Sanierung der Modellrennstrecke

Im April 2018 war es für die Modellsportgruppe des RC Haltern e.V. endlich so weit. Die letztmalig 1993 sanierte Outdoorrennstrecke erhielt nach gut 25 Jahren ein kräftiges Update, wobei nicht nur die Rennstrecke, sondern auch der Fahrerstand inkl. der Rennleitung und Zeitnahme Ende 2017 deutlich überarbeitet wurden.

 

 

Der Fahrerstand, eine gelungene zweigeschossige Holzkonstruktion, die nicht nur deutlich besser in die schöne Landschaft der Lippeauen passt, zeichnet sich vor allem durch eine deutlich verbesserte Nutzung für die RC-Car Piloten sowie Rennleiter und Zeitnehmer aus. Wo früher noch mehrere statisch notwendige Masten auf beiden Ebenen die Bewegungsfreiheit deutlich einschränkten, ließ es die neue Konstruktion zu, dass genau diese Beeinträchtigungen der Vergangenheit angehören. Zudem bekam der Fahrerstand ein aufwendiges Giebeldach, wodurch nun die Fahrer besser vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen geschützt sind. Durch das überhängende Dach nach vorne und hinten, wurden auch die Bereiche der Box und des Treppenaufgangs deutlich besser vor Witterungseinflüssen geschützt. Das Gesamtbild wird durch die große Fensterfront der Rennleitung abgerundet, die sich nun über die gesamte Front des Fahrerstands erstreckt, wobei nur noch drei Rahmenelemente die freie Sicht auf die Strecke kurzweilig unterbrechen.

 

 

Hier einige Bilder des RC Haltern Fahrerstandes 2017/2018:

 

Alle Fahrer, sowohl aus dem RC Haltern als auch von extern, stellen sich seit Jahren den schwierigen Herausforderungen die der Lippe-Ring über die Jahre durch viele Unebenheiten wie Wellen, Senken und sogar Kanten mit sich brachte. Gerade bei den externen Organisatoren, Fahrern und Helfern wollen wir uns an dieser Stelle für die Treue und Unterstützung der vergangen Jahre bedanken. Seit dem Comeback in 2012 kehrt Ihr neben den Strecken in Hamm, Oberhausen, Düren, Köln-Dormagen, Bad Breisig und Velp (NL) nach Haltern am See zurück, um im Rahmen der Nitro West Masters Rennserie (HC-VG8/10) mit uns eine schöne Zeit zu verbringen.

 

Selbstverständlich gibt es noch viel zu tun, doch wir sind uns sicher, dass das Team der RC Haltern Modellgruppe Euch wie gewohnt zu Pfingsten willkommen heißen wird 🏁. (HIER GEHTS ZUR AUSSCHREIBUNG)

 

Von daher sind wir sehr stolz darüber, Euch nun aus 1. Hand einen Einblick in die einzelnen Phasen der Sanierung der Modellrennstrecke präsentieren zu können. Abschließend vielen Dank an Basti, der uns mit seinen tollen Luftbildern einige der folgenden Momente auf eine ganz besondere Art und Weise festgehalten hat:

Für den RC Haltern e.V.

Stefan / Kai

samt Modellsportgruppe