Bernhagen, Masling und Fladung absolvieren erfolgreich ihre Trainerausbildung

Trainerausbildung erfolgreich absolviert

 

Als die Jugendgruppe Ende 2018 von Lars Bernhagen und Michael Masling übernommen wurde, war man sich einig, Grundlagen zu für den künftigen Trainingsbetrieb zu schaffen. Da bot sich unter anderem die vom ADAC Westfalen angebotene Ausbildung zum Trainer C/ Breitensport an. Zusätzlich nahm man den Jugendgruppentrainer David Fladung mit ins Boot und nach Absegnung durch den RCH Vorstand, meldeten sich alle drei Traineranwärter an zum o.g. Schulung an. 

 

Anfang Februar startete dann das Basis- Modul in der Sportschule Hachen. Von Freitag bis Sonntag wurden die Grundlagen wie Trainingslehre, Vereinsrecht, von Haftungsrecht über Umweltpolitik des DMSB und Verbandsfragen bis hin zur Ernährungslehre vermittelt. Sportstunden, in denen Aufwärmübungen und Trainingsmethoden vermittelt wurden, bildeten den praktischen Teil. Gesellige Abende mit den anderen Teilnehmern, die auch aus OWL und Nordrhein kamen, rundeten das Wochenende ab. 

 

Das Modul 1 fand Ende Februar in Paderborn statt, ebenfalls von Freitag bis Sonntag. Neben der Theorie in den Räumen der FH Paderborn in denen das Wissen vom Basis Modul vertieft wurde, standen nun überwiegend praktische Aufgaben rund um Fahrphysik und Durchführung eines Trainings nach Stundenbild an. Dies fand auf dem VÜP Paderborn Mönkeloh statt. Am Sonntag wurde der Bereich Bahnsport und Inklusion im Motorsport behandelt. 

 

Nach dem Wochenende endete zunächst mal die Ausbildung und wurde im November weiter fortgeführt. Ohne Arbeit blieb die Zeit im Frühjahr / Sommer jedoch nicht. Bis zum 30 .09. musste eine 70seitige "Hausaufgabe " erledigt werden - der sogenannte Lizensierungsbericht. Hier mussten alle behandelten Themen nochmal wiederholt werden und künftige Themen erarbeitet werden. Dazu mussten fachspezifische Fragen für 3 Auto- Sport und 2 Motorradsport Diszipline erarbeitet und beantwortet werden. Weiter musste die persönliche Lehrprobe (praktische Prüfung) anhand eines Stundenbildes ausgearbeitet und anhand einer Power Point Präsentation verdeutlicht werden.

 

Im November stand dann das Modul 2 an - die praktische Prüfung. Diese fand in Haltern statt, auf unserer Platzanlage.  Freitags wurden zunächst die Power Point Präsentationen vorgestellt, bevor es dann Samstags an die praktische Lehrprobe ging. Hier mussten alle Teilnehmer ein komplettes Training anhand ihres eingereichten Themas durchführen. Praktischer Weise standen mit Espe & Noah Bernhagen, Cedric Masling und Henrik Fladung  vier Jugendpiloten zur Verfügung, die gerne die Probanden spielten und diebischen Spass dran hatten, z. B. ein Anfänger-Training über sich „ergehen“ zu lassen. 

Am Sonntag stand dann, wie jeden Sonntag zuvor, eine schriftliche Prüfung an. Da sich diese jedoch auf die lange Hausaufgabe bezog, wurde sie recht umfangreich und nahm eine entsprechende Bearbeitungszeit in Anspruch. 

 

Ende November stand dann das letzte Modul an, Modul 3. Wieder in der Sportschule Hachen angekommen, schloss sich der Kreis. Alle Themen wurden nochmals wiederholt und durch interessante Vorträge ergänzt, wie z. B. ein Vortrag durch den Leiter der Rettungsstelle am Nürburgring oder ein Vortrag der NADA (Nationale Anti Doping Agentur). Parallel zu unserem Kurs, fand der Trainertag 2019 statt, in dem sich auch ein Großteil der 2018er Absolventen befanden. Auch dieses Modul wurde mit einer Abschlussprüfung beendet.

 

Nach Auswertung aller Prüfungen, der "Hausaufgabe", der praktischen Prüfung, stand nach Auswertung durch den DMSB Anfang 2020 fest, das alle drei vom RC Haltern entsandten Traineranwärter, den „Schein“ (DSOB) bestanden hatten. 

Die Zertifikate DOSB - Trainer C Breitensport, wurden im Rahmen der Jugendehrung an Lars, Michael und David feierlich übergeben - herzlichen Glückwunsch 🏁. 

Für den RC Haltern 

Michael Masling