André Böttcher steigert sich weiter in Hamm, P5

Der Start in den Trainingstag des 1. Laufs zur Nitro-West Masters in Hamm, Samstag den 22.04.2017, verlief schwierig.

 

Die Strecke war noch nass und André Böttcher (RC Haltern e.V.) hatte einen Motor verbaut, welcher noch keinen Meter Strecke gesehen hatte.

Nach anfänglichen Problemen mit der Karosserie, da diese auf ein anderes Resorohr zugeschnitten war als das erlaubte Resorohr in der HC8, ging es auf nun endlich trockener Strecke gut voran. André konnte schnell ein gutes Setup finden und war von den Zeiten her vorne mit dabei.
Am Sonntagmorgen standen dann die drei Vorläufe an. Leider hatte André im ersten Vorlauf aufgrund der rutschigen Strecke noch ein paar Probleme, wodurch sein Auto (MRX6 Mugen) noch nicht richtig lag. 
Im zweiten Vorlauf lief es schon besser, so dass André im Ranking auf Position zwei lag. Im dritten Vorlauf schien die Strecke noch einmal etwas schneller geworden zu sein. Leider konnte André dies noch nicht nutzen, da er durch einen unverschuldeten Unfall den Vorlauf nicht beenden konnte. 
Nach den drei Vorläufen stand André auf Position 4 mit gerade einmal drei Zehnteln Rückstand auf Position 1 und war damit direkt für das Finale der HC8 qualifiziert. Ingo Braun auf Position 3 wurde jedoch noch sein bester Vorlauf gestrichen. André rückte daher einen Startplatz auf und konnte später von Position 3 in den Endlauf starten. 
Pünktlich zum Training der direktqualifizierten Fahrer, fing es dann an zu regnen. André bereitete sein Regenauto vor, da die Prognose für den Rest des Tages nicht gut aussah. 
Glücklicherweise blieb es dann aber doch trocken, wenn auch stark bewölkt. Im Finale konnte André einen guten Start erwischen und behielt zunächst seine Position 3. 
Da Gunnar Blumendahl nach zwei Runden aber bereits ausschied, fand sich André sehr bald auf Position zwei wieder und konnte Waldemar Liedke, dem Gewinner des 1. Laufs zur Sportkreismeisterschaft in Köln-Dormagen, auf P1 gut folgen. Vor dem ersten Boxenstop konnte André noch auf Waldemar aufholen. André und Waldemar fuhren fast zeitgleich aus der Box. Jedoch ging Waldemars Motor kurz nach der Boxenausfahrt aus. André  übernahm somit die verdiente Führung. 
André hielt P1 dann auch bis kurz nach der Halbzeit, als sein Rennen leider ein jähes Ende nahm.
In Andrés letzter Runde deuteten sich, wie zunächst vermutet, Probleme mit dem Motor an und in der Steilkurve hatte er dann keinen Vortrieb mehr. In der Box konnte festgestellt werden, dass die Fliehgewichte zwischen Schwungscheibe und Kupplungsglocke klemmten, ausgelöst durch eine defekte Kupplungsglocke. 
Trotz Ausfalls lag André am Ende des Rennens immer noch auf P5, da gerade einmal drei Fahrzeuge ins Ziel kamen. David Kröger, zum Zeitpunkt von Andrés Ausfalls noch Zweitplatzierter, konnte das Rennen in Hamm für sich entscheiden - herzlichen Glückwunsch vom RC Haltern e.V.!
André zeigte sich enttäuscht über den Ausfall, aber er kann dennoch zufrieden auf das Rennen zurück schauen. Die Pace um vorne mitzukämpfen war da (schnellste Rennrunde;-), wobei er sich mit seinem neuen Auto immer besser zurecht findet. 
Hier noch der Link zum Ergebnis, Zeiten etc.: http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/32355/187836

 

Reinhard Zick (RC Haltern), beim 1. Lauf zur Sportkreismeisterschaft in Köln-Dormagen noch knapp am Endlauf vorbei geschrammt, fuhr beim 1. Lauf der Nitro West Masters verdient in den Endlauf. Hier musste er jedoch auf Grund eines Achsschenkelschadens (vorne) aufgeben. 

 

Eine deutliche Steigerung unserer RC Haltern Piloten, denen wir für ihren nächsten Lauf in 3 Wochen in Bad Breisig alles Gute wünschen. 

 

 

Für den RC Haltern e.V.

Stefan Nowicki und André Böttcher