3. und letzter Endlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft in Haltern

Am letzten Sonntag richtete die Jugendgruppe des  RC Haltern einen der drei Endläufe zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Kart Slalom aus. Da es der 3. und letzte war, fielen die meisten Entscheidungen nun bei uns bei "Kaiserwetter " auf der Platzanlage Haltern.

 

Aber der Reihe nach: Am Samstag traf sich der harte Kern gegen 15.30 zum Aufbau der Veranstaltung. Das Catering wurde soweit vorbereitet, die Zuschauerzonen und die Infrastruktur an der Strecke eingerichtet. Gegen 17 Uhr trafen dann die Regionalbeauftragten und der Jugendreferent des ADAC Dortmund zur Parcoursgestellung ein. Hier wurden wir das erste mal auf eine harte Probe gestellt, denn anders als bei den beiden Endläufen vorher, wo der Parcour relativ einfach gestrickt war wollte man nun offenbar alles bei uns nachholen. Nach einer Stunde gingen uns die Pylonen aus und wir mussten uns am Platz und tlw. beim Platzwart im Ausschuss bedienen......aber gegen 19 Uhr standen über 200 Pylonen bereit zur Befahrbarkeitsprüfung. Einziges Kind an dem Abend, was noch vor Ort war und den Parcours abfahren durfte weil er nicht am Endlauf teilnahm, war unser Espen. Espen benötigte über 50 Sekunden, danach wurde der Parcours zurückgebaut, da zu lang. Als sich die Zeiten um 45 Sekunden einpendelten blieb der Parcours so wie er war und wurde eingekreidet und für die Parcoursskizze mittels Drohnen fotografiert. Gegen 20 Uhr war dann alles soweit klar.

 

Am Sonntag ging es für Catering und Streckenposten um 7:30 h los. Es wurden Brötchen geschmiert, Außen - Catering aufgebaut und die Strecke wieder hergerichtet. Parallel trudelten schon die ersten Teilnehmer ein. Auch die Rund 25 Helfer ( Catering und Strecke/ Zeitnahme) mussten nun eingewiesen werden. Um 8.20 h konnte der Abschluss der Vorbereitungen vollzogen werden und es ging zum gemeinsamen Helfer- Gruppenfoto.

 

Gegen 8:45 h konnte dann die Strecke durch die K1 begangen werden und die Veranstaltung somit gestartet werden. In den Klassen 1 und 2 fuhren unser K2 Pilot Espen Bernhagen und unserer ehemaliger Pilot Simon Rehwald (der es sich mit seinem Vater Frank nicht nehmen ließ auszuhelfen) die Karts nun warm. Alle Klassen gingen den Rundenzeiten entsprechend ( um 40 Sek) zügig über die Bühne und um 17:30 konnte mit dem letzten Teilnehmer der Klasse 5 Vollzug gemeldet werden.

1,5 h Später war auch alles wieder abgebaut und eingeräumt. Vielen Dank nochmal an die auch externen Helfer.

 

Nun zum sportliche Teil:

Auch hier zeigten alle 11 RC Piloten nochmal ihr Bestes wobei allen klar war, das es nur in der Klasse 3 noch Chancen auf ein weiterkommen in den Bundesendlauf in Sinsheim gab. 

Erstmalig konnte sich in diesem Jahr unser K1 Pilot Lennox Schild für die Endläufe qualifizieren. Als noch jüngerer Jahrgang in der Klasse( 2020 auch K1) konnte er sich aber in der Saison steigern. Lennox erreichte in Haltern Platz 19, fehlerfrei. Im Gesamtklassement der K1 belegte er Rang 27.

 

Arg gerupft ging unsere K2 an den Start. Hier sind es eigentlich 3 Piloten gewesen. Besonders Schade war es leider für Daniel Lebedev. Erstmals auch für die Endläufe qualifiziert hatte  er sich leider den Arm angebrochen und konnte schon beim 2. Endlauf nicht starten. Auch hier war es leider nur als Zuschauer dabei. Auch Leon Staub war krankheitsbedingt beim Lauf in Olpe nicht dabei und nun auch noch etwas angeschlagen. Er hielt zusammen mit Lennart Schröder die Fahnen in K2 hoch. Lennart wollte leider etwas zu viel und handelte sich 10 Strafsekunden ein. Er landete abgeschlagen auf Platz 24. Leon fuhr sauber und erreichte Platz 11. In der Westfalenmeisterschaft belegte Daniel am Ende Rang 27, Lennart Platz 18 und Leon Platz 13. 

