2.Lauf zum NRW Cup 2014 VG5+6 in Köln-Dormagen

Mit einem Sieg  von Paul Beetz in der Klasse  Verbrenner/Glattbahn im Maßstab 1/6 (VG6)  „Race Truck“, einem 3.Platz von Gogol  Mayombo-Ngongo-Ruppert  (VG5 Tourenwagen Expert) und einem 13. Gesamtplatz von Lars Bernhagen , ebenfalls VG5 TW Expert,...

endete der zweite Lauf zum NRW-Cup 2014 beim MCK Dormagen für die teilnehmenden Mitglieder des Rallye Club Haltern e.V. im ADAC. Insgesamt gingen 37 Fahrer in den Klassen TW Expert, TW Sportsline, Formel und Race Truck auf Punktejagd.

Das freie Training am Samstag war leider von Regen geprägt. Dies hielt aber die meisten Fahrer nicht davon ab, ein passendes Regensetup zu suchen um sich auf die herrschenden, widrigen Witterungsbedingungen entsprechend vorzubereiten.

Der Rennsonntag fing an wie der Samstag endete, mit Regen.

Die Vorläufe fanden alle durchweg im nassen bzw. bei abtrocknender Strecke statt. Die Finalläufe wiederum wurden alle bei trockenen Bedingungen durchgeführt. Es muss wohl doch einen Wettergott geben, der Einsicht hatte und allen Teilnehmern des 2. Laufs zum NRW Cup in Köln-Dormagen zu guter Letzt, deutlich besseres Wetter bescherte.

Lars Bernhagen, langjähriges RC-Haltern Mitglied, erreichte bei widrigen Witterungsbedingungen in den Vorläufen den Startplatz 6 für das Halbfinale A. Dort belegte er den 7. Platz. Für das Finale reichte diese Performance ausnahmsweise leider nicht aus.

Paul Beetz ging in der Klasse der Race Trucks an den Start, wobei er mit viel Gefühl für sein Fahrzeug einen aussichtsreichen 3. Platz in den Vorläufen erreichte. Somit ging es für ihn mit einem 3. Startplatz in das Finale der Race Truck Klasse.

Der Finallauf der Race Trucks war gezeichnet von sehenswerten Zwei- bzw. Dreikämpfen. Thomas Dammer führte souverän das Feld an. Auf Platz zwei bis vier lag das Feld recht lange zusammen, wobei sich Paul als zweitplatzierter allmählich absetzen konnte. Gut 1,5 Minuten vor Rennende blieb Thomas Danner liegen. Ihm ging zum Ende des Rennens leider der Sprit aus. Dies konnte durch den in Position 2. lauernden Paul Beetz (RC Haltern) genutzt werden, der kurz darauf die Führung übernahm und diese bis zum Ende des Rennens auch nicht mehr hergab. Ein hervorragender 1.Platz für Paul Beetz vom Rallye Club Haltern e.V. im ADAC.

Gogol erreichte bei ähnlich schlechten Witterungsbedingungen den 1. Startplatz für das Halbfinale B. Das Halbfinale B gewann er souverän. Damit sicherte er sich den Startplatz 2 fürs das Finale der Tourenwagenklasse/Expert.

Im Finallauf der TW Expert setzte sich Günther Honert nach wenigen Runden in Führung liegend vom Rest des Feldes ab. Diese Führung konnte er während des gesamten Rennens behaupten, ein klassischer Start- und Zielsieg – der RC Haltern e.V. gratuliert Günther Honert. Um die Plätze zwei bis vier zeichneten sich nach kurzer Zeit, packende Positionskämpfe ab, wobei sich Gogol, erst seit wenigen Monaten Mitglied im RC Haltern, mit tollen Überholmanövern letztendlich den verdienten 3. Platz sichern konnte.

Der 3 Lauf zum NRW Cup VG5+6 findet am 12. Und 13. Juli 2014 beim EVMC in Velp bei Arnheim in den Niederlanden statt. Der RC Haltern wird auch bei diesem Lauf zum NRW Cup, wieder durch Lars, Paul und Gogol vertreten sein – der RC Haltern wünscht seinen RC-Car Piloten viel Erfolg!

Rallye Club Haltern e.V. im ADAC - Modellgruppe

Hier noch mal der Bericht zum Ausdrucken !
NRW Cup, Köln-Dormagen.pdf