Historischer Rückblick auf den RC-Car-Sport im RC Haltern e.V. im ADAC von unserem ehemaligen Teamleiter Horst Glowatzki

Als ich, Stefan Nowicki – Sportleiter des RC Haltern e.V., im letzten Jahr (2014) unseren ehemaligen und geschätzten Teamleiter der Modellgruppe, Horst Glowatzki darum bat, ein paar Zeilen zum Werdegang des RC-Car-Sports im RC Haltern zu schreiben, übergab er mir nicht nur die folgenden Zeilen, sondern auch einige hervorragenden Fotos aus ganz alten Tagen (Bildergalerie: 80er), die mir und allen anderen RC-Car-Interessierten im RC Haltern bis dahin vorbehalten blieben.

Durch seine Zeilen und Bilder wurde aus meiner Sicht ein wertvoller historischer Rückblick geschaffen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich im Namen des RC Haltern e.V. bedanken möchte!
Ergänzt und weiter fortgeführt werden Horst Zeilen durch weitere Bilder (Bildgalerien - ab 2012), die somit auf insgesamt 30 Jahre RC Car Geschichte im RC Haltern zurück blicken lassen.
Genug von mir…. Horst hat das Wort:

25 Jahre RC-CAR,
oder wie kommt man zu einem Hobby und bleibt 25 Jahre aktiv dabei und ist auch als Rentner diesem noch verbunden.

Zuerst einmal einen herzlichen Gruß an alle Freunde, Vereinskollegen, Weggefährten, Mini-Car-Piloten und Unterstützer des RC-Car Sports der vergangenen knapp drei Jahrzehnte.

Gerne bin ich dem Wunsch nach ein paar Zeilen und Bildern zu meiner aktiven Min-Car Zeit in div. Funktionen nachgekommen.

Als ich im Jahre 1972 mit einem Bekannten am Teich saß und unsere Boote fahren ließen, kam so ganz beiläufig der Satz ob ich am Sonntag auch am Ruhr Park-Einkaufscentrum bin, denn dort sollten die Deutschen Meisterschaften für Modellautos sein. Zur örtlichen Beschreibung: wo heute Karstadt bzw. das UCI steht, war ein riesiger durchgehend freier Parkplatz.

Also Sonntag hin und schauen, infiziert und nur durch finanzielle Engpässe (gerade Familie gegründet und Vater eines Sohnes geworden, da werden andere Prioritäten gesetzt) nicht sofort umgesetzt, stand aber fest, das möchte ich auch.

Ab 1975 hatte ich schon ein selbstgebautes  Elektro-Auto. Mittlerweile hatten wir uns dann mit etlichen Gleichgesinnten, mit unterschiedlichen Fahrzeugen, gekauft, gebastelt oder geliehen, regelmäßig getroffen.  Wir waren mittlerweile 16 Fahrer die sich Regelmäßig beim Hannibal Center in Bochum trafen. Die Laderampe war unser Fahrerstand und dort haben wir unsere ersten Rennen ausgetragen. Nach drei Jahren haben wir uns dann als Verein etabliert und uns dem DMC Dachverband angeschlossen mit bis dahin 30 Leuten.

Unser Vereinsname, MRT Bochum, stand für Modell Racing Team.
Ich hatte 1978 mein erstes Verbrenner-Fahrzeug 1:8 (gebraucht) gekauft und an meinen ersten Wettbewerben teilgenommen.

Bei den Veranstaltungen, die fast nur auf Parkplätzen stattfanden, lernte man auch andere Fahrer kennen. Dabei lerne ich auch Anne und Jürgen Misch kennen, die 1979 die Modellabteilung des RC Haltern betreuten. Wir als MRT Bochum haben dann 2 Jahre unsere Vereinsmeisterschaften mit dem RC Haltern zusammen ausgefahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen VCS Indy mit OPS Motor (Preis mit Motor und Kleinteilen 930,00 DM, ein Ersatzmotor für einen VW Käfer kostete zu der Zeit 620,00 DM).

Nachdem unsere Strecke durch Erweiterung des Hannibal Center verloren ging, sind wir geschlossen mit 35 Mitgliedern 1981 zum RC Haltern gekommen. Zu diesem Zeitpunkt betreute Werner Reiche die Modellabteilung des RC Haltern.