 

Auch in Klasse 4 ging nur einer der beiden Piloten an den Start. Maximilian Szydelko fehlte krankheitsbedingt, Norick Streitberg startete. Auch er hatte leider etwas Pech im 1. Lauf und es fiel eine Pylone. Norick erreichte Platz 18 in Haltern und Platz 27 in der Meisterschaft. Maximilian wurde 23. in der Meisterschaft.

 

Nun zur Klasse 3 . Alle 5 Piloten sind in der Lage, für Überraschungen zu sorgen und das taten sie auch diesmal. Henrik Fladung ging als 3. der Gesamtwertung in den Lauf, Cedric Masling als 4. Beide hatten Chancen auf die Teilnahme am Bundesendlauf. Noah Wanzke, Nico Joppich und Noah Bernhagen hatten auch in der Saison das eine oder andere Highlight gesetzt, hatten aber mit den vorderen Plätzen nichts mehr zu tun. Noah Wanzke erreichte in Haltern Platz 13 und in der Meisterschaft Platz 22. Nico Joppich fuhr in Haltern auf Platz 10 und erreichte in der Westfalen Meisterschaft Platz 14. Noah Bernhagen schaffte in Haltern Platz 5 und im Gesamtklassement Platz 11.

 

Bei Henrik und Cedric waren Freud und Leid nicht weit auseinander. Henrik handelte sich im ersten Lauf eine Pylone ein, durch Platz 9 im Endlauf konnte er keinen weiteren Punkte für die Meisterschaft sammeln da dieser Lauf sein Streichergebnis wurde. Aber auch die Konkurrenten in der Meisterschaft auf den Plätzen 1, 2 sowie 5 und 6 sammelten keine Punkte mehr. Aber der bis dato 4. Platzierte tat dies und fuhr 2 saubere schnelle Runden und sicherte sich den Tagessieg. Jener 4. kam auch aus unserem Lager, Cedric Masling.

Als es ans zusammenzählen der Gesamtpunkte ging stand fest, das Cedric durch seinen Sieg mit dem bis Dato Gesamtführenden gleichzog und aufgrund der besten Platzierung beim letzten gemeinsamen Lauf auch die Gesamtführung in der Meisterschaft übernahm. Er darf sich also nun " Westfalenmeister" nennen 🏁. Dadurch das Cedric von 4 auf 1 aufstieg, rutschten alle anderen dahinter einen Platz ab. Somit rutschte leider Henrik aus den Top 3 auf Platz 4. Henrik war ebenfalls Punktgleich mit Platz 3, da Platz 3 aber ein besseres Einzelergebnis hatte blieb es leider bei der Reihenfolge.

 

Somit vertritt Cedric unseren Verein und den ADAC Westfalen beim Bundesendlauf in Sinsheim Ende Oktober.

 

 

Die Ergebnisse von Haltern im einzelnen:

Klasse 1

1. Luca Hüning    MSC Harsewinkel

2. Noah Beckmann  Olper AC

3. Justin Bültmann  AC Warendorf

 

Klasse 2

1. Tim Schneider     AMC Burbach

2. Maja Braun      MSC Herten

3. Robin Weißenhof    MSC Lennetal-Barmenohl

 

Klasse 3

1. Cedric Masling     RC Haltern

2. Max Maciczek     MSC Herten

3. Andreas Rolleder  AMC Ibbenbüren

 

Klasse 4

1. Maimilian Fußner    MSC Harsewinkel

2. Theo Stahlhacke     Olper AC

3. Leon Stange   AC Warendorf

 

Klasse 5

1. Tobias Grundkötter    AC Oelde

2. Tim Schmal     AMC Burbach

3. Jan Anders     AC Lüdenscheid

 

 

Für den RC Haltern e.V.  

Michael Masling