André beim SK-Lauf in Hamm am 10.-11.06.2017 vom Pech verfolgt

Der Samstag fing gut an. Das Auto lief von Anfang an super, Motor und Kupplung passten auch. Im Laufe des Tages habe ich nur wenige Änderungen am Setup vorgenommen. Hauptsächlich ging es darum den Motor so abzustimmen, dass man am Sonntag bei den hohen Temperaturen in den Vorläufen nicht ohne Sprit liegen bleibt. 

 

Während meiner letzten Tankfüllung am Samstag unterlief mir dann ein kleiner, aber leider folgenschwerer Fehler. Etwas zu viel vom Curb erwischt und das Auto ist auf das Dach gekippt und so ziemlich heftig im Infield in den Stahlkäfig eines Streckenposten gerutscht. 


Leider hat es dabei mein Auto ziemlich hart erwischt. Das Resorohr wurde komplett zusammengedrückt, die Halterung dafür komplett verbogen, der seitliche Aluminiumbock samt Riemenräder wurde zum Teil aus dem Chassis gerissen und zu allem Übel ist das Chassis wohl auch etwas verdreht. Glücklicherweise blieben Elektronik und Motor unbeschädigt.

 

Da sich der Tag schon dem Ende neigte haben wir innerhalb von 45 Minuten den Großteil des Autos auf ein anderes Chassis geschraubt und 10 Minuten vor offiziellem Trainingsende einen Funktionstest machen können. Soweit lief alles gut und ich habe danach das Auto für den Sonntag vorbereiten können.

 

Für den Sonntag waren Temperaturen von bis zu 30 Grad angesagt, weshalb es wichtig war im ersten Vorlauf, bei kühleren Temperaturen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dies sollte mir gelingen und ich konnte nach allen Vorläufen Position 2 und damit Startplatz 1 für das Halbfinale B verbuchen.

 

Im Halbfinale B, bei nun mittlerweile deutlich höheren Temperaturen, konnte ich am Start zunächst meine Führung behaupten. Leider schien mein Setup nicht mehr so gut zu passen wie am Vormittag. Ich hatte viel mit dem Auto zu kämpfen und fiel zwischenzeitlich bis auf Position 4 zurück.

 

Kurz vor Schluss unterlief mir dann ein kleiner Fehler, welcher leider einen Boxenstop erforderlich machte. Durch eine kurze Reperaturpause viel ich bis auf Position 6 zurück. Leider habe ich in den verbleiben Sekunden nicht mehr auf Position 5 vorfahren können und kam letzten Endes mit 10 Sekunden Rückstand auf Position 5 ins Ziel. Damit habe ich den Aufstieg ins Finale verpasst.

 

In Düren dieses Wochenende bin ich leider nicht am Start. Erst wieder zum nächsten Rennen, dem vierten SK-Lauf in Velp nächsten Monat.

 

Viele Grüße und bis bald,

 

Euer André - That's Racing;-)