Der RC Haltern stellt einen Doppelsieg und 11 Endlaufteilnehmer

RC Haltern startet mit 11 Piloten in die Endläufe zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom

In der letzten Woche standen die letzten beiden Vorläufe zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom an. Am Sonntag zu Beginn der Woche traf man sich zu tropischen Temperaturen beim MFC auf dem Schnee in Herdecke, am vergangenen Sonntag dann stand der letzte Vorlauf auf dem Verkehrsübungsplatz  „Kaiserkuhle“ in Rüthen an. Die je besten 10 Piloten je Altersklasse, qualifizierten sich hier nun für die Endläufe zur Westfalenmeisterschaft, die im September in den Regionen Nord, Süd und Mitte stattfinden.

Auch ein großer Teil der 16 Piloten des Rallye Club Haltern hatte hier noch Chancen auf die weiterführenden Wettbewerbe. Aus der Klasse 1 belegte Jonas Kautsch in Herdecke Platz 15 und beim Abschluss in Rüthen Platz 13. In der Gesamtwertung belegte Jonas Platz 14. Lennox Schild belegte in Herdecke Platz 14 und in Rüthen Platz 9. Ebenfalls den 9. Rang konnte Lennox in der Gesamtwertung erreichen und war somit der erste Pilot, der sich für die Endläufe qualifizierte.

Knapp 50% der Klasse 2 Piloten des RC Haltern konnten sich ebenfalls qualifizieren. Im am stärksten besetzten Teilnehmerfeld von insgesamt 39 Teilnehmern schafften Luis Bieber (Rang 36 in der 1. Saison), Espen Bernhagen ( 25.), Julian Kautsch (21.) und Yannic Elias Masling( 16.) die Qualifikation leider nicht.

Daniel Lebedev erreichte mit Platz 12 in Herdecke und Platz 22 in Rüthen und einem Vorsprung von gerade mal 2 Punkten auf Platz 10 in der Gesamtwertung Platz 8 und somit die Qualifikation für die Endläufe. Leon Staub und Lennart Schröder standen als Endlaufteilnehmer aufgrund der guten Platzierungen in der Meisterschaft schon vorher fest. Leon erreichte in Herdecke Platz 7 und Lennart Platz 8. In Rüthen erreichte Leon Platz 27, Lennart Platz 4. In der Endabrechnung der Meisterschaft erreichte Lennart Platz 4, Leon Platz 3, wobei beide Piloten hier nur 1 Punkt trennt.

Alle 5 Piloten der Klasse 3 erreichten die Qualifikation für die Endläufe. Zum Finale in Rüthen sprang dann noch ein Doppelsieg durch Henrik Fladung und Noah Bernhagen nach absolut fehlerfreier schneller Fahrt in beiden Umläufen heraus🏁.

Nico Joppich erreichte mit Platz 8 in Herdecke und Platz 9 in Rüthen in der Gesamtwertung Platz 9. Noah Wanzke qualifizierte sich mit Platz 5 in Herdecke und Platz 14 in Rüthen abschließend auf Rang 8 in der Meisterschaft. Noah Bernhagen konnte sich durch die Ergebnisse in Herdecke ( 9.) und Rüthen (2.) nochmal stark in der Gesamtwertung verbessern und qualifizierte sich als 6. Cedric Masling schaffte die Quali in der Gesamtwertung auf Platz 4..Er erreichte einen 12. Platz in Herdecke und einen 4. Platz in Rüthen. Auch Henrik Fladung konnte sich in den letzten beiden Läufen nochmal steigern und schloß die Gesamtwertung durch einen 2. Platz in Herdecke und einem Sieg in Rüthen als 2. und somit bestplatziertester Halterner ab.

Auch die beiden Klasse 4 Piloten qualifizierten sich für die Endläufe im September. Norick Streitberg erreichte nach einer Saison mit Höhen und Tiefen Platz 10 in der Gesamtwertung. Er erreichte den 11. Platz in Herdecke und einen 20. Platz in Rüthen. Maximilian Szydelko qualifizierte sich in der Gesamtwertung mit Platz 7, sein Ergebnis in Herdecke war der 14. Platz, in Rüthen schaffte er Platz 5.

In der Mannschaftswertung belegte der Rallye Club Haltern abschließend in der Gesamtwertung den 5. Platz.

Doppelsieg durch Henrik Fladung (1.) und Noah Bernhagen (2.)in Rüthen zum Saisonabschluss🏁.

Michael Masling