Gemischtes Finale für Julien Rehberg „Ich habe einfach voll drauf gehalten!“

Am vergangenen Sonntag fand im bayerischen Wackersdorf auf einer der schönsten Kartbahnen Deutschlands das Saisonfinale der ADAC Kart Masters statt.
Wetterkapriolen bestimmten den Ablauf der Veranstaltung.  Von Sonne bis Platzregen war alles im Wechsel mit dabei. Julien Rehberg, der 10 jährige Fahrer des RC Haltern, trat hier gegen die besten deutschen Kartpiloten
seiner Altersklasse an.

Das Qualifying konnte er nicht zufriedenstellend abschliessen und ging somit von Platz 19 in die beiden Ausscheidungsläufe. Hier zeigte er dann sein Können und preschte in den Läufen vor
auf den 8. und 11. Platz, was dann Startplatz 10 für den ersten Finallauf bedeutete. Dann jedoch der Schock: Weil Julien 70 Sekunden zu spät am Vorstart erschien, sein Team entschied sich in letzter Sekunde noch die Regenreifen
gegen Slicks zu tauschen, wurde er aus der Startaufstellung genommen und durfte nicht am Finallauf 1 teilnehmen.
 
Somit ging der junge Halterner von Position 28 aus in den letzten Finallauf, und dies bei strömendem Regen, von Sicht war keine Rede. Julien legte alles in die Waagschale, und fegte in beinahem Blindflug durch das gesamte Feld nach vorne bis auf Platz 8. „ Ich konnte wirklich nichts erkennen, habe einfach voll drauf gehalten – so war ich schon beim Start der Gewinner“, so Julien nach dem Rennen. Eine eindrucksvolle Vorstellung des Piloten vom RC Haltern. Er verlor dann in der letzten Kurve aber noch 2 Plätze bei einem weiteren Überholmanöver mit zuviel Risiko und kam letztendlich auf Rang 10 ins Ziel. Zudem bekam er noch 5 Sekunden Zeitstrafe wegen seines eingeklappten Spoilers, den er bei einem seiner vielen Überholmanöver kassierte und rutschte in der Wertung auf Rang 13 ab.
 
Ein Wochenende mit viel Pech, aber Julien sah es positiv, konnte er doch eindrucksvoll beweisen, das er zu den Topten Fahrern der besten Bambini Piloten Deutschlands gehört. Als Nächstes tritt er als amtierender westdeutscher Vizemeister an zum Bundesendlauf in Kerpen.