RCH-Kartslalomfahrer nutzen Heimvorteil

Am Sonntag fand  der vierte von 6 Vorläufen zur Westfalenmeisterschaft im Kartslalom der Region Mitte statt.

 

 

Gastgeber war der RC Haltern und insgesamt 150 Fahrer, verteilt über 5 Altersklassen, folgten der Einladung. Gefahren wurde je ein Probe- und ein Wertungslauf auf einem Verbrenner- und Elektrokart.

 

Den Anfang machte die Klasse 1 der 7-9 jährigen. Hier war der RC Haltern mit sechs Startern vertreten. Leni Teuchtler und Lina Ahlmer fuhren in ihrer ersten Saison mit Bedacht, jedoch nicht komplett fehlerfrei und belegten Rang 23. und 22. (Gesamtwertung Platz 24 und 28), Nico Nikitenko, mit Abstand der jüngste Starter des RCH, belegte Rang 16 (20). Silas Huckschlag kam auf Rang 10 (14). Den Sieg machten Annelie Pennekamp mit Platz zwei (2), die nur aufgrund eines Pylonenfehlers ihrem Mannschaftskollegen Nick Hoymann den Sieg überlassen musste (5), unter sich aus.

 

In Klasse zwei setzten sich drei Starter für den Ausrichter hinter das Lenkrad. Milena Stange  blieb fehlerfrei und wurde sechste (9.), konnte aber das hohe Tempo Ihrer Mannschaftskollegen (innen) Amilia Fladung und Sebastian Herberhold nicht mitgehen, die die Konkurrenz gut drei Sekunden hinter sich ließen. Amilia (2) landete lediglich 0,2 Sek hinter Sebastian auf Platz 2, der auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

 

In Klasse 3 schickte der Rallye Club Haltern vier Starter ins Rennen. Max Leitner belegte hier mit einem Pylonenfehler Platz 22 (25). Hugo Pennekamp war schnell unterwegs und nur ein Pylonenfehler verhinderte hier ein komplettes RCH Podium. Er belegte Platz sieben (14). Platz zwei ging an Linus Huckschlag (5) und Platz eins, und damit der dritte Doppelsieg des Tages, ging an Alexander Herberhold (6). Die beiden waren so schnell unterwegs, dass sie sogar in der Klasse 5 der Ältesten den 2. und 3. Rang belegt hätten.

 

In Klasse 4 wurde Leon Bredeck, der amtierende Westfalen- und NRW Meister, seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit großem Abstand (1).

 

Den Veranstaltungstag schloss Klasse 5 der 15-18jährigen ab. Luis Bieber belegte mit einem Pylonenfehler Platz dreizehn (15), Espen Bernhagen konnte mit dem ersten Start nach gut 2 Jahren Platz sieben belegen (20). Noah Bernhagen liess ebenfalls keine Zweifel aufkommen und belegte souverän Platz eins (1).

Siege in allen Klassen, davon drei Doppelsiege, das gab es lange nicht mehr und somit sicherte sich der RC Haltern ebenfalls die Mannschaftstageswertung. Auch in der Gesamtwertung liegt der RC Haltern mit der Mannschaft auf Rang 1🏁

Nächstes Wochenende geht es nach Lüdenscheid bevor eine Woche nach den Sommerferien der letzte Vorlauf in Hagen stattfindet. Hier entscheidet sich dann, wer an den Endläufen zur Westfalenmeisterschaft und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft teilnimmt.

Wir wünschen der Kart-Jugendgruppe weiterhin viel Erfolg!

 

Da Bilder mehr ausdrücken als 1000 Worte, haben wir für euch eine kleine Galerie zusammengestellt.

 

Für den RC Haltern e.V.

Lars und Uwe