Ab 1982 habe ich dann die Modellabteilung als Teamleiter und übernommen und mit kurzer Unterbrechung, bis zum Jahre 2005 geleitet.

Von 1983 bis 1990 hatte ich parallel zum Verein auch die Angelegenheiten der Verbrenner-Fahrer  im Sportkreis als Referent und stellver. Sportkreisvorsitzender in meinen Händen.
 
Von 1990 bis 2001 war ich dann Sportkreisvorsitzender im DMC-Sportkreis West, diesen habe ich  Ende 2001 nach 11 arbeitsreichen Jahren in die bewährten Hände von Heinz Kroezemann gelegt.

Die Rennen wurden damals mit Klapptafeln und Stoppuhren gewertet, mit allen Unzulänglichkeiten.

Wie ging es nun mit dem RC Haltern weiter?
Bis zum Jahre 1986 hatten wir unsere Rennstrecke neben bzw. hinter dem alten Clubhaus, Fahrerstand war ein umgebauter Bauwagen der zum Rennen an der Strecke stand. Auf dieser Strecke wurden diverse B- und C- Läufe für die Sportkreismeisterschaft ausgetragen. Im Jahre  1985 hatten wir auf dieser Strecke die Deutschen Jugendmeisterschaften Formel mit 128 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet (Bilder vor dem Clubhaus). Sieger wurde, wenn ich mich recht erinnere, Robert Speck aus Kassel.

Die Strecke wurde aufgrund mehrerer Frostaufbrüche leider immer schlechter. So wuchs die Idee am jetzigen Standort, etwas Neues entstehen zu lassen. Nach Fertigstellung der Rennstrecke (Asphalt, Curbs etc.) haben wir unserem alten Bauwagen als Fahrerstand genutzt und auch hier begonnen, Rennen zu fahren.

Für den jetzigen Fahrerstand hatten wir Glücksfälle im Verein.
Ein gelernter Stahlbauer und Zimmermann übernahmen hier die professionelle Planung und Umsetzung des Fahrerstands.

Als das Grundgerüst des Fahrerstands errichtet wurde (ohne Verkleidung), haben wir auch hier direkt damit begonnen, Rennen ausgetragen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Peter Müller und Familie Robert Epping für die umfangreichen Arbeiten. Wir hatten und haben noch immer den höchsten Fahrerstand in unserer Republik.

Wir hatten ein 3 Stunden Mannschaftsrennen mir 3 Fahrern pro Team aus 6 Ortsvereinen durchgeführt, wobei das Team des RC Haltern mit 86 Runden Vorsprung gewann. Der Ausdruck des damaligen Rundenprotokolls war knapp 8 m lang. Insgesamt wurden 548 Runden gefahren. Das Team des RC Haltern bestand damals aus folgenden Fahrern:
Stefan Habbecke , Danyel Glowatzki und Frank Reinhard.

Den meisten Mini-Car Piloten werden die zuvor genannten Namen selbst noch bekannt sein.

Der RC Haltern hat insgesamt folgende Rennen veranstaltet:

4 Deutsche Meisterschaften Jugend 1984 und 1990
1 Deutsche Meisterschaft Tourenwagen 1985
1 Deutsche Meisterschaft 1:8 Off Road 1994 (wir hatten auch eine Off-Road Strecke)
Zusätzlich über Jahre (80er – 2003) eine Vielzahl von Rennen im DMC-Sportkreis
für C-, B-, u. A-Fahrer (bzw. Klasse 1 / Klasse 2 – Fahrer)
Auch die traditionellen Pfingst- und gerade die Osterrennen zum Riesenwanderpokal sollten in dieser Aufzählung nicht vergessen werden

Die Osterrennen wurden unter dem Aspekt veranstaltet, das Material extrem zu schonen. Mal musste z.B. mit einer Tankfüllung so lange gefahren werden bis der Tank leer war. Die längsten Fahrzeiten hatten hierbei nicht Michael Salven oder Karl-Heinz Meister, sondern ein Jugendlicher Anfänger mit 48 Minuten. Für das Endresultat wurden die zurückgelegten Runden mit der Zeit multipliziert wodurch ein Ergebnis ermittelt werden konnte.

