu vorsichtig. Beim Versuch im 2. Lauf zu pushen, erwischte er gleich drei Pylone und erreichte Platz 23. In der Gesamtwertung  rutschte Pepe von Platz 20 auf 23 ab. 

 

Leon Staub blieb beide Läufe fehlerfrei, aber auch er konnte das Tempo im vorderen Feld nicht gehen. Er erreichte Platz 12 und verbesserte sich in der Gesamtwertung um einen Platz auf Platz 11. 

 

Noah Bernhagen ging mehr Risiko und fuhr 2 fehlerfreie Läufe womit er Platz 4 erreichte. Er verbesserte sich somit von Platz 4 auf Platz 2 in der Gesamtwertung. 

 

Auch in Klasse 3, der 12-13 jährigen hatten sich 3 Piloten qualifiziert. Cedric Masling und Henrik Fladung hatten in ihren Umläufen Pech. Cedric touchierte im 1. Lauf gleich zwei Pylonen und konnte somit, trotz guter Zeiten, eine Hoffnung auf vordere Platzierungen begraben, Platz 25. 

 

Auch Henrik ereilte das gleiche Schicksal am Ende des 2. Laufes. Bei Henrik hakte ein Pylon im Kart ein wodurch er an Fahrt verlor. Er erreichte Platz 18. 

 

Auch in der Gesamtwertung hatte dies leider Konsequenzen, Cedric rutschte von Platz 15 auf 23 ab, Henrik von Platz 3 auf 8. 

 

Nico Joppich machte alles richtig, fuhr 2 fehlerfreie Läufe mit Top Zeiten und musste sich nur einem Konkurrenten bzw. hier einer Konkurrentin geschlagen geben. Nico erreichte Platz 2 und somit als einziger Halterner Pilot das Podium. 

 

In der Meisterschaft ging es auch gut nach oben, von Platz 12 auf Platz 3. Klasse 4 der 14- 15 jährigen wurde von einem Piloten, Finn Uphues, in Angriff genommen. Finn fuhr zwei saubere und schnelle Läufe mit fast identischen Zeiten. Für ganz nach vorne reichte es jedoch nicht. Aber mit dem erreichten des 5. Platzes und dem Verteidigten des 2. Platzes in der Gesamtwertung, ist Finn auf einem guten Weg. 

 

Der schnelle Nico Joppich, 2. Platz in Klasse 3:

Für den RC Haltern e.V.

Michael Masling