Nachtrag zum 2. Endlauf der Region Mitte zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom vom 09.09.2018

Bereits vor den Sommerferien trafen sich die Eltern nach dem Training zur Vorbereitung des einzigen Events im Jugend Kart Sport in diesem Jahr  auf dem Platz des RC Haltern. Beim Grillen in lockerer Atmosphäre wurde das Gesamtpaket für diese Veranstaltung geschnürt und alle Kräfte eingeteilt und Aufgaben verteilt.

Die Organisation wurde  erstmals auf 2 Säulen gestellt, Sportlicher Teil der Veranstaltung und Catering. Dirk Uphues und Lars Schücker übernahmen den sportlichen Teil, Lars Bernhagen das komplette Catering.

Am Samstag traf man sich gegen 15 Uhr am Platz um die Veranstaltung vorzubereiten. In der Cafeteria wurden Tische entsprechend gestellt, das Inventar bereit gestellt, sowie Zelte und Versorgungsleitungen für den Außenbereich aufgestellt . Man versuchte noch den alten Vereinsgrill auf Touren zu bringen, entschied sich dann aber doch dazu, den neuen Grill des FSZ bei der Veranstaltung "einzufahren".

Auch auf der Strecke tat sich einiges. Das Starterzelt wurde mit vereinten Kräften aufgebaut, die Strecke wurde eingezäunt und die von Christian Zawieracz mitgebrachte Hüpfburg wurde schon mal aufgebaut und von den anwesenden Kids "abgenommen".

Zeitgleich wurde die Beschallung zur Verfügung gestellt und von Stefan Kautsch, aufgebaut und getestet.

Etwas später traf das Jugendgremium des ADAC ein und begann  den Parcours zu erstellen. Auch dabei wurden diese von den anwesenden Eltern tatkräftig unterstützt, so dass auch dieser Punkt schnell einen Abschluss fand. Nach dem Befahrbarkeitstest durch unseren Piloten Norick Streitberg, wurde der Parcours, da er noch etwas zu lang war, noch minimal angepasst. Nach erfolgreichem Abschluss wurde noch mittels einer Drohne die Strecke dokumentiert und die Streckenskizze für die Teilnehmer erstellt.

Am Sonntag selbst starteten unsere Caterer mit dem Schmieren von Brötchen als erstes in die Veranstaltung. Gegen 8 Uhr waren dann so gut wie alle Eltern und Helfer an der Strecke. Nach kurzer Einteilung und Einweisung der Streckenposten konnte es gegen 9 Uhr dann auch endlich mit der Klasse 1 losgehen.

Aus sportlicher Sicht lief die Veranstaltung absolut reibungslos ab. Es galt, 150 Teilnehmer in 5 Altersklassen durch den Wettbewerb zu bringen. Dazu befanden sich 20 Helfer auf der Strecke, 3 in der Zeitnahme bzw. als Streckensprecher, 2 am Vorstart, 1 Sammler und weitere 14 Helfer als Streckenposten an den Hindernissen.

Traditionell wurde jede Klasse mit den "Warmfahrern"  eröffnet, die vor dem 1. Teilnehmer ca. 5- 8 Runden auf dem Parcours absolvieren. Dies übernahmen unsere Piloten aus den Klassen 2-4 im Wechsel und sorgten mit schnellen Runden für warme Reifen und stimmten auch die Streckenposten mit der ein - oder anderen gefallenen Pylone auf den Wettbewerb ein.

Von den insgesamt 450 Trainings und Wertungsläufen dieser Veranstaltung, mussten lediglich 4 noch mal neu gestartet werden. 3 wegen fehlerhafter Zeitnahme und 1 wegen eines "Wildwechsels", da sich ein großer Hund im Parcours befand.

Unsere Piloten verkauften sich beim Heimrennen gut, wobei Heimrennen eigentlich die falsche Bezeichnung wäre, da Parcours vom Jugendgremium erstellt und die Slalom-Karts von der Firma Beule Kart gestellt wurden und somit beides den Piloten vorher nicht bekannt war.

Lennart Schröder und Finn Uphues wahren ihre Chancen auf den Bundesendlauf. Noah Bernhagen ist mit seinem Sieg bei unserer Veranstaltung diesem Ziel von allen am nächsten. Alles in allem war es eine professionelle Veranstaltung ohne Einsprüche oder Fehler in der Wertung. Entsprechend groß war das Lob des Jugendgremiums des ADAC Westfalen am Ende der Veranstaltung.

Auch unser Catering ließ keine Wünsche offen. Hier engagierten sich 6 Personen, weitere 3 Personen agierten als Springer zwischen Catering und Strecke. Startete man am morgen mit belegten Brötchen und Kaffee, wechselte das Angebot im Laufe des Tages zu Pommes und Currywurst und zu selbstgemachtem Kuchen. Für den Hunger zwischendurch gab es Süssigkeiten und Kratzeis.

Durch Umsicht und Weitsicht musste selbst in Stoßzeiten keiner lange warten, alles Speisen waren schnell zur Stelle. Am Ende der Veranstaltung hatte man alle satt bekommen und war nahezu ausverkauft. Nach ca . 80 Litern Kaffee, 7 Kisten Cola / Fanta, haufenweise belegte Brötchen, ca. 11 selbstgemachten Kuchen, 300 Würstchen und 50 Kilo Pommes, konnte auch hier nach Abrechnung aller Kosten ein super Fazit gezogen werden. Es blieb erstmalig eine vierstellige Summe im Verein hängen.

Nachdem alle Wertungen abgeschlossen waren, wurde gemeinsam und zügig die Veranstaltung wieder abgebaut.

Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht, für die Jugend diesen Sonntag zu opfern. Abschließend einige Impressionen von den Vorbereitungen am Samstag und dem Rennsonntag.

Michael Masling