Devin und Finn bei der Autoslalom-Junioren-DM in Urloffen

RC Haltern bei Deutscher Slalom Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag, dem 27.10.2019 starteten zwei Fahrer des RC Haltern, Finn Uphues und Devin Jürgensmeyer, bei der Deutschen Junioren Meisterschaft im Autoslalom. Ausgerichtet wurde die DM vom DMSJ und dem ADAC Südbaden und fand auf der Kartbahn in Urloffen, Baden-Württemberg statt. Insgesamt traten 84 Teilnehmer auf dem Rund 1000m langen Parcours gegeneinander an.

 

Gefahren wurde auf Opel Corsas, wovon allerdings nach kurzer Zeit bedingt durch einen Unfall, einer von den zwei Fahrzeugen fahruntüchtig war und nur noch mit einem Auto weitergefahren wurde. Da dies zu Zeitproblemen aufgrund der früher einsetzenden Dunkelheit geführt hätte, wurde der zweite Wertungslauf gestrichen und es wurde nur noch jeweils eine Proberunde und ein Wertungslauf gefahren. 

 

Das bedeutete für die zwei Halterner Piloten, die beide ihre Proberunde zu dem Zeitpunkt schon gefahren sind, dass sie in der einzigen Wertungsrunde alles geben mussten, da sie nicht noch die Chance hatten mit einem zweiten Wertungslauf Zeit rauszuholen. In der Proberunde lernten beide nicht nur die Strecke, sondern auch das Auto kennen. Sie fuhren dort bereits top Zeiten, trotz der ungewohnten Semi-Slicks und Standardsitze. 

 

Finn Uphues beendete seine Proberunde mit 57,97 Sekunden. Jürgensmeyer legte noch mal einen drauf und fuhr mit 55,80 Sekunden eine der zehn besten Zeiten im Probelauf. Devin Jürgensmeyer ging es vorsichtiger an als im Probelauf und legte eine fehlerfreie Zeit von 56,70 Sekunden hin und belegte zwischenzeitlich den zweiten Platz. Kurz nach ihm startete Finn Uphues, der ebenfalls vorsichtiger gefahren ist. Auch er ließ alle Pylonen stehen und erreichte eine Zeit von 58,26 Sekunden.

 

Am Ende bedeutete das Platz 31 für Finn Uphues uns Platz 14 für Devin Jürgensmeyer im Feld der besten deutschen Fahrer in ihrer ersten Saison Youngster Slalom Cup. Der ADAC Westfalen hat außerdem den Mannschaftssieg mit 6 Sekunden Abstand zum zweiten Platz eingefahren. Auf jeden Fall ein gelungener Saisonsbschluss für den RC Haltern🏁. 

 

 

Für den RC Haltern e.V. 

Andreé Vierhaus