Jugendgruppe: 2. Endlauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag trafen sich die ADAC  Piloten aus ganz Westfalen zum 2. Endlauf beim Olper Automobil Club auf dem Verkehrsübungsplatz Olpe zum 2. von drei Endläufen zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom.

Auch der Rallye Club Haltern war in vier der fünf Altersklassen mit insgesamt 9 Piloten vertreten.

Die ersten beiden Klassen 1 und 2 konnten noch bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden. In der Klasse 3 brachte einsetzender Regen das Klassement ordentlich durcheinander. Die Klassen 4 und 5 wurden komplett im Nassen gefahren.

Lennox Schild startete als einziger Starter des RC in Klasse 1 und fuhr beide Umläufe fehlerfrei.  Er erreichte Platz 19 im 30 Teilnehmer starken Feld.

Auch in der Klasse 2 brachte der RC einen Piloten an den Start, Lennart Schröder. Lennart war von den Zeiten her in beiden Umläufen auf dem Niveau der Spitze, leistete sich aber im 2. Wertungslauf eine Pylone und somit 2 Strafsekunden. Es reichte aber immer noch für den 10 Platz und somit dem letzten Pokalrang.

Gleich fünf Starter gingen in Klasse 3 an den Start. Hier wurde das gesamte Klassement durch einsetzenden Regen ordentlich durcheinandergewirbelt. Gleich zu Beginn des ersten Umlaufes fing es an zu Nieseln und die Strecke wurde immer feuchter, hielt sich aber dann bis zum 1.Drittel des 2. Wertungslaufes auf einem relativ konstanten Grip- Niveau. Erst dann wurde die Strecke so nass, dass die Zeiten und die Fehlerquote ordentlich hoch gingen. Dies sicherlich auch aus dem Grund, da man die Klasse auf Slicks begonnen hatte, wurde sie auch auf Slicks beendet. Ein Reifenwechsel in einer Klasse ist nicht zulässig.

Nico Joppich und Noah Wanzke starteten als erste Piloten in den ersten Wertungslauf. Nico setze sofort eine sehr schnelle Zeit, es fiel aber eine Pylone. Auch Noah setzte eine erste Top Zeit, dazu noch fehlerfrei. Nun wurde es feuchter, zur Mitte des ersten Umlaufs war dann Noah Bernhagen an der Reihe. Noah war ebenfalls schnell unterwegs, handelte sich allerdings gleich 2 Pylonen ein. Am Ende des ersten Wertungslaufes gingen dann, bei ähnlichem Haftungsverhältnissen, noch Henrik Fladung und Cedric Masling an den Start. Beide erreichten da noch sehr gute Rundenzeiten und beide ohne Fehler🏁.

Auch zu Beginn des 2. Durchgangs waren noch gute Zeiten möglich. Nico Joppich stellte dies unter Beweis, fing sich aber erneut eine Pylone ein. Seine beherzte Fahrweise  reichte aber am Ende trotz der Strafsekunden noch für Platz 5. Noah Wanzke ging den 2. Lauf etwas vorsichtiger an, aber leider fiel auch hier eine Pylone. Noah erreichte Platz 14 in der Gesamtwertung des Laufes. Noah Bernhagen hatte schon zur Mitte des Laufes mit nun nassen Bedingungen zu kämpfen. Er blieb fehlerfrei aber die für die Verhältnisse gute Laufzeit vom 2. Lauf, lag in etwa 4-5 Sekunden über dem des 1. Laufes. So blieb, aufgrund der Pylonen des ersten Laufes, nur Platz 23.

Henrik Fladung und Cedric Masling machten wieder einmal das beste aus dem, was noch auf der Strecke ging. Beide blieben fehlerfrei in ihren 2. Läufen , auch die Zeiten gingen um 4 Sekunden hoch, blieben aber im direkten Umfeld der startenden Konkurrenz 1-2 Sekunden unter deren Zeiten.

Somit erreichte Cedric Platz 6 und Henrik Platz 3 im Gesamtklassement der Tageswertung.

In Klasse 4 wurde dann auf Regenreifen gewechselt. Diese bauten fast mehr Grip im Nassen auf als die Slicks im trockenen. Eine Umstellung für die Fahrer. Die beiden RC Piloten Norick Streitberg und Maximilian Szydelko hatten im ersten Umlauf so ihre Probleme mit der Einschätzung der Regenreifen . Norick fing sich dann auch noch im ersten Lauf 2 Strafsekunden ein was ihn auf Platz 23 abrutschen ließ. Maximilian fuhr auch im ersten Lauf einen Pylonenfehler ein, erkannte allerdings im 2. Lauf, das es doch bei den Bedingungen noch schneller geht. Er erreichte Platz 18.

Hinweiß: Am 15.09,2019 findet der 3. und letzte Endlauf auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums  Westfalen in Haltern statt. Wer einmal Lust hat, sich den Kart Slalom Jugend Sport aus der Nähe anzuschauen ist herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

Michael Masling