2. Lauf zur Sportkreismeisterschaft West am 14./15.05.2016 in Haltern am See

Erneut wurde auf dem Lippe-Ring des RC Haltern e.V., AutoModell-Rennsport auf höchstem Niveau geboten.

War in den letzten Jahren nach dem Comeback in 2012 noch die Nitro West Masters Rennserie zu Gast, so traf man sich in diesem Jahr zur Austragung des 2. Laufs zur Sportkreis-meisterschaft West in den Klassen VG8 (Klasse 1 & 2) und VG10. Dem Aufruf zum 2. Lauf der

Sportkreismeisterschaft West folgten nicht nur Mini-Car Piloten aus dem näheren Umland, sondern auch einige Fahrer und Fahrerinnen aus den Niederlanden und Belgien, worüber sich der RC Haltern als Gastgeber besonders freute.

Die Rennleitung und die Zeitnahme wurden neben dem RCH-Mitglied Burkhard Diek, durch einen externen Rennleiter und Zeitnehmer unterstützt: Christian Tretkowski und Daniel Hoff. Für diesen Einsatz und für die Unterstützung von Uwe Baldes und Heinz Krözemann ein großes -Danke- von unserer Seite.

Training:
Obwohl die Temperaturen am Trainingstag / Samstag schon deutlich niedriger als noch am Vortag waren, wurde von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr eifrig trainiert um das richtige Set Up für den nächsten Tag zu finden. Nach einigen Stunden der Abstimmungsarbeit waren somit die meisten Fahrer auf den nächsten Tag gut vorbereitet.

Rennen:
Die Fahrerbesprechung nutzte der Sportleiter des RC Haltern e.V., Stefan Nowicki, um die herzlichsten Grüße des allseits beliebten Ex- Rennleiters Horst Glowatzki an alle Fahrer und Helfer weiterzuleiten. Leider war es Horst aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, die Rennaction vor Ort zu verfolgen. Alle An- wesenden schlossen sich den Gene- sungswünschen an und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Der Rennsonntag bewies bereits vor dem Start der Vorläufe um 09:00 Uhr, dass trotz der professionellen Vorbereitung der Fahrer und Schrauber an den RC-Cars, das Wetter nicht zu beeinflussen war. Die Renngemeinde hatte somit in allen Klassen mit ständig wechselnden Witterungsbedingungen zu kämpfen.

Doch wer nun glaubt, dass RC-Cars nicht in der Lage sind, unter nassen oder gar regnerischen Bedingungen schnell über den 234 m langen Lippe-Ring gejagt zu werden, der irrt. Gerade die "kleinere" Klasse, die Fahrer der VG10, hatten in deren Endlauf mit stark einsetzendem Regen zu kämpfen.

Hier bewies Daniel Toennessen, ein Freund des RC Haltern, mit seinem unbeugsamen Siegeswillen, sowohl bei Trockenheit, als auch über den Zeitpunkt des einsetzenden Regens hinweg, alles für den Triumph in Haltern zu tun.

Gemeinsam mit seinem Helfer Christian Wurst, sorgte man dafür, dass trotz kleinerer Motororprobleme aufgrund der extremen Nässe, das Auto von Daniel im Rennen "gehalten" wurde, wodurch Daniel souv- erän den 2. Lauf zur Sportkreismeisterschaft West für sich entscheiden konnte.

Alle Ergebnisse und Finalplatzierungen können in der folgenden Liste eingesehen werden:

160515 Haltern SMW2 - Finalrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.6 KB

Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal Melanie Freitag samt Team. Neben frischen Brötchen, Grillgut, Salaten und ausschließlich selbst gebackenen Kuchen, immerhin 16 Stück, wurden unsere Gäste wie gewohnt an den Lippeauen unserer Platzanlage kulinarisch verwöhnt.

Abschließend einige Impressionen des gesamten Pfingstwochenendes beim RC Haltern e.V.: