Weihnachtsfeier der Motorsportgruppe

Auch in diesem Jahr ließen es sich die Mitglieder der RCH-Motorsportgruppe nicht nehmen, ihre Weihnachtsfeier traditionell mit einem Indoor Kart-Rennen im Kart-Center "Monza" in Herne am 09.12.2015 um 20:00 Uhr einzuläuten.

Im Vorfeld hatten Martin Lampart und Stefan Nowicki einen Aufruf gestartet um weiteren "Benzin-Verrückten" des RC Haltern e.V. die Möglichkeit zu geben, am Kart-Rennen der Motorsportgruppe teilzunehmen.

Diesem Aufruf folgten weitere Mitglieder aus den Bereichen der Rennkart- und Modell-Gruppe. Neben den aktiven Startern wurde die Veranstaltung selbstverständlich auch durch weitere RCH-Mitglieder aufgesucht, die es sich nicht nehmen ließen dem Spektakel beizuwohnen.

Die 22 Starter wurden am Renntag in 11-Fahrerteams aufgeteilt, die sich während des 40-minütigen Rennens als Team ein Kart teilten. Die Teams wurden auf Grundlage der schnellsten Rundenzeit eines jeden einzelnen Fahrers ermittelt, wobei jeweils ein "schneller Fahrer" mit einem "langsameren Fahrer" ein Team bildeten.

Bereits beim Qualifying zeigten alle Starter, dass es hier nicht nur um den  Spaß geht, sondern bemühten sich mit letzter Hingabe eine schnelle Runde in den Asphalt zu brennen. Hierbei stach besonders ein "Schwergewicht" hervor, Sebastian Kahlen, der es mit seinen knapp 130 kg schaffte, die zweitschnellste Zeit zu fahren. Nur Lars Schücker schaffte es beim Qualifying, dem Schwergewicht die Pole Position zu entreißen.

Beim Rennen gingen bei  den meisten Teams zuerst die schnelleren Fahrer an den Start. Hier konnte Sebastian Kahlen bereits in den ersten Runden des Rennens den schnellen Lars Schücker überholen und hinter sich lassen. Sebastian führte bis zum Fahrerwechsel souverän das Feld an.

Martin Lampart entschied sich für die Strategie, seinem Teamkollegen Oscar Wilms, den Vortritt zu gewähren und griff erst nach der 1. Rennhälfte ins Lenkrad. Er startete seine Aufholjagt mit mehreren Rundenzeiten von unter 40 Sek, wobei er auch mit 39,330 die absolut schnellste Runde des Abends fuhr. Letztendlich überholte das Team Lampart / Wilms das führende Team Sebastian / Martin gut 4 min. vor Rennende und fuhr den sicheren Sieg ein.

Das Team Sebastian / Martin belegte den 2. Platz. Den 3. Platz sicherten sich Jonny und Christoph.

Die meisten Anwesenden inkl. der im Rennen verursachten Opfer erwarteten selbstverständlich die Übergabe der "Pistensau" an J.K. aus RE, der hier selbstverständlich nicht namentlich genannt wird. Der Titel "Pistensau" wurde jedoch erstaunlicher Weise dem Schwergewicht Sebastian Kahlen verliehen, der jedoch nicht durch seine unfaire Fahrweise auffiel, sondern wie Heinz Sasse bei der Pokalübergabe erklärte, dem schnellsten Schwergewicht zugesprochen wurde.

Nach der Siegerehrung versammelten sich alle RCH-Mitglieder samt Gästen in der L´Osteria in Herne und ließen den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf eine ähnlich tolle Veranstaltung und danken allen Teilnehmern und Zuschauern für diesen gelungenen Abend.

Hier einige Impressionen einer besonders aktiven Weihnachtsfeier von RCH-Mitgliedern: