Im diesjährigen ADAC Youngster Slalom Cup des ADAC Westfalen sind wieder drei Fahrer des Rallye Clubs Haltern gestartet. Alina Vierhaus (17) und Louis Uhlig (17) starten in der Klasse der Junioren. Der Dritte im Bunde, Maurice Pfeiffer (19), gelistet in der Young Driver Klasse musste leider nach dem ersten Lauf im Emstalstadion Harsewinkel die Meisterschaft aufgeben, da er sich einen Handgelenksbruch zulegte.
Für Alina und Louis lief es in den ersten drei Läufen in Harsewinkel, Polizeischule Bork und in Rüthen, nicht so rund. In den ersten drei von acht Vorläufen konnten sie den vom ADAC Westfalen gestellten Mazda 2 nicht fehlerfrei durch den Pylonenparcour steuern und erhielten so entsprechende Strafsekunden. Lediglich Alina schaffte einen Top10 Platz unter den 25 Startern einzufahren.
Am Sonntag ging es dann für die beiden Piloten wiedermals nach Harsewinkel zum 4.Lauf des AC Oelde. Alina und Louis kamen diesmal beide fehlerfrei durch den Parcour. Durch Addierung der beiden Wertungsläufe hatten beide eine bis auf die zweite Kommastelle identische Gesamtzeit. Louis kam dadurch, bedingt durch einen schnelleren Probelauf auf Platz 8 und Alina auf Platz 9.
Alina erhielt darüber hinaus noch den Pokal für die schnellste Dame im Starterfeld (7 Fahrerinnen). In zwei Wochen geht es für die Slalompiloten zum 5.Lauf auf das Ostermann-Gelände in Witten.
Für den RC Haltern e.V.
André Vierhaus