Die Wiederauferstehung der VG8 Fahrer im RC Haltern e.V.

Seit der Jahrtausendwende war es sehr ruhig geworden um die VG8 Piloten des RC Haltern.
Als noch in den 90ern eine Gruppe von 6 Fahrern (Heiko Wagner, Jörg Tauert, Stefan Nowicki, Frank Reinhardt, Martin Michalszak und Oliver Dornik) für den RC Haltern bei einer Vielzahl von Rennen an den Start gingen, war damit spätestens mit der Jahrtausendwende Schluss.

Obwohl die VG8 Piloten des RC Haltern e.V. mit ihrem Teamleiter Horst Glowatzki, sogar noch den 1. Platz bei der Teamwertung aller gestarteten Teams in der NRW-Trophy von 1996 für sich erringen konnten, dünnte sich das Fahrerfeld auf Vereinsebene immer weiter aus, bis es zur Jahrtausendwende keinen aktiven VG8 Fahrer mehr gab.

Erst beim Comeback-Rennen 2012 der Nitro-West Masters auf dem Lippe-Ring des RC Haltern, trat Markus Teuchtler (RC Haltern) an, der mit einem gestellten Serpent Vector , eines der oben genannten "Ehemaligen VG8 Piloten" an den Start ging. Doch auch dieses kurze Lebenszeichen eines VG8 Piloten verstummte nach nur wenigen Monaten im RC Haltern.

Am 23.07.2016 war es jedoch wieder so weit.
Kai Brannhoff (Teamleiter und VG5 Fahrer im RC Haltern) und  Stefan Nowicki (ehemaliger VG8 Fahrer von 1991 - 2000 / Vorstand RC Haltern) griffen zum Sender und drehten mit ihren VG8 Boliden/Mugen MRX-5 die ersten Runden.

Der Tag wurde primär zum Einlaufen von HC8 und diversen VG8- Motoren genutzt.
Nach den Einlaufphasen der Motoren, wurde bereits das Basis Set-Up verbessert und auf die Besonderheiten des Lippe-Rings abgestimmt. Unterstützt wurden die beiden durch den ebenfalls angereisten und allseits bekannten Reinhard Zick aus Voerde (www.zickrc-racing.de), der ebenfalls die Zeit nutzte, um sein Material auf die nächsten Herausforderungen seines Rennkalenders vorzubereiten.

Das Treffen blieb selbstverständlich nicht im kleinen Kreis. Ab Mittag gesellten sich einige ELO8-Fahrer des RC Haltern hinzu und verlebten mit den "Krachmachern" einen  absolut entspannten Samstag.

Vielen Dank noch einmal von Seiten des RC Haltern e.V. an Reinhard Zick für den Support vom 23.07.2016.


Hier einige Impressionen des Treffens:

 

Für den RC Haltern
Stefan Nowicki