Andre Böttcher in Velp auf P1

Am 9-10.09.2017 fand der fünfte von sechs Läufen zum Nitro-West Masters im niederländischen Velp statt. Rund zwei Wochen nach der deutschen Meisterschaft VG8 Kl.1&2 hatten 20 Fahrer für die Klasse HC8 genannt, einer von Ihnen André Böttcher für den RC Haltern. Insgesamt fanden ca. 50 Fahrer den Weg in die Niederlande.

Zunächst sahen die Aussichten für das Wochenende nicht allzu gut aus. Die Strecke befand sich Samstagmorgens in einem nassen Zustand. Immer wieder gab es kurze Regenschauer. Ein trocknen der Strecke schien so gut wie unmöglich.

 

 

André nutze die Zeit um sein Regenauto vorzubereiten und einem kurzen Test zu unterziehen, da auch die Prognose für Sonntag nicht sehr gut aussah. Zum Nachmittag hin gab es dann ein paar Sonnenstrahlen. Die Strecke fing an zu trocknen und es war möglich die ersten Runden auf trockener Strecke zu absolvieren. Leider sollte das Wetter nicht lange halten. Schon kurze Zeit später gab es den nächsten Regenschauer.

 

André konnte in der kurzen Zeit jedoch ohne Probleme seine Runden drehen. Nur wenige Änderungen am Setup, welches er von der DM in Bad Breisig übernommen hatte, waren nötig. Da das Wetter kein Training mehr am Samstag zu ließ lag der Fokus sehr früh auf der Vorbereitung für den Finaltag am Sonntag.

 

Leider sorgten starke Gewitter in der Nacht auf Sonntag für eine Nasse Strecke am Sonntagmorgen. In der Fahrerbesprechung wurde mittgeteilt, dass der ganze Zeitplan um ca. eine Stunde nach hinten verschoben wird. Als der erste von drei Vorläufen dann gestartet wurde war die Strecke immer noch leicht feucht und die Zeiten damit nicht aussagekräftig. 

 

Erst zu Beginn des zweiten Vorlaufs war die Strecke nun endlich trocken. André konnte einen guten Lauf erwischen, auch wenn ihn Probleme mit dem Motor plagten. André befand sich nach zwei Vorläufen an der Spitze der HC8 Rangliste. Im dritten Lauf konnte André seine bisherige Leistung bestätigen und seine eigene Zeit um zwei Tausendstel unterbieten. Damit stand fest, dass André direktqualifiziert für das 30-minütige Finale ist und von Startplatz 1 starten würde.

 

Im Training der Direktqualifizierten nach der Mittagspause konnte man zudem die Probleme mit dem Motor beheben und das Auto weiter auf das Finale am Nachmittag vorbereiten.

 

Um 16:15 wurde dann das 30-minütige Finale der HC8 gestartet. André konnte sich zu Beginn des Finales leicht von Waldemar Liedke auf zwei und David Kröger auf drei absetzen. 

 

In der neunten Runde machte André jedoch am Ende der langen Geraden einen Fehler. Ein Abflug und nun nur noch Position 4 waren die Folge. Glücklicherweise wurde Andrés Auto nicht beschädigt, so dass er die Verfolgung der ersten Drei aufnehmen konnte.

 

Bereits 5 Runden später lag André bereits wieder unter den ersten drei. Runde um Runde konnte André weiter aufholen ehe er in Runde 39 wieder die Führung übernehmen konnte. 

 

Fortan wurde André von Waldemar Liedke verfolgt. Nur wenige Sekunden lagen zwischen den beiden. André spulte jedoch weiterhin konzentriert seine Runden ab und auch die die Boxenstopps liefen dank seinem Vater Ralf und Helfer Jean-Pierre ohne Probleme ab. Der Abstand zwischen den beiden blieb somit lange Zeit konstant. Ca 20 Runden vor Schluss gab es dann jedoch Probleme bei Waldemar, wodurch André seinen Vorsprung ausbauen konnte. Nach 120 Runden überquerte er dann als Erster die Ziellinie und konnte damit seinen ersten Sieg feiern.

 

Nun geht es in gut 4 Wochen zum Saisonabschluss nach Dormagen. Dank dem Sieg in Velp hat André auch weiterhin gute Chancen auf die vorderen Plätze in der Meisterschaft.

 

 

Das ganze Ergebnis der HC8 ist unter folgendem Link zu finden: http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/32359/187852

 

 

 

Für den RC Haltern e.V.

Stefan Nowicki