Böttcher und Zick in Velp/NL auf Platz 2 und 4

Vom 04-05.08.2018 fand im niederländischen Velp der vierte und letzte Lauf zur Sportkreis Meisterschaft West statt. Für den RC Haltern gingen André Böttcher und Reinhard Zick an den Start, um sich für die deutsche Meisterschaft 1:8 in Ettlingen Mitte September zu qualifizieren.

 

Am Samstag stand bei Temperaturen um die 30 Grad wie gewohnt freies Training auf dem Plan. So galt es für den kleinen aber schnellen Kurs in Velp, das optimale Setup zu erarbeiten. André und Reinhard spulten fleißig Ihre Runden ab und bereiten Ihre Mugen MRX 6 für den Finaltag am Sonntag vor.

 

Am Sonntag nach der Fahrerbesprechung standen zunächst vier Vorläufe auf dem Zeitplan. Hierbei war André zunächst jedoch von technischen Problemen geplagt, so dass er den ersten Lauf nicht beenden konnte und den zweiten ganz auslassen musste. Erst im dritten Vorlauf kam André in das Ziel und übernahm zwischenzeitlich die erste Position.  Den vierten und letzten Vorlauf ließen André und Reinhard ausfallen, um ihr Material zu schonen. Der überaus starke Reifenverschleiß fiel über das gesamte Wochenende auf.

 

Nach allen Vorläufen belegte André in der Klasse 2 letzten Endes den zweiten Platz und war damit direktqualifiziert für das Finale. Reinhard belegte nach vier Vorläufen den 11 Platz und startete daher im Halbfinale. 

 

In diesem  20 Minuten langen Halbfinale startete Reinhard von Platz Sieben. Bereits nach drei Runden konnte Reinhard jedoch die Führung übernehmen und bis in das Ziel halten, wodurch er im 30 minütigen Finale von Startplatz fünf ins Rennen ging. 

 

Im Finale konnte André nach wenigen Runden bereits die Führung übernehmen. Durch Probleme beim Überrunden und kleineren Fehlern viel er jedoch immer wieder leicht zurück. Zur Mitte des Rennens stand dann bei den meisten Fahrern ein Wechsel aller vier Reifen an. André konnte bis zum Schluss um den Sieg mitkämpfen, verfehlte diesen aber letzten Endes um drei Sekunden. Reinhard hielt sich die meiste Zeit über im Mittelfeld des Feldes auf und beendete das Rennen auf Platz Vier und verfehlte das Podium damit nur knapp.

 

Glückwünsch an den Sieger David Kröger und damit gleichzeitigem Sportkreis Meister West.

 

André belegt in der Rangliste West den zweiten Platz hinter David mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen. Reinhard belegt nach allen vier Läufen zur Meisterschaft den fünften Platz in der Rangliste. Eine gute Ausbeute für den RC Haltern. 

 

Im September fahren für den RC Haltern somit André, Reinhard und Markus Teuchtler nach Ettlingen, um an der deutschen Meisterschaft 1:8 teilzunehmen.

 

Alle Ergebnisse des Rennen in Velp sind zu finden unter: http://www.myrcm.ch/myrcm/main?pLa=de&hId[1]=arv&dId[E]=38323#

 

Die Rangliste der Sportkreis Meisterschaft West ist zu finden unter:

http://www.dmc-online.com/NeueSeite/pages/ranglistenResult.php?sk=3&klasse=VG8KL2&jahr

 

Abschließend einige Impressionen vom Rennen aus Velp:

 

 

Für den RC Haltern e.V.

Stefan und André