Weiterhin haben wir ein Osterei in die Tanköffnung gestellt welches bis zum Ende des Laufs nach 15 Minuten noch auf dem Auto sein musste. Der Abwurf des Eis bedeutete das Ausscheiden.

Ich habe 16 Jahre meines Lebens nicht nur die Rennen organisiert, sondern meiner Familie auch während der gesamten Zeit, Ostern und Pfingsten geraubt. Es war jedoch trotzdem schön.
Diese Zeit möchte ich bis heute nicht missen.

Ich möchte auch nicht versäumen, die vielen aufopfernden Mitglieder aufzählen, ohne diese nichts lief bzw. heute wieder LÄUFT. Angelika und Hermann Piber an erster Stelle. Hermann hatte stehst alles im Griff, Torsten Piber und Johannes Schwanewillms übernahmen über Jahre die Zeitnahme.

Auch Werner Orantek, der seinen Geburtstag als Transponderausgeber feierte, wobei die Familienangehörigen ihn an der Strecke besuchen mussten um seinen Geburtstag mit ihm zu feiern, sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden.

Ich möchte auch noch den damaligen  Vorständen des RC Haltern danken, die unserer Modellabteilung sehr viel Verständnis entgegen gebracht haben.

Wenn ich alle Erlebnisse und Episoden meiner RC-Car-Zeit hier niederschreiben würde, würde hierbei sicher ein dicker Roman herauskommen. 25 Jahre aktives Fahren, Schrauben, Sponsoring, Organisation und Rennleitung - da bleibt viel im Kopf erhalten.

Als ich dann in  2005 meine Tätigkeit als Teamleiter der Modellabteilung niederlegte, übernahm Holger Wittek das  Amt. Leider wurde es aufgrund div. Faktoren (Familiengründungen, berufl. Veränderungen, nachlassendes Interesse etc.) in der Zeit zwischen 2005 und 2011 sehr ruhig um den RC-Car Sport im RC Haltern.

Ab 2011 kehrte jedoch wieder Leben in die Gruppe ein.
Auch hier waren es wieder Vereinsmitglieder, die ihre handwerklichen Fähigkeiten in den Dienst des Vereins stellten. Das Team um Kai Brannhoff leistete hierbei über Monate, die an der Strecke, am Fahrerstand und Fahrerlager notwendig gewordenen Arbeiten und verhalfen der Strecke zu neuem Glanz. Unterstützt durch den damaligen Sportleiter Joachim Käsgen und den damaligen Schriftführer des Vorstandes, Stefan Nowicki, selbst von 1990 – 2000 aktiver Mini-Car-Fahrer, veranstaltete man nach Kontaktaufnahme durch Uwe Baldes und Heinz Krözemann mit dem RC Haltern, nach 9 Jahren der Abstinenz (zuletzt 2003) wieder ein RC-Car-Rennen.

Traditionell wurde zu Pfingsten 2012, ein Lauf der Nitro-West-Masters Rennserie auf der Rennstrecke des RC Haltern ausgetragen (siehe Bildergalerie), wobei ich es mir am Rennsonntag trotz meiner Heimkehr aus dem Krankenhaus mit meinem Sohn Danyel nicht nehmen ließ, die Rennveranstaltung zu besuchen. Hierbei wurde mir auch durch Stefan die gesamte Modellgruppe des RC Haltern vorgestellt, mit der ich mich in der Mittagszeit zu einem kleinen Plausch im Cateringbereich traf.

Es war wie in alten Zeiten, alle Organisatoren und Teilnehmer der Rennveranstaltung waren entspannt und genossen das gemeinsame Wochenende bei herrlichem Pfingstwetter.

Ich wünsche der Modellabteilung/Modellgruppe im RC Haltern für die Zukunft alles erdenklich Gute und hoffe, dass man immer auf fleißige Unterstützer zurückgreifen kann!

Ich hatte unbeschreibliches Glück damit.

Mit sportlichen Grüßen
Euer alter Rennleiter,
Horst Glowatzki