Mit abgerissenem Pleuel keine Chance auf den Endlauf in Velp/NL

Am letzten Wochenende, dem 15. und 16.07.2017, fand der vierte und letzte Lauf zur Sportkreismeisterschaft in Velp/Niederlande statt. Leider habe ich nicht viel positives zu berichten, da leider auch Velp, nach dem verkorksten Rennen in Hamm, nicht besser lief.

Der Samstag war schwierig. Wir haben lange gebraucht um ein Setup zu finden, dass mir die benötigte Stabilität aber auch Schnelligkeit bot. Am Ende des Tages habe ich dann endlich Einstellungen gefunden mit denen ich zufrieden war.

Am Sonntag, pünktlich zur Fahrerbesprechung, fing es an zu regnen. Leichter Nieselregen sorgte für sehr rutschige Streckenverhältnisse. Richtig nass war es jedoch nicht, weshalb die meisten Fahrer die Vorläufe in Angriff genommen haben. Zum dritten Vorlauf war die Strecke dann auch trocken und die Zeiten wurden immer schneller.

Nach den Vorläufen war ich vierter und ich bin als zweiter in das Halbfinale B gestartet. Dort konnte ich den zweiten Platz am Start halten und problemlos meine Runden drehen. Nach ca. 15 Minuten nahm mein Rennen jedoch ein jähes Ende. Kurz vor meinem letzten Boxenstopp rollte mein Auto aus. Der Motor war ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Grund hierfür war ein leider abgerissenes Pleuel.

Damit war das Rennwochenende frühzeitig für mich beendet. Am Ende wurde ich daher nur 14ter.

In der Meisterschaftswertung bin ich nach vier von vier gefahrenen Läufen zur Sportkreismeisterschaft-West Neunter und somit für die deutsche Meisterschaft in Bad Breisig qualifiziert.

Am 05./06.08.2017 geht es nach Bad Breisig zum Nitro West Masters und gleichzeitig dem Warmup zur deutschen Meisterschaft, welche drei Wochen später an selber Stelle stattfindet.

Für den RC Haltern e.V.
André Böttcher