Jugendgruppe 1. Endlauf in Warendorf

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Piloten aus ganz Westfalen zum ersten von drei Endläufen zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom beim AC Warendorf.

Vor den Sommerferien waren in drei Regionen bei je acht Vorläufen die je 10 besten Piloten der insgesamt fünf Altersklassen ermittelt worden. Die Ergebnisse aus den Vorläufen zählen als ein Lauf, mit den drei Endläufen werden vie Einzelergebnisse zur Westfalen Meisterschaft gewertet, wobei das schlechteste Ergebnis als Streichresultat gewertet wird. Die besten drei Piloten jeder Altersklasse qualifizieren sich nach Abschluss der Westfalen Meisterschaft für den ADAC- Bundesendlauf in Sinsheim.

Auch vom RC Haltern hatten sich insgesamt 11 Piloten in vier Altersklassen qualifiziert🏁.

Der einzige Starter in Klasse 1 für den RC war Lennox Schild. Er musste sich mit feuchter Strecke auseinandersetzten. Für Regenreifen war es nicht feucht genug, es wurde mit Slicks gefahren. Entsprechend rutschig erwies sich der Belag. Lennox fuhr entsprechend vorsichtig, dennoch fielen 2 Pylonen im ersten Lauf. Im zweiten Lauf blieb Lennox fehlerfrei und konnte, wegen der nun abtrocknenden Strecke auch etwas schneller fahren. Für die Nachfolgenden Piloten verbesserten sich allerdings die Streckenverhältnisse auch immer deutlicher so das die Zeiten purzelten. Lennox erreichte Platz 24.

Drei Starter gingen in der Klasse 2 an den Start. Daniel Lebedev fuhr , aufgrund der nassen Flecken , die es hier und da noch gab , etwas verhalten. Im 2. Wertungslauf kam dann auch noch eine Pylone dazu und er erreichte gesamt Platz 27.

Lennart Schröder war schnell unterwegs, aber auch hier fiel eine Pylone im 2. Lauf und er errang Platz 19. Leon Staub war einen Tick langsamer unterwegs als Lennart, blieb aber in beiden Läufen fehlerfrei und landete auf Platz 16

In Klasse 3 startete das größte Aufgebot an Piloten vom Rallye Club Haltern - 5 RCH-Piolten. In dieser Kasse wurden kaum Strafsekunden eingefahren, ein Großteil der Piloten blieb fehlerfrei. Auch bei den Zeiten schenkte man sich nichts, die ersten 8 waren von der Gesamtzeit her in einer Sekunde unterwegs. Nico Joppich erwischte leider bei zwei schnellen Umläufen einen Pylon und rutschte dadurch auf Platz 22.

Noah Wanzke blieb fehlerfrei und erreichte in der Wertung Platz 16, zeitgleich mit Platz 15. Da der bessere erste Wertungslauf bei Zeitgleichheit entscheidet, ergab sich diese Platzierung.

Noah Bernhagen war ebenfalls schnell und fehlerfrei unterwegs und schrammte knapp an den Top Ten vorbei auf Platz 11.

Cedric Masling und Henrick Fladung konnten ihre theoretischen Chancen auf den Bundesendlauf wahren. Henrik schaffte es mit zwei weiteren Piloten nach zwei schnellen fehlerfreien Läufen zeitgleich zu sein, auch hier griff die Regelung mit der schnellsten 1. Laufzeit und er erreichte somit Platz 6. Cedric konnte sich knapp (um 0,13 Sekunden) vor diesem Trio halten und erreichte dadurch Platz 3, das beste Ergebnis für den RC an diesem Wochenende🏁.

Auch in Klasse 4 stellte der RC Haltern zwei Piloten: Norick Streitberg und Maximilian Szydelko. Norick fuhr beide Läufe solide , fehlerfrei und mit der exakt gleichen Zeit. Er erreichte Platz 19. Maximilian Szydelko fuhr mit mehr Risiko und schneller, fing sich aber im ersten Lauf eine Pylone ein. Maximilian wurde 18.

In der Mannschaftswertung erreichte der Rallye Club Haltern Platz 9 von insgesamt 23 Mannschaften

Für den RC Haltern / Jugendgruppe

MIchael Masling