Traditionelle Weihnachtsveranstaltung der Motorsportgruppe des RC Haltern e.V. 2016

Auch in diesem Jahr war es für das Team der Motorsportgruppe rund um Martin Lampart wieder Pflicht, die Weihnachtsveranstaltung mit einem Besuch der Indoorkartbahn "Monza" in Herne zu verknüpfen um dort genau das zu tun, was alle sportlich interessierten Mitglieder im RC Haltern miteinander verbindet: die Leidenschaft für den Motorsport, auf welche Art auch immer. So folgten nicht nur die meisten Mitglieder der Motorsportgruppe dem Aufruf, sondern auch RCH-Mitglieder aus den Motorsportbereichen Rennkart, Jugendgruppe, Modellrennsport und Auto-Slalom.

Beste Voraussetzungen also für ein gruppenübergreifendes Happening auf Motorsportbasis.

Auch in diesem Jahr kam es aufgrund der hohen Beteiligung wieder zu einem Teamrennen. Mit mind. 2 und max 3 Fahrern gingen die insgesamt 14 Teams an den Start, wobei in diesem Jahr, erstmalig die "freie Auswahl" bei der Teamzusammenstellung der einzelnen Fahrer und Fahrerinnen bestand.

Wer nun davon ausgeht, dass sich ausschließlich die schnellsten Piloten zusammen taten, der wurde vielleicht gerade durch die familiären Teambildungen überrascht:

 

Louis und Volker Uhlig
Alina und André Vierhaus
Helmut und Lion Lampart feat. Dieter
Heijo und Lukas Arns
Julien und Anika Rehberg feat. Martin Lampart

Rainer und Corinne Bussieweke

 

Sicher alles schnelle Kart- und Autofahrer - wie beispielsweise Alina Vierhaus, Gewinnern ihrer PKW-Slalom Klasse unter den weiblichen Startern und einer hervorragenden oberen Mittelfeldplatzierung  im Gesamtklassement ihres ADAC-Wettbewerbs - aber wie würden sich die Teams gemeinsam beim Indoorkartrennen schlagen?

 

Die Beantwortung dieser Frage erfolgte auf der Rennstrecke.

Beim Briefing forderte der Rennleiter neben einem fairen Rennablauf, der Durchführung eines sauberen Boxenstops, auch die Einhaltung von mindestens 2 Boxenstops pro Team zwecks Fahrerwechsel.

 

Das Qualifying entschied Tobias Bartsch für sich und sein Team (Tjarko Overhoff und Tobi - beide Auto Slalomgruppe).
Dicht gefolgt vom Team Sebastian Kahlen (das Schwergewicht aus 2015) und Stefan Nowicki (Rennkart/Modell), wobei Sebastian hier für die schnellste Runde im Team sorgte.

Die meisten der Familienteams fuhren im Qualifying allesamt in die Top 5, wodurch das anschließende 45 min. Rennen völlig offen war.

Direkt nach dem Start schaffte es Sebastian Kahlen, keinen allzu großen Abstand zwischen sich und Tobi aufkommen zu lassen. Zuerst sah es danach aus, dass Tobi  seinem Verfolger, durch seine konstant schnellen Runden keine großen Möglichkeiten eines Angriffs bieten würde.
Doch im Verlaufe des Rennens kam Sebastian immer näher an Tobi heran, ohne diesen bis dahin wirklich ernsthaft zu gefährden.
Doch ungefähr zur Halbzeit von Tobis Stint, machte dieser einen kleinen Fehler, den Sebastian direkt ausnutzte und die Führung übernahm.
Nach knapp 11 Minuten kam Sebastian zum ersten Boxenstop, um an seinen Teamkollegen, Stefan Nowicki zu übergeben. Stefan gab die Führung in seinem extra lang geplanten Stint über 25 min. nicht her und übergab zum letzten Wechsel an Sebastian mit knapp 10 Sek. Vorsprung.
Sebastian brachte das Kart mit der Nr. 11 in seinem 2. und gut 11 min. andauernden letzten Stint, mit letztendlich 15 Sek. Vorsprung auf den Zweitplatzierten (Tjarko und Tobi) als erstes ins Ziel.

