Am 05/06.08 fand der vierte Lauf zum Nitro-West Masters, gleichzeitig das Warm-Up zur deutschen Meisterschaft VG8, in Bad Breisig statt.
Etwas mehr als 70 Fahrer nannten für die Veranstaltung, wovon die meisten es an die der Eifel nahe gelegene Strecke schafften.
In der Klasse HC8, an diesem Wochenende 14 Starter umfassend, ging André Böttcher für den RC-Haltern an den Start. Der Samstag sollte ganz im Zeichen des Trainings stehen. Aufgrund der hohen Starterzahlen wurde das Training von Beginn an in Gruppen durchgeführt. Insgesamt sollten 10 Trainingsläufe stattfinden.
Im Vergleich zum letzten Rennen, dem SK-Lauf im niederländischen Velp, hatte André von Beginn an auf ein anderes Setup für seinen Mugen MRX 6 als noch zuletzt gesetzt. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit an die doch recht technische Strecke, fand sich André schnell mit dem neuen Setup zurecht. Es dauert nicht lange bis er sich im vorderen Feld der Zeitenliste des kleinen, dennoch starken Fahrerfelds der HC8, festsetzen konnte.
Nachdem ein kleiner Defekt am Motor, André zunächst zum Auslassen von zwei Trainingsläufen zwang, sollten im weiteren Verlauf des Tages weitere Verbesserungen am Setup und den Zeiten folgen. Nach einem zufriedenstellenden Trainingstag standen abschließend noch die letzten Vorbereitungen für den Renntag am Sonntag an.
Am Sonntag standen zunächst drei Vorläufe á 7 Minuten auf dem Zeitplan. Beim Qualifying der Nitro West Masters Rennserie zählen die drei schnellsten zusammenhängenden Rundenzeiten für die Ermittlung der eigenen Positionen.
Nachdem alle drei Vorläufe gefahren wurden, fand sich André auf Platz drei der Rangliste wieder und war damit direkt für das Finale am späten Nachmittag qualifiziert.
Nach der direkten Qualifikation musste nun also das Auto für das 30-minütige Finale vorbereitet werden. Nach dem Training der direktqualifizierten und den unteren Finalläufen fiel dann pünktlich um 16:50 Uhr der Startschuss zum Finale der HC 8.
Am Start konnte André direkt Platz zwei erben, da der zweitplatzierte nach den Vorläufen, Ingo Braun, aufgrund eines Defekts leider nicht an den Start gehen konnte. In den ersten Minuten folgte André im Zehntelabstand dem führenden David Kröger. Verfolgt wurden die beiden wiederrum von Waldemar Liedke, welcher zwischenzeitlich an André vorbeigehen konnte. Nach den ersten Boxenstopps sollte André jedoch wieder auf Position zwei Hinter David liegen.
Kurz nach dem ersten Boxenstopp kam es dann jedoch zu einer Beschädigung an zwei von Andrés Reifen. Ein ungeplanter Stopp war nötig um das Problem beheben.
Von nun an war er jedoch mit stark unterschiedlich großen Reifen unterwegs. Ein nur schwer beherrschbares Auto war die Folge. Dennoch konnte sich er sich lange Zeit auf Platz zwei vor Waldemar Liedke halten, bevor dieser das Rennen frühzeitig beenden musste. Von nun an hatte André drei Runden Vorsprung auf den jetzt drittplatzierten Ralf Wacker.
Nach 30 Minuten wurde dann die Zielflagge geschwenkt. André beendete das Rennen drei Runden hinter David Kröger auf einem hervorragenden 2. Platz und holte damit sein erstes Podium der Saison - herzlichen Glückwunsch🏁 André!
David Kröger, dem schnellen Nachwuchsfahrer vom MRT Unna, möchten wir an dieser Stelle natürlich ebenfalls zum 1. Platz in Bad Breisig gratulieren.
In den nächsten Wochen steht nun die Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft an, welche vom 24.08-27.08 ebenfalls in Bad Breisig stattfinden wird.
Wir wünschen André und seinem Vater hierbei selbstverständlich viel Erfolg.
Alle Ergebnisse der Klasse HC8 / Bad Breisig sind unter folgendem Link zu finden: http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/32358/187848
Für den RC Haltern e.V.
St. Nowicki / André Böttcher