Autoslalom: Piloten des RC Haltern qualifizieren sich für DM

Am Tag der Deuschen Einheit fand im Emstalstadion in Harsewinkel die NRW-Meisterschaft des Youngster Slalom Cups statt. Für den RC Haltern gingen Finn Uphues und Devin Jürgensmeyer an den Start. Auf dem Parcours, der bereits in einem der Vorläufe vom ADAC Westfalen gefahren wurde, hatten die insgesamt 50 Teilnehmer des ADAC Westfalen, Nordrhein und OWL mit wechselnden Wetterbedingungen und Ihnen unbekannten Autos zu kämpfen. Am Ende erhielten die besten 22 Fahrer die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, welche am 27.10. in Urloffen stattfinden wird.

 

Gefahren wurde auf drei verschiedenen Fahrzeugen. Dem von Westfalen gestellten Mazda 2, einem vom OWL gestellten Opel Adam und einen Ford Fiesta, welcher vom ADAC Nordrhein gestellt wurde.

 

 

Angefangen hat das Rennen mit je einem Probelauf auf jedem Auto, um alle einmal kennenzulernen. Gegen Ende der Probeläufe fielen  allerdings der Fiesta und auch das Ersatzauto (ebenfalls ein Fiesta) aufgrund von Defekten am Getriebe aus, sodass bei den Wertungsläufen eine Runde auf dem Adam und zwei Runden auf dem Mazda gefahren wurden. Der Adam machte allerdings den meisten Fahrern wegen seinem schnell einsetzenden ESP Probleme. War die Strecke  zugleich auch noch nass, hieß es bereits das Aus für die Deutsche Meisterschaft. Jürgensmeyer und Uphues hatten jedoch nicht nur das nötige Talent, sondern auch Glück und fuhren das Auto nur auf feuchter Strecke fehlerfrei und schnell. Finn Uphues fuhr eine gute 54.97 und Devin Jürgensmeyer eine knapp schnellere Zeit von 54.88 Sekunden. Auf dem Mazda war es für die Zwei kein Problem die Zeit auf dem Adam durchschnittlich um knapp zwei Sekunden zu schlagen. 

 

Uphues landete schließlich mit einer Gesamtzeit von 2,40.92min auf dem 15. Platz und Jürgensmeyer mit nur drei Zehnteln Vorsprung, also einer Gesamtzeit von 2,40.67, auf Platz 14. Somit geht es für die beiden in ihrem ersten Jahr Youngster Cup am 27.10. nach Urloffen zur Deutschen Junioren Slalommeisterschaft🏁

Für den RC Haltern e.V. 

André Vierhaus