Bericht zum zweiten Lauf der Sportkreis-Meisterschaft West in Dormagen

Am 02./03.06.2018 fand der zweite Lauf zur Sportkreis-Meisterschaft West auf der Rennstrecke des MCK Dormagen statt. Unter den 45 genannten Fahrern befanden sich auch drei Mitglieder des Rallye Club Haltern. So gingen in der VG8 Klasse 2 für den RCH André Böttcher, Markus Teuchtler und Reinhard Zick an den Start.

Am Samstag stand zunächst freies Training auf dem Zeitplan. Gefahren wurde jedoch erst ab der Mittagszeit, da die Strecke am frühen morgen noch nass war. Im Laufe des restlichen Tages drehten André, Markus und Reinhard fleißig ihre Runden um sich auf das Rennen am Sonntag vorzubereiten. Nur von kleineren Problemen geplagt, war es ein zufriedenstellender Trainingstag für alle drei.

Am Renntag erwarteten alle Teilnehmer dann perfekte Bedingungen mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Zunächst wurden die Vorläufe gestartet, um die Einteilung für die Finalläufe zu ermitteln. André konnte sich hierbei in seiner Klasse deutlich mit 19 Runden in 5:08.098 den ersten Platz sichern. Reinhard verpasste mit Position 5 nur knapp die Direktqualifikation für das Finale. Markus belegte nach den Vorläufen Position 12.

Für das 20-minütige Halbfinale bedeutete das Startplatz 1 für Reinhard und Startplatz 8 für Markus. Reinhard und Markus konnten sich aus allen Problemen raushalten und das Halbfinale auf den Plätzen 1 und 5 beenden. Damit gab es bereits den ersten Erfolg zu verzeichnen, da somit alle drei Fahrer des Rallye Club Haltern für das Finale am Nachmittag qualifiziert waren.

Alle drei nutzen daraufhin die letzten verbleibenden Minuten vor dem Finale, um das Fahrzeug perfekt vorzubereiten.

Nachdem Start des 30-minütigen Finales konnte sich André zunächst vom zweitplatzierten David Kröger absetzen. Dieser verfolgte ihn jedoch weiter hartnäckig und konnte in Runde 42 André nach mehrere kleineren Fehlern überholen. Nur kurze Zeit später hatte André die Führung jedoch zurück, da David Kröger wegen eines technischen Defektes ausfiel. André konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen und das Finale letztlich mit 4 Runden Vorsprung gewinnen.

Reinhard, von Position 5 gestartet, konnte ebenfalls ein fehlerfreies Finale fahren. Stetig kämpfte er sich nach vorne und beendete das Finale schließlich mit Position 3 auf dem Podium.

Markus war im Finale leider immer wieder von technischen Problemen geplagt und musste sein Fahrzeug nach einem unverschuldeten Unfall abstellen. Am Ende belegte er den 8 Gesamtrang.

Damit ging ein erfolgreiches Wochenende für den Rallye Club Haltern zu Ende. Alle drei Fahrer standen im Finale und mit André und Reinhard konnte man zwei Podiumsplätze und sogar den Sieg einfahren 🏁!

Die kompletten Ergebnisse aller Klassen sind unter folgendem Link zu finden:

Der nächste Lauf zur Sportkreis-Meisterschaft West findet am 01.07.2018 auf dem Kurs in Bad Breisig statt.

Abschließend noch einige Impressionen...

André Böttcher