RCM-Zeitnehmerschulung 2018 für Modellrennveranstaltungen

Zum wiederholten Male gastierte die RCM-Zeitnehmerschulung wieder einmal beim RC Haltern zu der am 21.01.2018 insgesamt 15 Teilnehmer erschienen. Obwohl lediglich 12 Schulungsplätze ausgeschrieben wurden, machte Uwe Baldes, Referent und Mr. Nitro-West, es möglich alle Schulungsteilnehmer im Schulungsgebäude des RC Haltern als  Vertreter folgender DMC-Ortsvereine im Schulungsgebäude des RC Haltern zu begrüßen: MAC Eifel-Elos, AMC Hamm, RC Haltern, IG Racing Team Hamm, BS Racing Team, RC Drecksloch, RCC Reken aus dem Sportkreis West sowie den MC Munster und den MCV Dänischer Wohld aus dem Sportkreis Nord.

Nach bereits zwei Zeitnehmerschulungsteilnahmen von Burkhard Diek (Team RC Haltern), der sein Wissen sowohl im Training als auch beim letzten Nitro West Masters unter Beweis stellen konnte, war es diesmal Markus Teuchtler, der zum ersten Mal am vergangenen Sonntag von 10.00 bis 17.30 Uhr an der Zeitnehmerschulung teilnahm. Für Uwe war es bereits die siebte Zeitnehmerschulung, wovon allein 3 Schulungen durch ihn in Haltern abgehalten wurden. Hierbei ging Uwe er bezüglich der Software-Familie RCM (Race Control Management) sowohl auf den grundsätzlichen Aufbau der Zeitnahme (Messschleife, Decoder, Netzwerk), als auch auf die Pflichten der Zeitnehmer ein. Die praxisorientierte RCM-Einführung umfasste die Schwerpunkte Rennvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Vom Einrichten der Software, Erstellen von Reglements, Klassen,

Rennveranstaltungen, Gruppeneinteilung und Zeitplan über die Zeitnahme während des Rennens mit Korrekturen, Nachdrücken von Runden, Regenwertung, Sprachansagen, nachträgliche Transponderzuordnung bis zum vollständigen und korrekten Ergebnis, ebenso Meisterschaftswertung reichte das Spektrum, das die Teilnehmer sowohl an der großen Leinwand als auch am eigenen Notebook verfolgten. Auch die Nutzung der zahlreichen RCM-Feature wie Live-Timing, Anzeige-Monitore, Ampel-Steuerung, Ergebnisse per Intranet, Online-Nennung sowie der Internet-Plattformen myRCM.ch und rc-timing.ch wurden von Uwe Baldes, der RCM-Anwender auch während der Saison bei Bedarf mit Rat und Tat unterstützt, besprochen.

Eine hochinteressante Veranstaltung, die in Kombination mit der gleichzeitig in Schulungsraum 2 des RC Haltern durchgeführten DMC-Rennleiterschulung (Referenten: Heinz Kroezemann, Arno Püpke, Link: Rennleiterschulung) der Basis des Modellrennsports, insgesamt 17 neue bzw. "aufgefrischte" Rennleiter und 15 Zeitnehmer bescherte. 

 

Vielen Dank an unsere 3 Referenten Uwe, Heinz und Arno. 

 

Für den RC Haltern 

Stefan Nowicki