Autoslalomgruppe: Alina und Louis bei der DM in Oschersleben

Am Sonntag, 28.10.2018, richtete der DMSJ (Deutsche Motor Sport Jugend) die Deutsche Junioren Slalom-Meisterschaft 2018 auf der Kartbahn der Motorsport Arena Oschersleben aus. Hierfür konnten sich die 86 besten Autoslalom Junioren aus ganz Deutschland qualifizieren. Mit dabei waren auch die Rallye-Club Haltern Piloten Alina Vierhaus und Louis Uhlig.

Bei kaltem Wetter reiste das gesamte Tesm der RCH-Autoslalomgruppe bereits am Samstag an, um am Sonntagmorgen den 28.12.2018 gegen 07:00 Uhr den ca. 850 langen Slalom Parcours abzulaufen. Die Startreihenfolge wurde nach der Papierabnahme gelost, Louis erhielt die 17 und Alina die 81. Nach dem fehlerfreien Probelauf stand für Louis eine Zeit von 64,6 fest, die aber noch Luft nach oben vermuten lies. Alina hatte mit den gestellten Ford Fiesta des ADAC Ostwestfalen-Lippe ihre Probleme.

Sie kam mit den Füßen nur gerade eben an die Pedale. Im ebenfalls fehlerfreien Probelauf blieb die Zeit bei 66,7 Sekunden stehen. Im ersten Wertungslauf startete Louis dann hoch motiviert und konnte so seine Probezeit auf 64,1 Sek. verbessern. Wieder blieben alle Pylonen stehen. Auch Alina konnte ihre Zeit im Wertungslauf um knapp 2 Sekunden stark verbessern, die Stoppuhr blieb bei 65,0 Sek. stehen. Immer noch nicht zufrieden zeigte sie

sich im 2.Wertungslauf kämpferisch und legte mit fehlerfreien 64,6 Sek. nochmal nach. Auch Louis wollte es nochmal wissen und schaffte abermals eine 64,1 Sek.

Die Gesamtzeit von Alina betrug 1:29,7 und von Louis 1:28,2 min. Diese gerade mal 1,5 Sekunden bedeuteten am Ende aber eine Differenz von 32 Plätzen, was die fahrerische Qualität der Piloten bei einer Deutschen Meisterschaft widerspiegelt.

Alina erreichte am Ende den 52.Platz. Louis kam am Ende auf einen guten 20.Platz und kam so gerade noch in die Pokalvergabe.

Zum Clubslalom Abschluss einige Impressionen vom DM-Wochenende in Oschersleben:

Für den RC Haltern e.V. im ADAC

André Vierhaus