Danksagung auf Motorsportart

Als dem Aufruf von Daniel Kaiser und Stefan Nowicki gut 30 Mitglieder aus dem Rallye Club Haltern e.V. (Rennkart/Jugendgruppe/Auto Motorsport und Modellsport) folgten, um das bisher mit Abstand größte Event in Recklinghausen mit knapp 500 Supercars durchzuführen, war die Freude über die Freiwilligenmeldungen aus der Clubgemeinschaft bei den Organisatoren riesig -  Rallye Club Haltern pur.

Zusätzlich ließen es sich auch Freunde des RC Halten nicht nehmen (Helmut Lampart, Wilhelm Döring und Patrick Collins), ebenfalls ihre Hilfe anzubieten, wodurch gerade die Verkehrsregelung innerhalb und außerhalb des Aktivbereichs und der Vorstartbereich professionell besetzt werden konnte.
Das Organisationsteam führte samt Eventteam das für unmöglich gehaltene Event mit Auszeichnung des Auftraggebers (Herrn Ladage) durch: knapp 500 Fahrzeuge inkl. Ein-/Ausfahrt, Briefing im Vorstarbereich und den für jeden Teilnehmer gezeiteten Handlingsparcours in 4,5 Stunden.

Um den eingesetzten Helfern zu danken, entschloss sich der Vorstand, alle Helfer des Events zum gemeinsamen Indoorkartrennen am 25.01.2017 um 18:30 Uhr nach Herne/Monza einzuladen.

Bevor wir Euch nun ein paar Bilder des Indoorkartrennens zeigen, möchten wir kurz auf DAS EVENT 2016 im FSZ / RC Haltern zurück blicken - die Germany's Supercars Challenge:

So, und nun zum Indoorkartrennen:

Von den gut 30 Helfern des Events erschienen Mittwochabend am 25.01.2017 insgesamt 26 Helfer in der Karthalle "Monza" in Herne, wovon 23 am Rennen teilnahmen.

Nach einer kurzen Danksagung durch Daniel Kaiser, übergab dieser an den Rennleiter der Indoorkarthalle, der über die notwendigen Renn- und Sicherheitsregeln informierte:

- 10 min. Qualifying
- 40 min. Teamrennen

Zuvor wurde bereits festgelegt, dass die 2er-Teams selbstständig und auf Wunsch zusammengestellt werden konnten.

Die sicher auffälligste Paarung des gemeinsamen Abends bildeten Martin Lampart, der Indoorkartfahrer mit Garantie auf "die schnellste Runde" bei vereinsinternen Indoorkartrennen, sowie Sebastian Kahlen, dem bislang schnellsten Rennkartpiloten im Team RC Haltern.

Um diesen Vorteil nicht unfair auszuspielen, entschlossen sich Sebastian und Martin bereits vor dem Start zum Qualifying bei einem gemütlichen Kamillentee, das Feld von hinten anzugehen. Von insgesamt 11 Teams + einem Solofahrer (Cedric) gingen sie von Startppatz 12 ins Rennen.

Hier jetzt im Detail auf den Siegeszug der beiden einzugehen, würde sicher den Rahmen sprengen, zumal Basti bereits am nächsten Tag ein schönes Video zusammengeschnitten hat, welches alle Überholmanöver aus der Onboard-Perspektive zeigt. Sobald die neue Webseite fertig ist, wird das Video ganz sicher eingestellt werden.

Das Familienteam Overhoff, Paul und Tjarko, konnten nach einer fehlerfreien Vorstellung den verdient Platz 2 einfahren. Ein schönes Comeback für Paul Overhoff, der sich in den letzten Monaten ein wenig zurück gezogen hatte. Die hervorragende Leistung des Ex-Rennkartpiloten blieb selbstverständlich nicht unbemerkt - Respekt Paul!

Hervorzuheben ist jedoch sicher die tolle Leistung von Helmut Streitberg, einem der ältesten Teilnehmer im Bunde des Abends, der es mit seinem abschließenden Stint mit André Vierhaus schaffte, auf Platz 3. abgewunken zu werden - Gratulation!

Selbstverständlich sollten wir auch nicht die Teilnahme von "unserem Altmeister Jörg Slowick" (Rennkartgruppe) vergessen, der eigentlich als Zuschauer erschien, jedoch später aufgrund einer ungeraden TN-Zahl am Rennen teilnahm. Seine spontane Zustimmung für die Teilnahme am Rennen wurde mit tosendem Applaus honoriert - Danke Jörg!

Helmut Lampart und Willi Döring (ü60) ließen es natürlich auch ordentlich krachen und hatten sichtlich Spaß. Willi drohte nach Rennende an, sich demnächst an gleicher Stelle wieder zu treffen und revanche zu fordern.

Michael Masling und Stefan Nowicki bildeten das erste Team nach den verdienten Podiumsplätzen.

Cedric Masling, der einzige "kleine" Rennfahrer des Abends, war im gesamten Qualifying und im gesamte Rennen auf einem Juniorenkart allein unterwegs. Trotz der enormen Anstrengung inkl. eines Boxenstopps, bei dem er sein Kart vor der Weiterfahrt zu umrunden hatte, brannte er eine schnelle Runde nach der Anderen in den Hallenboden.

Abschließend gratulierten alle Teilnehmer den verdienten Siegern. Martin und Sebastian hatten Ihrer Prophezeiung Taten folgen lassen. Auf der abschließenden Pressekonferenz gaben beide bekannt, in dieser Konstellation nicht mehr an den Start zu gehen - da sie im Indoorkart alles erreicht hätten ;-)

Einige Impressionen des Rennens und das Endergebnis in Zahlen findet Ihr hier: