Matthias, André und David in Dormagen mit Top-Platzierungen

Am 26 - 27.09.2020 fand beim MCK Dormagen der fünfte und vorletzte Lauf zum Nitro-West Masters statt. Für den RC Haltern am Start war André Böttcher in der Klasse VG8. Unsere neuen Mitglieder der Modellsportgruppe David Kröger und Matthias Günther (RC Haltern/MRT Unna) gingen in der VG8 bzw. HC8 in Dormagen an den Start.

Der Samstag beim Nitro-West Masters ist wie üblich für das Training reserviert. Jedoch kam es an diesem Wochenende nicht dazu, da das Wetter den Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung machte. Durch teilweise starken Regen war am Samstag nicht an Training zu denken. So wurde die Zeit am Samstag dafür genutzt, um letzte Vorbereitungen für den Rennsonntag zu treffen und um die Autos auf ein eventuelles Regenrennen vorzubereiten.

Sonntag morgen trafen die Teilnehmer eine noch nasse Strecke vor. Vereinzelt trauten sich im ersten Vorlaufdurchgang Fahrer auf die Strecke. Im zweiten Durchgang waren fast alle Teilnehmer auf der Strecke, welche immer mehr abtrocknete und nur noch 5 Sekunden langsamer war. Im dritten und letzten Durchgang war die Strecke dann nahezu komplett abgetrocknet und die Rundenzeiten kaum langsamer als bei idealen Bedingungen.

In der VG8 verpasste André mit Position 5 nach den Vorläufen knapp den Direkteinzug in das Finale. David und Matthias schafften es ebenfalls nicht unter die ersten vier und mussten somit ebenfalls im Halbfinale starten. In der HC8 hingegen schaffte es Matthias nach den Vorläufen auf Platz 1 und war somit direkt für das Finale qualifiziert.

Zunächst aber ging es weiter mit den Halbfinals. David und Matthias gingen im Halbfinale B an den Start. David konnte dieses für sich entscheiden und zog nach 15 Minuten Racing in das Finale ein. Matthias verpasste leider mit Platz 5 den Aufstieg aus dem Halbfinale in das Finale der VG8. Er belegte somit in besagter Klasse den 15 Gesamtplatz.

André startete im Halbfinale A. Wie David startete er von der ersten Position und konnte das Halbfinale souverän anführen. Nach der Hälfte des Halbfinales musste André jedoch mit einem technischen Defekt in die Box. Sein Helfer Christian Rönicke, konnte den Defekt jedoch schnell beheben, so dass André als vierter im Halbfinale abgewunken wurde. Da das Halbfinale A schneller als das Halbfinale B war, konnte André dennoch in das Finale der VG8 einziehen.

Vor dem Finale VG8 fand jedoch zunächst das Finale der Klasse HC8 statt. In diesem konnte Matthias seine Pole Position souverän in einen Start-Ziel Sieg umwandeln und überquerte nach 30 Minuten als erster die Ziellinie. Matthias wiederholte seine Pace aus dem letzten Rennen in Haltern und darf sich bereits jetzt über den Gewinn der Nitro West Meisterschaft HC8/2020 freuen🏁🏆🏁.

Als letzter Lauf des Tages fand nun das Finale der Klasse VG 8 statt. David startete dort von der Position 8, gefolgt von André auf der 9. Beide konnten sich aus allen brenzligen Situationen raushalten und waren nach zwei Runden bereits auf den Positionen 5 & 4. David und André lieferten sich dann für mehrere Runden einen sportlich/fairen Zweikampf, wobei André letzten Endes an David vorbeiziehen und sich vor David auch behaupten konnte. David kämpfte im weiteren Verlauf des Finales mit kleineren Problemen, konnte jedoch seinen dritten Platz erfolgreich behaupten und landete somit mit Position drei auf dem Podium 🏁.

André hatte nach 10 Minuten Fahrzeit bereits den zweiten Platz erreicht und nahm die Verfolgung des führenden Daniel Toennessen auf. In einem spannendem Finale über 30 Minuten schenkten sich die beiden Mugen Fahrer nichts. Am Ende musste sich André jedoch mit etwas mehr als 10 Sekunden Rückstand auf den Sieger geschlagen geben und beendete das Finale auf edem zweiten Platz 🏁. Wir gratulieren Daniel zum Gewinn des Finales der VG8 in Dormagen.

Damit ging ein erfolgreiches Wochenende für den RC Haltern mit Podiumsplatzierungen in beiden Klassen zu Ende.

Der letzte Lauf des Nitro-West Masters 2020 findet am 10-11 Oktober im niederländischen Velp statt.

Alle Ergebnisse des vergangenen Wochenendes sind hier zu finden: LINK

Stefan Nowicki und André Böttcher