Mats Overhoff übernimmt RMC-Meisterschaftsführung

Marler rückt in Ampfing trotz schwierigem Wochenende an die Spitze

Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Timo Deck

Zum Start in die zweite Saisonhälfte der Rotax MAX Challenge Germany ging es für Mats Overoff am vergangenen Wochenende ins bayerische Ampfing. Auf dem 1.063 Meter langen Schweppermannring setzte der 19-jährige sein Duell um die Meisterschaftskrone im hochkarätigen Championat fort und meisterte das Rennevent mit Bravour. Trotz verhaltenem Start ins Geschehen überzeugte der Kraft Motorsport-Pilot mit einem starken Comeback und übernahm schließlich das Zepter in der Gesamtwertung der DD2-Klasse.

 

Im Zeittraining platzierte sich der Abiturient zunächst auf dem zwölften Rang und lag damit hinter seinen Erwartungen zurück. Auch in den beiden Vorläufen fand Mats nicht das nötige Tempo, um in die Spitzengruppe vorzustoßen und überquerte jeweils als Neunter die Ziellinie. Im Zwischenklassement bedeutete das Platz neun – eine solide Ausgangslage, die jedoch noch Luft nach oben ließ. Zeitgleich machten es die Bedingungen in Ampfing nicht gerade einfach. Hochsommerliche Temperaturen sorgten für eine Hitzeschlacht und forderten Mensch und Material aufs Ganze.

Im Superheat am Sonntagmorgen zeigte sich dann ein Aufwärtstrend. Mit einem guten Start und konstanten Rundenzeiten schob sich der Kartfahrer aus den Reihen des RC Haltern auf Platz sieben nach vorn und sammelte damit wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Im anschließenden Finallauf legte Mats schließlich eine beachtliche Aufholjagd hin: Von der vierten Startreihe aus ließ er sich nicht lange bitten, arbeitete sich konsequent durch das Feld und fuhr auf Rang vier ins Ziel – nur knapp am Podium vorbei.

 

„Es war definitiv ein durchwachsenes Wochenende. Wir haben bis zum Finale nicht ganz den Speed gefunden, den wir uns gewünscht haben. Aber trotzdem war es wichtig, gute Punkte mitzunehmen – und dass wir erstmalig die Führung in der Meisterschaft behaupten konnten, ist umso erfreulicher. Ein großer Dank gilt meinem Team Kraft Motorsport sowie meinem Mechaniker als auch meinen Unterstützern – allen voran dem FSZ Haltern und der Firma OMR –  für den perfekten Support. Jetzt heißt es: Fokus auf Oschersleben“, zog Mats am Abend Bilanz.

 

Die nächste Station der RMC Germany führt den Kartfahrer aus Marl am 09./10. August in die Magdeburger Börde. Für Mats wird es dann eine Premiere: Noch nie zuvor ist er auf dem schnellen Kurs in Oschersleben gestartet – entsprechend groß ist die Vorfreude auf das nächste Kapitel der diesjährigen Meisterschaft.