Zusammenfassung der Autoslalom-Saison 2017

Zum regelmäßigen Training der Autoslalomgruppe kamen Maurice Pfeiffer, Louis Uhlig und Alina Vierhaus, wobei sie durch ihre Trainer und Teamleiter, André Vierhaus und Volker Uhlig trainiert und betreut wurden.

Louis Uhlig (16):

Louis schlug sich in seinem ersten Jahr in der Einsteigerklasse hervorragend. In den acht Vorläufen konnte er sich sechs Mal in den Top 10 platzieren. Seine Besten Platzierungen waren Platz 2 in Selm, Platz 4 in Witten und zweimal Platz 5 in Harsewinkel.

In der Meisterschaftswertung des ADAC Youngster Cups kam er dadurch auf den 6. Gesamtplatz, wodurch er sich für das NRW-Finale qualifizierte.

Beim NRW Finale, wo der ADAC Westfalen, ADAC Ostwestfalen-Lippe und der ADAC Nordrhein zusammen- kamen, gelang ihm in drei fehlerfreien und schnellen Wertungsläufen der 5. Gesamtrang (Einsteiger und Junioren wurden zusammen gewertet).

Dadurch qualifizierte er sich für die Deutsche Junioren Slalom Meisterschaft am Nürburgring. Hier fuhr er ebenfalls fehlerfrei bei den besten deutschen Autoslalom-Junioren auf den 35. Gesamtplatz von 85 Startern. 2018 fährt Louis in der Juniorenklasse.

 

Maurice Pfeiffer (18):

Maurice konnte in der Juniorenklasse in seinem zweiten Autoslalomjahr bei den Vorläufen 5 Mal in die Top 10 fahren. Er schaffte einen 2. Platz in Selm, den 4. Platz in Rüthen und den 5. Platz in Recklinghausen.

In der Meisterschaftswertung kam er auf Platz 8 und sicherte sich so die Eintrittskarte für das NRW-Finale. Hier schmiss er im 2. Wertungslauf leider eine Pylone und belegte aber trotzdem noch den 13. Platz. Auch er konnte sich so für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Allerdings hatte er schon einen Karibik-Urlaub gebucht (da standen die Termine noch nicht fest), so das er nicht teilnehmen konnte. 2018 fährt Maurice in der Young-Driver Klasse.

 

Alina Vierhaus (17):

Alina fuhr ebenfalls in ihrem zweiten Jahr in der Juniorenklasse. Sie fuhr bei den acht Vorläufen 5 Mal in die Top 10. In Witten schaffte sie es ganz nach oben aufs Treppchen. In Selm kam sie auf den 5. Platz und in Recklinghausen hinter Maurice auf den 6.Platz. In der Meisterschaftsgesamtwertung belegte sie den 7.Platz und qualifizierte sich so für das NRW-Finale auf dem Flugplatz Mönchengladbach. Da sie leider zwei Pylonen schmiss, qualifizierte sie sich nicht für die DM, was jedoch von den Zeiten her, möglich gewesen wäre. 

 

Alina startet 2018 zusammen mit Louis noch in der Juniorenklasse.

 

 

Abschließend einige Impressionen aus der vergangenen Saison:

 

Für den RC Haltern e.V.

André Vierhaus