Pylonen-Hagel in Iserlohn

Die Kartslalom-Piloten des Rallye Clubs Haltern haben auch beim zweiten Vorlauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft beim MSC Helle in Iserlohn trotz schwieriger Bedingungen einen starken Eindruck hinterlassen. Der Lohn war Platz drei in der Teamwertung der zwölf gestarteten Mannschaften. Auf die Piloten wartete bei optimalen äußeren Bedingungen ein schwierig zu fahrender Parcours.

In der Klasse der 6- bis 7-Jährigen wurde der RC durch Mika Mnich vertreten. Keiner der sieben Piloten schaffte beide Läufe fehlerfrei, es hagelte Pylonen und Torfehler. Mnich landete als Vierter im Mittelfeld.

In der Klasse 1 der 8- und 9-Jährigen stellte der RC Haltern sieben der insgesamt 22 Fahrer. Auch hier kamen einige Starter an ihre Grenzen. Daniel Lebedev, Lennart Zawieracz und Espen Bernhagen hatten viel Pech bei beiden Umläufen und belegten die Plätze 20 bis 22. Yannic Elias Masling kam nach einer Steigerung im zweiten Lauf auf Rang 18. Lennart Schröder und Julian Kautsch fuhren gute Zeiten und belegten trotz einiger Fehler die Plätze 13 und 12. Bester Halterner war Leon Staub, der als Zweiter auf das Podium fuhr.

Unübliche Fehler

Nach der Klasse 1 wurde der Parcours um drei Figuren erweitert, die für sonst in den älteren Jahrgängen eher unübliche Torfehler (Auslassen eines Hindernisses) führten. In der Klasse der 10- und 11-Jährigen traten fünf Halterner Piloten gegen 18 Konkurrenten an. Noah Bernhagen schlug sich wacker und landete auf Rang zwölf. Pepe Schücker belegte bei seinem Saisondebüt dank guter Rundenzeiten trotz diverser Strafsekunden Platz sechs. Henrik Fladung lag nach dem ersten Lauf auf Podiumskurs, rutschte im zweiten Lauf aber noch auf Rang 20 ab.

Cedric Masling und Nico Joppich behielten dagegen die Nerven und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Beide blieben im zweiten Lauf fehlerfrei und noch einmal zwei Sekunden unter den Zeiten der Konkurrenz. Masling feierte seinen ersten Sieg überhaupt und verwies seinen Teamkollegen knapp auf Rang zwei.

Sprung in die Top Ten

Vier Piloten des RC Haltern starteten in der Klasse 3 der 12- und 13-Jährigen, in der insgesamt 22 Fahrer antraten. Maximilian Szydelko hatte im zweiten Wertungslauf Pech, handelte sich Torfehler ein und fiel auf Rang 20 zurück. Auch Joan Fortmann hatte im zweiten Wertungslauf Probleme mit einem Tor und erreichte dadurch am Ende nur Platz 19. Luca Harpering ließ es vorsichtig angehen, erwischte trotzdem ein paar Pylonen, aber es reichte noch für Platz 14. Bester Halterner war Norick Streitberg, auch er fuhr besonnen und erreichte als Neunter die Top Ten.

In Klasse 4 der 14- und 15-Jährigen (22 Fahrer) vertraten Finn Uphues, Simon Rehwald und Maik Joksch den RC Haltern. Uphues fuhr im ersten Lauf eine Pylone um. Im zweiten Lauf ereilte ihn das gleiche Schicksal wie viele seiner Fahrerkollegen in den anderen Klassen. Auch er fuhr ein Hindernis falsch an, konnte sich zwar noch retten, verlor aber wertvolle Zeit. Mehr als Platz elf war so nicht drin. Rehwald präsentierte sich in guter Form und fuhr ohne Fehler auf Rang fünf. Auch Joksch fuhr fehlerfrei und war dabei sogar noch eine Sekunde schneller. Der Lohn: der Sprung auf das Podium als Zweiter.

Der RC Haltern richtet am Sonntag (14. Mai) ab 8.30 Uhr auf dem Gelände des Rallyeclub Haltern e.V. im ADAC / Fahrsicherheitszentrums Haltern (Berghaltern 59) den nächsten Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft aus.

Wir freuen uns über Euren Besuch.

(v.l.) Henrik Fladung, Nico Joppich mit Bruder Lenny, Leon Staub, Cedric Masling, Espen Bernhagen, Mika Mnich, Yannic Elias Masling, Noah Bernhagen, Daniel Lebedev, Julian Kautsch, Pepe Schücker und Lennart Schröder.

Nachfolgend einige Impressionen...

Michael Masling