Jugendgruppe: Bericht zum 3. Lauf beim Hagener AC Region Mitte

Am vergangenen Sonntag gingen es für die Piloten der ADAC Westfalen Meisterschaft der Region Mitte beim 3. Lauf beim Hagener AC um weitere Punkte in der Meisterschaft im Jugend Kart Slalom.  Auch der Rallye Club Haltern war vertreten, insgesamt 17 Piloten gingen in 4 Altersklassen an den Start. Der Gastgeber bot wie immer einen anspruchsvollen Parcours, der ab der KLasse 3 noch ein wenig anspruchsvoller wurde. Auch der Wettergott griff ins Geschehen ein.

Bei zunächst trockenen Bedingungen startete am Morgen zunächst die, mit insgesamt 24 Piloten besetzte , Klasse 1.

Hier starteten Lennox Schild und Jonas Kautsch. Auf dem Anspruchsvollen Parcours war die Fehlerrate in der Klasse im allgemeinen noch hoch, auch unsere beiden Piloten handelten sich einige Strafsekunden ein und landeten im Mittelfeld. Jonas erreichte Platz 13, Lennox Platz 15.

Auch Klasse 2 ging noch trocken über die Bühne. Hier starteten 8 Piloten in der am stärksten, mit insgesamt 37 Startern besetzte Klasse. Espen Bernhagen fuhr den ersten Lauf schnell und fehlerfrei, im 2. Lauf kam er aus dem Rhythmus und die Strafsekunden häuften sich. Auch Luis Bieber erging es ähnlich, der erste Lauf lief rund, im 2. wollte er seine Zeit verbessern und zahlte dafür aber mit einigen Strafsekunden für gefallenen Pylonen. Espen wurde 37. , Luis 31.

Yannic Masling fuhr 2 fehlerfreie, solide Läufe und erreichte das vordere Mittelfeld auf Platz 15. Julian Kautsch fuhr ebenfalls fehlerfrei auf Platz 13. Lennart Schröder war schnell unterwegs, fing sich aber  2 Strafsekunden wegen einer gefallenen Pylone ein, Platz 8 . Daniel Lebedev dagegen war ohne Fehler unterwegs und wurde mit Platz 6 belohnt. Leon Staub blieb ebenfalls fehlerfrei und erreichte Platz 5.

Im Laufe der Klasse 3 zog es sich dann zu und es begann zum Ende hin leicht zu tröpfeln. Hier gingen 5 RCH Piloten an den Start um sich mit weiteren 25 zu messen.

Cedric Masling war schnell unterwegs, fiel aber durch einen kleinen Fahrfehler und den damit verbundenen Strafsekunden etwas zurück und erreichte Platz 11. Nico Joppich leistete sich ebenfalls 2 Strafsekunden und erreichte Platz 9. Noah Bernhagen blieb fehlerfrei und erreichte Platz 7. Henrik Fladung war schnell unterwegs aber auch hier fiel eine Pylone. Er erreichte Platz 6. Noah Wanzke fuhr beide Läufe schnell und fehlerfrei und erreichte Platz 3 auf dem Podium🏁.

Ab Klasse 4 öffnete der Himmel dann endgültig seine Schleusen und alle 20 Teilnehmer waren nun auf Regenreifen unterwegs. Unsere 2 Starter Maximilian Szydelko und Norick Streitberg gingen volles Risiko und dies zahlte sich aus. Beide blieben fehlerfrei und waren schnell unterwegs. Maximilian erreichte Platz 6 und Norick erreichte eins der besten Ergebnisse des Wochenendes für den RC Haltern und schaffte Platz 3 auf dem Podium.

In der Mannschaftswertung erreichte der RC Haltern den 6. Platz .

Michael Masling