Willkommen in der Jugendgruppe des RC Haltern

KKartslalom für Kinder und Jugendliche im RC Haltern

Trainiert wird 2 mal pro Woche, bei jedem Wetter ( Winterpause je nach Wetterverhältnissen von Anfang November bis Ende Februar ), jeweils montags und freitags pünktlich um 17 Uhr auf der Anlage des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Haltern.

Zu Beginn des Trainigs werden die Karts auf die Übungsstrecke gebracht und mit den Trainern gemeinsam der Pylonenparcours aufgebaut. Zur Zeit besitzt der Verein 4 vereinseigene professionelle Slalom Karts, so dass in zwei Gruppen trainiert werden kann. Aus versicherungstechnischen Gründen ist bei jedem Trainig die Anwesenheit eines Erwachsenen für jedes Kind Pflicht! Zudem wird auch mit der Mitarbeit der Eltern während des Trainings im Pylonenparcours gerechnet, da die umgefahrenen Pylonen auch wieder aufgestellt werden müssen!

Nach dem Training wird der Pacours abgebaut, die Karts zur Garage gebracht und gemeinsam gereinigt. Danach ist das Training für alle beendet.

Bei den jährlich stattfindenden Kart Slalom Veranstaltungen können die Kinder und Jugendlichen ihr Können vom regelmäßigen Training unter Beweis stellen. Für die Events wird ein entsprechender Overall benötigt,   dieser kann gegen eine Schutzgebühr beim Verein ausgeliehen werden.

Die Kinder und Jugendlichen werden für die Events in 5 Altersklassen eingeteilt:

Klasse Jahrgänge Alter
Klasse 1 Jahrgänge 2015 - 2013  (7 - 9 Jahre)
Klasse 2 Jahrgänge 2012 - 2011 (10 - 11 Jahre)
Klasse 3 Jahrgänge 2010 - 2009 (12 - 13 Jahre)
Klasse 4 Jahrgänge 2008 - 2007 (14 - 15 Jahre)
Klasse 5 Jahrgänge 2006 - 2004 (16 - 18 Jahre)

Die Kart Slalom Fahrer des RC Haltern fahren zunächst in der Region Mitte in 8 Vorläufen, veranstaltet durch andere Vereine, die zur Region Mitte gehören. Die 10 besten Ihrer Altersklasse der Region Mitte qualifizieren sich für die 3 Endläufe, hier wird gegen die jeweils 10 besten Fahrer jeder Altersklasse aus den Regionen Nord und Süd  gefahren.

Weitere Stationen bei entsprechenden Erfolgen sind die NRW Landesmeisterschaft, der ADAC Bundesendlauf und die Deutsche Kart Slalom Meisterschaft.

Falls wir ihr Interesse geweckt haben sollten, melden Sie sich bitte bei unseren Trainern der Jugendgruppe:

Lars Bernhagen

lars.bernhagen@web.de