André Böttcher holt 6. Platz bei der DM

Deutsche Meisterschaft VG8 in Bad Breisig.

Vom 24.08-27.08.2017 fand auf der Rennstrecke des MCC-Rhein-Ahr die deutsche Meisterschaft 1:8 Verbrenner-Glattbahn (VG8) statt. 73 Fahrer hatten sich für das diesjährige Saison-Highlight qualifiziert und genannt.  Insgesamt sollten 38 Fahrer in Klasse 1 und 35 Fahrer in Klasse 2 an den Start gehen.

André Böttcher vertrat nach vielen Jahren der Abstinenz von VG8-Piloten des RC Haltern bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft (VG8) in Bad Breisig unseren Verein.

Nach einem mit Platz zwei sehr erfolgreichem Warmup nur wenige Wochen zuvor, reisten André und sein Vater Ralf, bereits am Mittwoch dem 23.08.2017 hoch motiviert an den Rhein.

Da die Strecke noch bis zum Donnerstag dem 24.08 für DM-Teilnehmer gesperrt war, stand für den Mittwoch lediglich das Einlaufen eines neuen Motors und eine kleine Sightseeingtour am Rhein auf dem Plan.

Für den Donnerstag waren dann sieben Trainingsläufe a 8 Minuten angesetzt. So ging es zunächst darum ein geeignetes Setup für den von André eingesetzten Mugen MRX 6 zu finden. Schritt für Schritt näherte sich André dem oberen Drittel der Rangliste an. Im Laufe des Donnerstags wurde viel getüftelt, Motoren gewechselt und getestet, um eine bestmögliche Basis für das restliche Wochenende zu finden.

Auch der Freitagmorgen sollte ganz im Zeichen der Abstimmungsarbeit stehen, ehe es am Nachmittag zwei kontrollierte Trainingsläufe geben sollte. Anhand dieser Läufe sollte eine neue Gruppeneinteilung erstellt werden. Gerade für André wäre dies wichtig gewesen, da er sich, als erstmaliger Teilnehmer an der DM, lediglich in der zweiten von vier Gruppen in Klasse 2 befand.

Jedoch sollte der liebe Wettergott nicht mitspielen, so dass nach 5 von 8 gefahrenen Läufen abgebrochen werden musste.

Für den Samstagmorgen sollten dann ein freies Training, ein kontrolliertes Training und die Vorläufe auf dem Plan stehen. Leider gab es in der Nacht auf Samstag schwere Gewitter, so dass es nach verschobenem Start nur einen freien Trainingslauf, zum Teil auf feuchter Strecke gab. Danach wurde direkt mit den Vorläufen, ohne neue Gruppeneinteilung, gestartet.

Im ersten von fünf Vorlaufen konnte André eine solide Zeit setzen. Damit befand er sich zunächst auf Position 7. Im weiteren Verlauf hatte André jedoch Probleme sich weiter zu verbessern. Probleme mit dem Auto sorgten dafür, dass er sich vor dem letzten Vorlauf zudem nur noch am Rande der Top 10 befand.

Damit war ein Platz im Halbfinale bereits ziemlich sicher. Jedoch ging es weiterhin darum sich einen Platz unter den ersten vier und damit die Direktqualifikation für das Finale zu sichern.

Im fünften und letzten Vorlauf war es dann für André etwas leerer auf der Strecke, da nicht mehr alle Fahrer seiner Gruppe an den Start gingen. André war in der Lage einen sauberen und schnellen Vorlauf über 4 Minuten abzuliefern. 16 Runden in 4:10.847 sollte zum zweiten Platz nach den Vorläufen reichen. Damit war die Teilnahme am Finale am Sonntag gesichert.

Der restliche Samstagabend wurde dann für die Vorbereitung des Autos genutzt. Alles wurde gründlich gesäubert, Teile auf defekte überprüft und getauscht.

Der Sonntag sollte wie gewohnt mit der Fahrerbesprechung starten. Daraufhin wurden die ersten unteren Finalläufe gestartet. Kurz vor der Mittagspause gab es dann noch für die Direktqualifizierten der Klassen 1 und 2 ein zehnminütiges Abschlusstraining.

Es ging darum ein Gefühl für die Streckenbedingungen am Sonntag zu erhalten und das Auto einem letzten Test zu unterziehen, ehe es nur wenige Stunden später in das Finale gehen sollte.

Die Startaufstellung für das Finale VG8 Klasse 2 sah wie folgt aus:

1.       Robbin Hertong

2.       André Böttcher

3.       Alex Dill

4.       David Kröger

5.       Ingo Braun

6.       Alexander Mehl

7.       Dirk Drechsler

8.       Christian Willert

9.       Hartmut Rose

10.   Christoph Loose

Gegen 14:30 Uhr ging es dann los mit der Präsentation der einzelnen Fahrer.

Darauf folgte die fünfminütige Vorbereitungszeit. Da für das 45-Minütige Finale zwei Reifenwechsel geplant waren, ging es zunächst darum die Reifen anzufahren.

Nach der Hälfte der Vorbereitungszeit kehrte plötzlich Panik bei André und seinen Mechanikern für das Finale, Ralf und Gunnar ein. Das Auto war plötzlich nicht mehr fahrbar. Es stellte sich raus, dass der seitliche Riemen, durch eine Beschädigung, nicht mehr richtig geführt wurde. Letzten Endes musste man die Auszeit in Anspruch nehmen um den Defekt des vierradangetriebenen Mugen MRX6 zu beheben. Damit ging der zweite Startplatz verloren und André musste von Platz 11 in das Finale starten.

André konnte sich zunächst leicht nach vorne arbeiten, hatte jedoch immer wieder leicht mit dem Auto und einer nicht ganz perfekten Kupplung zu kämpfen. Andrés Mechaniker, Ralf und Gunnar haben sich während des Finales entschieden, die Reifen nur einmal zu wechseln. Der Wechsel aller vier Reifen stand ca. zur Mitte des Rennens an und verlief dank des ausgereiften Schnellwechselsystems und einer Top-Leistung seines Boxen-Teams schnell und problemlos.

Nach 45 Minuten war das Finale dann beendet. Letzten Endes kam André als sechster ins Ziel, mit nur wenigen Runden Rückstand auf das Podium. Da er sich vom letzen Startplatz nach vorne kämpfen musste, konnte er mit dem 6. Gesamtplatz bei der DM mehr als zufrieden sein. Vergessen wir daher auch nicht, den 2. Startplatz nach dem Qualifying - einer mehr als beachtlichen Leistung auf DM-Niveau.

Auch sein Verein, der RC Haltern rund um Kai Brannhoff und St. Nowicki, freuten sich sehr über die tolle Leistung von André.

An dieser Stelle möchten wir daher auch die Gelegenheit nutzen, allen Finalteilnehmern der DM / Kl. 2 ganz herzlich  für ihre sportlichen Leistungen zu gratulieren.

Unter folgendem Link gibt es die detailierten Ergebnisse für Klasse 2:

Stefan Nowicki