Mit 2 RCH Teams beim 3 Std. Indoorkart-Rennen

Seit mehreren Jahren veranstaltet der MSC Herten auf der Daytona Kartbahn in Essen seine 3H Team Kart Challenge. Auf Initiative einiger Väter der RCH-Jugendgruppe reifte der Wunsch, an diesem Rennen auch mal teilzunehmen.
Bei der Suche nach weiteren Mitstreitern wurde man in den anderen Motorsportgruppen des RC Haltern fündig. So konnten gleich 2 Teams für dieses Rennen zusammengestellt und gemeldet werden, wobei die Zusammenstellung der insgesamt 8 RCH-Fahrer nicht nach deren Schnelligkeit, sondern durch ein Los-Verfahren entschieden wurde.

Unter der Bewerbung Rallye Club Haltern gingen Martin Lampart (Motorsportgruppe), Helmut Streitberg (Jugendgruppe/Rennkartgruppe), Michael Mnich (Rennkartgruppe) und Andre Vierhaus (Rennkart- und Auto Slalom Gruppe) an den Start. Unter Bewerbung Rallye Club Haltern 2 gingen Lars Schücker (Motorsport- und Jugendgruppe), Sebastian Kahlen (Motorsportgruppe), Michael Masling (Jugend -und Rennkartgruppe) sowie  Stefan Nowicki (Rennkart- und Modellgruppe) an den Start. Vorab traf man sich am 06.11.2016 abends zum Training auf der Kartbahn, bevor es am 11.11.2016 ernst wurde.

Bei der Challenge gingen insgesamt 25 Teams an den Start, teilweise sehr professionell organisiert. Auch der Altersschnitt lag deutlich unter dem unserer 2 RCH-Teams.  Somit war für die beiden Mannschaften klar, das es wohl nicht für vordere Platzierungen reichen wird. Somit zählte der Olympische Gedanke " Dabei sein ist alles".

Nach der Team Leader  - und Fahrerbesprechung ging es zunächst mit deutlicher Verspätung in ein 45 minütiges Zeittraining. Hier kamen alle Team Mitglieder zum Einsatz, um die lange Variante der Daytona Kartbahn (sonst sind es 2 einzelne Bahnen) kennen zu lernen. Zum Ende hin sollten, vom Veranstalter vorgeschrieben, die Startfahrer im Kart sitzen, da direkt im Anschluß die Startaufstellung und der Start erfolgen sollte. Nach Ende der regulären Qualifikation passierte allerdings eine technische Panne in der Auswertung. Aufgrund einiger Beschwerden wurde erneut ein 10 minütiges Zeittraining angesetzt. Schlecht Für RCH 1, die aufgrund der Panne auf Pole geführt wurden. Gut jedoch für RCH 2, da Startfahrer Lars Schücker spät in die Quali eingegriffen hatte und im Verkehr stecken blieb.

Nach der erneuten Quali gingen Lars Schücker als 12. und Martin Lampart als 16. an den Start um ihren einzigen 45min. Stint anzugehen. Während Lars konstant in einer Gruppe mit Tendenz nach vorne frei fahren konnte, hing Martin zunächst rundenlang hinter einem Konkurrenten fest, ehe auch er frei und schnell fahren konnte. Da viele Teams früher stoppten, kamen unsere beiden Teams bis zum 1. Boxenstopp deutlich nach vorne, bis auf Platz 4 (RCH 2). Zum Ende des 1. Stint kam auch der erste von 2 Tankstopps. Hierzu war RCH 1 bereits aufgerufen als man den ersten Fahrerwechsel vornehmen wollte. Martin wurde ohne Wechsel wieder aus der Box in die Betankungsbox geschickt und musste danach erneut zum Fahrerwechsel stoppen. Hierdurch verlor das Team wertvolle Zeit. Er übergab an Helmut Streitberg zu seinem 1. kurzen Stint. Bei RCH 2 lief es besser, es wurde erst getankt und dann an Sebastian Kahlen zu einem kurzen Stint übergeben. Nach den Wechseln fanden sich beide Teams im Mittelfeld wieder. Nach ca. 25 min wechselte RCH 1 auf Michael Mnich, ebenfalls zu einem kurzen Stint. RCH 2 wechselte mit Stefan Nowicki auf einen erneut langen 45min Stint. In der Rennmitte waren alle Positionen soweit bezogen, es gab durch Boxenstopps die üblichen Verschiebungen. RCH 1 wechselte auf Andre Vierhaus zu einem langen 45min Stint. Beide Teams hielten sich im 2. Drittel des Starterfeldes auf, RCH 2 immer gute 2-5 Plätze vor RCH 1. Nach je erfolgtem 2. Tankstopp wurde beim RCH 1 erneut an Helmut Streitberg zu einem kurzen Stint übergeben. Das Team RCH 2 wurde von Michael Masling zu einem 30 Minuten Stint übernommen. In dieser Phase blockierte Helmut den Gesamtführenden, was ihm einen Stop & Go Strafe einbrachte. Aufgrund der erlaubten Gesamtfahrzeit pro Fahrer von 1 H, musste im RCH 2 noch mal an Stefan Nowicki für einen ganz kurzen Stint von 15min gewechselt werden. In dieser Phase erwischte es dann auch den RCH 2. Auch hier wurde eine Stopp & GO verhängt. Der Grund für diese Stop & Go wurde weder dem Fahrer, noch dem Team mitgeteilt. "Glücklicherweise" erging es den Teams, die rund um die beiden RCH Karts fuhren, nicht besser. Für den letzten Stint und die Schlussphase wechselte RCH 1 erneut auf Michael Mnich, der RCH 2 erneut auf Michael Masling.

Im Ziel landeten die Teams RCH 2 auf Platz 14 mit 107 gefahrenen Runden und 3 Runden Rückstand auf den Gesamtsieger. Der RCH 1 fuhr auf Platz 18 mit 4 Runden Rückstand bei insgesamt 110 gefahrenen Runden des Gewinnerteams Tischner Motorsport, dem wir als RC Haltern hiermit herzlich gratulieren!

Dem folgenden Gruppenfoto kann deutlich entnommen werden, dass beide Teams des RC Haltern (1 & 2) sich als ein Team verstanden.

Alle RC Haltern Piloten hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Aktion und überlegen bereits, im nächsten Jahr erneut teilzunehmen.

Abschließend einige Impressionen der Indoorkart-Rennveranstaltung:

Michael Masling