Bericht vom 1. Kart Slalom Rennen der Jugendgruppe vom letzten Sonntag in Helle/Iserlohn

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Piloten der Region Mitte zum Saisonauftakt der ADAC Westfalen Jugend Kart Slalom Meisterschaft beim MSC Helle in Iserlohn. Bei teils wechselhaften Bedingungen wartete ein anspruchsvoller Parcours auf die Piloten. Der RC Haltern stellte in 4 der 5 Altersklassen insgesamt 15 Piloten .

Als erstes startete am Morgen die Klasse 1 der 7-9 jährigen. In dieser Einsteigerklasse sind die gefahrenen Zeiten noch sehr unterschiedlich, auch die Fehlerrate ( Strafsekunden für umgefallene oder verschobene Pylonen), gerade am Saisonbeginn, liegt bei den Anfängern natürlich höher als bei erfahrenen Piloten. Der RC Haltern brachte im 23 Teilnehmer starken Feld  2 Piloten an den Start, Jonas Kautsch und Lennox Schild. Auch die beiden hatten ihre Fehler in beiden Umläufen,  in Summe mit den reinen Laufzeiten konnten sich beide trotzdem in den Top Ten platzieren .  Jonas erreichte Platz 9, Lennox Platz 5.

Danach starteten 31 Piloten  die Klasse 2. In der Klasse der 10-11 jährigen gingen die meisten RC Piloten an den Start, 6. Yannic Masling brachte den ersten Lauf noch rund hin, aber im 2. Lauf unterliefen ihm Fehler da das Slalom Kart Bremsprobleme bekam, sporadisch. Dies fiel dann beim nächsten RC Teilnehmer, Julian Kautsch richtig ins Gewicht, da das Kart auf einen Schlag keine Bremswirkung mehr hatte. Nach langen Diskussionen und natürlich dem Austausch des defekten Karts durfte Julian nochmal seinen 2. Lauf absolvieren, Yannic leider nicht, da sein  2. Lauf zu Ende gefahren wurde ohne Reklamation. Yannic erreichte Platz 19, Julian Platz 14. Espen Bernhagen erreichte mit 2 gefallenen Pylonen im ersten Umlauf Platz 12. Daniel Lebedev fuhr mit 1 Pylone und guten Zeiten auf Platz 8. Lennart Schröder und Leon Staub erreichten mit fehlerfreien und sehr schnellen Läufen das Podium. Lennart wurde 3 und Leon konnte die Klasse für sich entscheiden und siegte.

26 Teilnehmer nahmen die Klasse 3 der 12-13 jährigen in Angriff, 5 Piloten vom RC Haltern waren dabei und schafften es alle in die Top Ten. Noah Wanzke erreichte mit guten Zeiten und 1 gefallenen Pylone Platz 10. Bei Noah Bernhagen fiel ebenfalls eine Pylone, 2 schnelle Laufzeiten erlaubten trotzdem Platz 7. Cedric Masling erwischte je Lauf eine Pylone, extrem schnelle Laufzeiten egalisierten dies jedoch und es reichte noch für Platz 5. Nico Joppich war einen Tick langsamer unterwegs, leistete sich aber als einziger Halterner Pilot in dieser Klasse keinen Fehler und erlangte dadurch Platz 3 auf dem Podium. Mit einer Pylone und ebenfalls 2 extrem schnellen Läufen erreichte Henrik Fladung Platz 2 am Podium.

Klasse 4 der 14- 15 jährigen war geprägt von Wetterkapriolen.  In beiden Läufen fing es jeweils kurz an zu regnen, dies reichte aber aus, um die Strecke für die Slickbereiften  Slalom Karts in eine unkontrollierbare Rutschbahn zu verwandeln. Leider fielen beide Umläufe unserer beiden Klasse 4 Piloten genau in den Regenschauer. Danach und davor trocknete die Strecke dann immer wieder  ab und wurde natürlich immer griffiger. Somit konnten unsere Piloten Maximilian Szydelko und Norick Streitberg ihr Potenzial nicht zeigen und landeten abgeschlagen auf den Plätzen 18 und 17 im 20 Teilnehmer starken Feld.

In der Mannschaftswertung aller Teilnehmenden Vereine konnte der RC Haltern aufgrund des eines Sieges in K2, einem 2. Und 3. Platz in K3 bzw K2 gesamt den 2. Platz erlangen.

Michael Masling