Den verdienten dritten Platz fuhr Martin Lampart mit familiärer Unterstützung seitens Julien Rehberg (sehr erfolgreicher Rennkartpilot) und seiner Schwester Annika Rehberg (seit kurzem im Club) ein.

Die drei schnellsten Teams des Abends:
- Sebastian und Stefan
- Tobias und Tjarko
- Martin, Julien und Anika Rehberg

 

Das zweitbeste Familienteam, nur hauchdünn hinter den Drittplatzierten, wurde durch Alina und André Vierhaus gestellt - nicht ganz überraschend (Vater: Rennkart u. Tochter: Kart/Auto-Slalom;-).

Nur wenige Sekunden dahinter die nächste Familienpackung: Volker (Auto Motorsport und ehem. Rennkartfahrer) und Louis Uhlig, schneller Neuzugang für die Auto Slalom Gruppe und Wiederheimkehrer in den RC Haltern.

Auch Helmut Streitberg wollen wir nicht vergessen, der 62jährige Rennkartpilot und ehem. Motorradrennfahrer zeigte mit Michael Masling, das trotz seines fortgeschrittenen Alters, gerade mit Ihm zu rechnen war - Platz 7.

Auch Helmut Lampart, der älteste und erfahrenste Teilnehmer des Abends, sowie treuer Tourguide & Unterstützer bei den Ringtrips und nach wie vor schnell auf der Nordschleife, ließ sich die Teilnahme nicht entgehen.

 

Die schnellste Runde wurde jedoch weder vom erst- oder zweitplatzierten Team gefahren, sondern vom Drittplatzierten Team (Julien, Martin u. Anika), durch keinen geringeren als Martin Lampart, der bereits im letzten Jahr, als auch in diesem Jahr mit einer 39,541 Sek., für die absolut schnellste Rennrunde sorgte.

Die Pistensau im vergangenen Jahr (2015) ging an Sebastian Kahlen - nicht wegen seiner unfairen Fahrweise, sondern aufgrund seiner Performance trotz "leichtem" Zusatzgewichts.
Die Pistensau 2016 wurde der Familie Arns verliehen, da Vater und Sohn die Haltelinie der Boxeneinfahrt missachteten und so die Jury davon überzeugten neben ihren Stop & Go Strafen, auch noch die Pistensau überreicht zu bekommen - herzlichen Glückwunsch!

Das schnellste Kind wurde ebenfalls geehrt.
Hier ging kein Weg an Julien Rehberg vorbei, der mit seinen gerade mal 11 Jahren zeigte, was auf der Indoorbahn möglich ist. Martin Lampart bewies hier sicher ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung seines Teams (3. Platz) mit der Verpflichtung der Familie Rehberg;-)!

Das schönste jedoch neben dem Spaß am Kart fahren, ist die wiederholte Zusammenführung von RCH-Mitgliedern aus allen Sportbereichen des RC Haltern e.V.!
Vom Rennkart, über die Eltern der JuGruppe, den Jungs und Mädels aus dem Auto Slalom, bis hin zur Modellgruppe war seitens des RC Haltern alles vertreten, worüber sich Martin und Stefan sehr freuten.

Neben den Mitgliedern des RC Haltern, wurde die Veranstaltung auch von einzelnen Freunden der Motorsportgruppe besucht. Unter anderem von Helmut, Christoph und Corinne - wir sehen uns am 31.12.2016  zum Jahresausklang 2016 im Club.


Nach dem Rennen trafen sich viele der angereisten Mitglieder in der L' Osteria um den Abend bei leckeren Speisen und Getränken ausklingen zu lassen.

Wir gehen erneut davon aus und fordern spätestens im Dezember 2017, die Wiederholung dieser Veranstaltung.

1000 Dank an Martin Lampart für die Planung im Vorfeld und den maximalen Spaß an besagtem Abend!

Abschließend noch einige Impressionen des Abends vom 15.12.2016 in "Monza":

 

 

Für den RC Haltern e.V.
Stefan Nowicki