Starke Endläufe unserer Jugend/Kartslalom

Haltern

Nachdem wir am 07.09.25 den ersten Endlauf zur ADAC Kartslalom Westfalenmeisterschaft auf unserem Gelände des FSZ Westfalen ausgerichtet haben, ging es für 9 Fahrer  asam letzten Wochenende zum zweiten Endlauf in Finnentrop auf dem Gelände von Eibach Federn.

 

5 Fahrer*innen befanden sich nach dem Lauf in Haltern noch auf ausrichtsreichen Positionen um in den Kampf um die Krone zur Westfalenmeisterschaft einzugreifen.

In Klasse 1 befanden sich Annelie Pennekamp und Nick Hoymann nach Platz 7 und 2 in Haltern auf Gesamtrang 5 und 2 der Gesamtwertung und hatten somit noch berechtigte Chancen auf einen Podiumsplatz.

 

Bei feuchten Bedingungen ließen sie ihren Mitstreitern keine Chance und feierten einen Doppelerfolg: Annelie belegte Platz 2 und schloss die Meisterschaft mit Rang drei ab. Nick, der erst im April in den Kartslalomsport eingestiegen ist, siegte in Finnentrop und konnte in seiner ersten Saison sofort den Vizewestfalenmeistertitel einfahren!

 

 

In Klasse 2 hatten unsere Fahrerinnen Milena Stange und Amilia Fladung in Haltern leider doppeltes Pylonenpech und belegten Rang 19 und 15 (Gesamtwertung Rang 22 und 11). Sebastian Herberhold machte es spannend und legte im zweiten Umlauf eine Pylone um. Da die Runde aber blitzschnell war und sein direkter Konkurrent ebenfalls im letzten Hindernis einen Pylonenfehler hatte, reichte es trotzdem für den Sieg in Haltern. Mit Maximalpunktzahl ging es dann für ihn nach Finnentrop.

Finnentrop

In Finnentrop belegte Milena mit 3 Pylonen Platz 24, Amilia konnte mit zwei schnellen Läufen fehlerfrei Platz 6 belegen. In der Gesamtwertung wurden es dann Rang 23 für Milena und Rang 9 für Amilia. Sebastian konnte das Geschehen in Ruhe beobachten um dann mit Platz drei nach 2 Vizewestfalenmeistertiteln 2023 und 2024 dieses Jahr den ersten Gesamtrang einfahren! Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Nohra in den Herbstferien ist ihm somit sicher.

In Klasse 3 mussten sich unsere beiden Vertreter Alexander Herberhold und Linus Huckschlag mit Platz 14 und 11 in Haltern begnügen. In Finnentrop landeten Sie ebenfalls fehlerfrei auf Platz 13 und 19. In der Gesamtwertung belegte Alexander Platz 16 und Linus Platz 11.

In Klasse 4 belegte der Westfalenmeister aus 2024, Leon Bredeck, in Haltern Platz 3 was ihm berechtigte Hoffnungen machte von Gesamtrang 2 aus seinen Titel zu verteidigen. Leider erwischte er in Finnentrop mit 4 Pylonenfehlern einen rabenschwarzen Tag und rutschte mit Platz 24 in der Gesamtwertung auf Platz 8 ab.

In Klasse 5 standen die Chancen für Noah Bernhagen nach Platz 3 in Haltern ebenfalls noch ganz gut von Platz 2 in der Gesamtwertung noch nach ganz oben zu gelangen. Eine Pylone im ersten Umlauf machten alle Chancen zunichte und mit einer weiteren schnellen und fehlerfreien zweiten Runde konnte er in seinem letzten Rennen auf Westfalenebene, vor dem altersbedingten Ausscheiden aus dem Kartslalomsport, noch Platz 8 in der Tages- und Platz 4 in der Gesamtwertung belegen.

Mit etwas Pech in der Wahl der Fahrer für die Mannschaftswertung haben wir leider den Gesamtsieg ina der Mannschaftswertung verspielt und müssen uns mit Rang zwei begnügen. Unter 32 gestarteten Teams jedoch ein mega Ergebnis und eine Bestätigung  der  äusserst erfolgreichen Jugendarbeit im RC Haltern🏁

Für den RC Haltern e.V. 

Lars Bernhagen