Slalomkart: 6. Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft

Bei trockenem Wetter trafen sich die Piloten der ADAC Region Mitte am vergangenen Sonntag in Lüdenscheid zum 6. Vorlauf der ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom.

Für den Rallye Club Haltern gingen insgesamt 16 Piloten in 4 Altersklassen an den Start. Wenn auch der ganz große Erfolg ausblieb, so zeigten alle Halterner Piloten über den Tag verteilt  gute Leistungen und sammelten im Hinblick auf die Meisterschaft wichtige Punkte.

Jonas Kautsch und Lennox Schild starteten am morgen als erste Starter der Klasse 1 für den Rallye Club. Jonas sammelte einige Strafsekunden wegen gefallener Pylonen und erreichte Platz 17.

Lennox blieb auch nicht fehlerfrei , konnte sich aber noch in den Top Ten auf Rang 9 platzieren.

Das größte Starterfeld bot wieder mal die Klasse 2 mit diesmal 32 Startern. Auch der Rallye Club stellte hier mit Luis Bieber, Espen Bernhagen, Julian Kautsch , Yannic Masling, Daniel Lebedev, Lennart Schröder und Leon Staub die meisten Piloten aus den eigenen Reihen.

Luis Bieber war schnell unterwegs, sammelte in beiden Läufen leider auch eifrig Strafsekunden und erreichte Platz 25. Ebenfalls schnell unterwegs aber leider auch mit einigen Strafsekunden, fand sich Espen Bernhagen auf Platz 22 wieder. Julian Kautsch fuhr solide und fehlerfrei auf Platz 14. Yannic Masling schaffte es mit 2 fehlerfreien Läufen auf Platz 10.  Daniel Lebedev blieb ebenfalls fehlerfrei und erreichte Platz 8. Lennart Schröder und Leon Staub fuhren in einer anderen Liga. Beide RCH-Piloten konnten sich je 2 Strafsekunden leisten und erreichten beide trotzdem das Podium. Lennart wurde 3., Leon 2🏁.

Unsere fünf Piloten der Klasse 5 untermauerten ihre Ambitionen mit Hinblick auf die Endläufe und der Westfalenmeisterschaft. Vier der fünf RCH-Piloten erreichten die Top Ten.

Henrik Fladung hatte Pech und handelte sich im ersten Umlauf 4 Strafsekunden ein, Platz 13.  Nico Joppich und Noah Wanzke blieben fehlerfrei und erreichten die Plätze 7 und 6.

Cedric Masling war der einzige Piloten in den Top Ten der Strafsekunden einfuhr. Es reichte dennoch für ihn auf Platz 5. Noah Bernhagen fuhr das für ihn bisher beste Ergebnis der Saison ein und erreichte Platz 3 . Da auf Platz 2 ein Gaststarter unterwegs war, der ohne Punkte blieb, rückten für die Meisterschaft Punkte- technisch alle Piloten des RC noch eine Position auf🏁.

Unsere beiden Piloten der Klasse 4 zeigten zum wiederholtem Male eine geschlossene Mannschaftsleistung in den oberen Rängen. Beide blieben fehlerfrei und fuhren beide Umläufe schnell. Norick Streitberg erreichte damit Platz 4  und Maximilian Szydelko konnte für sich das beste Ergebnis bisher überhaupt einfahren - er erreichte Platz 2 🏁.

Auch in der Mannschaftswertung hatte man diesmal Glück und erreichte gemeinsam den Platz 2 - das bisher beste Ergebnis in der Saison 2019.

Die besten 10 Piloten jeder Klasse treffen im September auf die je besten 10 Piloten aus den Regionen Süd und Nord. In diesen 3 sogenannten Endläufen werden die besten 3 Teilnehmer aus allen Regionen ermittelt, die zum Bundesendlauf des ADAC fahren. Nach 6 von 8 Vorläufen ist der RC Haltern für die Endläufe bisher gut aufgestellt:

In der Klasse 1 belegt Lennox Schild Rang 8 mit ordentlich Luft auf Rang 11.

In Klasse 2 sind Lennart Schröder und Leon Staub auf den Plätzen 3 und 4 relativ sicher in den Endläufen. Daniel Lebedev belegt Platz 7, führt allerdings eine Gruppe bis Platz 11 an, in der sich noch einiges tun kann.

In Klasse 3 sieht es so aus, das alle Piloten derzeit gut platziert in den Top Ten zu finden sind. Nico Joppich belegt Platz 9 mit 22 Zählern Vorsprung auf Platz 11. Auf den Plätzen 8 und 7 finden sich unsere beiden Noah wieder, Noah Bernhagen vor Noah Wanzke. Henrik Fladung steht momentan auf Platz 5. Am besten platziert im Moment von allen RC Piloten ist Cedric Masling auf Platz 2.

Auch die zwei Piloten der Klasse 4 sind relativ sicher in den Top Ten. Norick Streitberg belegt derzeit Rang 8, Maximilian Szydelko belegt Rang 5.

Abschließenden einige Impressionen aus Lüdenscheid:

Michael Masling