Jugendgruppe: Bericht zum Sicherheitstraining

 

RC Haltern Jugendgruppe goes FSZ

 

Nach der erfolgreichen Jugendgruppenteamleistung der Slalomkartfahrer im RC Haltern beim Endlauf im September 2018, machten sich die angehenden Jugendgruppenleiter Lars Bernhagen und Michael Masling Gedanken, wie man auch mal etwas an die Eltern zurückgeben kann, mit den Mitteln, die dem Verein zur Verfügung stehen. Da lag es nahe, ein PKW-Fahrsicherheitstraining für die Eltern zu organisieren. 

 

Zunächst orientierte man sich noch am Trainingsangebot des Fahrsicherheitszentrums Westfalen. Hier gab es aber Probleme bei der Terminfindung und mit der Zeit, die für das Training aufgewendet werden sollte. Sportleiter und FSZ-Trainer Stefan bot sich an, ein Programm zu erstellen, welches viele Highlights des PKW-Trainings in einer Zeit von ca. 4 Stunden beinhaltet. 

 

Am 17.11.2018 war es dann soweit. Fünfzehn Eltern der Jugendgruppe waren dem Aufruf gefolgt und fanden sich pünktlich um 15:00 Uhr auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Westfalen in Haltern am See ein.  Nach kurzer Einweisung durch die Trainer Beba und Dirk ging es dann auch schon los mit dem ersten Part "Bremsen auf trockenem und nassem Untergrund“.

 

Auch Ausweichübungen mit Wasserhindernissen standen auf dem Programm. Einige Kids der Truppe hatten es sich nicht nehmen lassen, ihre Eltern zu begleiten. Anfängliche Bedenken bestätigten sich nicht, die Kids "feierten" jeden "unsicheren Fahrzustand" und so manchen three-sixty geradezu frenetisch im Fahrzeug, während die Eltern alle Hände voll zu tun hatten, die Fahrzeuge (vom VW- Käfer über div. Kleinwagen, Familienkutschen bis hin zum M2) wieder in den „Griff“ zu bekommen. 

 

Während einer kurzen Pause vor dem 2. Part (Parcours über den ganzen Platz), konnten sich die Kids in das Training einbringen und ihren Eltern wertvolle Tipps zum Thema Blickführung und Ideallinie geben;-). Dann ging es mit der richtigen Sitzposition und Lenkradhaltung in den Parcours, der über den ganzen Platz führte. Beba und Dirk gaben indes Tipps zur Fahrlinie und zur Lenkradhaltung. Die Runden wurden immer flotter und der ein oder Andere fand dabei den Grenzbereich seines Fahrzeugs und hier und da vielleicht auch den ganz persönlichen Grenzbereich.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann in den 3. Part, Ausweichen und Bremsen auf wechselnden Untergründen bzw. Abfangen/ Ausweichen auf der "Schleuderplatte". Hier konnte noch mal jeder testen, wie man ein unter- oder übersteuerndes Fahrzeug oder gar ein pendelndes Heck stabilisiert.


Auch Unterschiede im Bereich der Reifen wurden hier deutlich. Während einige auch auf stärkster Stufe ihr Auto nur noch mit viel Mühe wieder einfangen konnten, reichte bei anderen schon ein kleiner Schubser, um vollkommen unkontrolliert über die Gleitfläche zu rutschen, worüber nicht nur die Kinder auf der Beifahrerposition lachten.  Einzelne Fahrfehler und missglückte Übungen wurden selbstverständlich aufgrund der großzügigen Auslaufzonen als Erfahrungswert und Herausforderung verstanden. Durch den Trainingseffekt schaffte es im Laufe des Trainings jeder, sein eigenes Fahrkönnen deutlich zu verbessern🏁, wodurch alle beteiligten Fahrer/innen an diesem Abend sehr viel über ihr Fahrzeug und sicher auch über sich selbst und die eigene Reaktion herausfinden konnten. 

 

Außerdem machte es sehr viel Spass, auch den Kids, die diesmal nicht selber am Steuer eines Karts saßen, sondern gemeinsam mit Ihren Eltern das Fahrtraining erlebten. Nochmals vielen Dank an Beba, Dirk für das spezielle Vereinstraining und den super Nachmittag.

Abschließend ein Gruppenfoto des gemeinsamen Vereinsnachmittags im Rallye Club Haltern e.V. im ADAC / Fahrsicherheitszentrum Westfalen: