Die RCH Jugendgruppe in Waltrop zum 2. Lauf am Start

Bericht dritter Lauf ADAC Youngster Slalom Cup

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Kart Slalom Piloten der Region Mitte beim AMC Waltrop zum 2. Vorlauf zur ADAC Westfalen Kart Slalom Meisterschaft der Region Mitte im Jugend Kart Sport. Der Rallye Club Haltern wurde in 4 der 5 Altersklassen durch insgesamt 15 Piloten vertreten. Bei optimalen äußeren Bedingungen wartete ein zügig zu fahrender Parcours mit extrem viel Gripp auf die Piloten.

Lennox Schild und Jonas Kautsch starteten als erste RC Piloten in der Klasse 1 der 7-9 jährigen am Morgen in den Wettbewerb. 24  Teilnehmer gingen in der Klasse an den Start. Beide schlugen sich gut und brachten ihre Läufe fehlerfrei durch. Lennox erreichte Platz 10 in den Top Ten, Jonas Platz 15 im Mittelfeld.

Gleich 6  Piloten des RC Haltern gingen in Klasse 2 an den Start. Im starken Starterfeld von 36 Startern in der Klasse der 10-11 jährigen schlugen sich auch hier unsere Piloten wacker. Luis Bieber schaffte bei seinem Debüt im Kart Slalom gleich 2 fehlerfreie Läufe und Platz 26. Julian Kautsch kassierte in Lauf 2 zwei Strafsekunden durch eine gefallene Pylone, Platz 17. Lennart Schröder riskierte viel und war dadurch extrem schnell unterwegs . Leider machten insgesamt 8 Strafsekunden eine vordere Platzierung zunichte. Er erreichte Platz 14. Yannic Masling fuhr solide und beide Läufe fehlerfrei, Platz 12. Daniel Lebedev war etwas schneller unterwegs und erreichte mit 1 Pylone Platz 9. Leon Staub erreichte mit 2 sehr guten Umläufen und leider 1 Pylone Platz 3 auf dem Podium.

Nach der Klasse 2 wurde der Parcours um 6 Hindernisse erweitert.

5 Piloten gingen in der Klasse 3 der 12-13 jährigen auf Punktejagd. 29 Starter hatte diese Klasse gesamt. Noah Bernhagen fuhr aufgrund eines Fahrfehlers ein Tor falsch an und fing sich 10 Strafsekunden ein. Er erreichte Platz 24. Noah Wanzke war solide unterwegs, handelte sich aber ein paar Strafsekunden wegen gefallener Pylonen ein. Er erreichte Platz 19. Nico Joppichs Fahrstil kam der starke Gripp des Untergrundes nicht entgegen, zwei zusätzlich gefallene Pylonen taten ihr Übriges dazu, Platz 13. Henrik Fladung fuhr beide Läufe sehr schnell, allerdings fiel auch pro Lauf eine Pylone. Er fand sich auf Platz 8 des Gesamtklassements wieder. Noch etwas schneller war Cedric Masling unterwegs, er fuhr im ersten Lauf die schnellste , fehlerfreie Runde der Klasse. Auch der 2. Lauf geriet ähnlich schnell, nur leider fiel auch hier eine Pylone. Cedric schrammte knapp am Podium vorbei auf Platz 4.

Norick Streitberg und Maximilian Szydelko gingen in der Klasse 4 für den RC Haltern an den Start. In der Klasse starteten mit 21 Piloten die wenigsten Teilnehmer des Wochenendes. Norick Streitberg fuhr im ersten Umlauf ein großes Hindernis falsch und kassierte dadurch 20 Strafsekunden. Der 2. Lauf war da nur Schadensbegrenzung, der große zeitliche Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Norick erreichte Platz 20. Maximilian Szydelko war beide Läufe sehr schnell unterwegs. Eine fragwürdige Sachrichterentscheidung und somit 2 Strafsekunden nahmen ihm leider den Sieg der Klasse. Maximilian erreichte Platz 4

In der Mannschaftswertung erreichte der Rallye Club Haltern den 6. Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Vereinen.

Michael Masling