Gelungener Saisonstart für RCH-Modellrennsportler

Gelungener Start der Modellsportgruppe in die Saison 2022 mit dem ersten Lauf zum Nitro-West Masters in Bad Breisig.

 

Nach einer schier endlosen Winterpause ging es am letzten Wochenende wieder los.

Trotz schlechter Wetterprognosen trafen sich fast 40 Teilnehmer in Bad Breisig zum ersten Lauf der Nitro-West Masters 2022.

Die Strecke liegt südlich der Mündung der Ahr direkt am Rhein und ist technisch recht anspruchsvoll. Dieser Herausforderung haben sich Matthias Günther in der Klasse VG8S (Stock Motor) sowie André Böttcher, David Kröger und Silvio Piperato in der Klasse VG8 (offener Motor) gestellt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Setup Arbeit. Es zeigte sich aber recht früh, dass die RCH Fahrer um die vorderen Positionen mitkämpfen können. 

 

Gegen 19Uhr war das Training zu Ende und nach entsprechender Inspektion ging es zum gemütlichen Teil über.

Am Sonntag war es viel kälter und Regen angekündigt, der zum Glück komplett ausgeblieben ist. In den Vorläufen konnten sich Matthias als Zweiter sowie David (3.) und André (4.) direkt für das jeweilige Hauptfinale qualifizieren. Silvio musste den „Umweg“ über das Semifinale machen. Hier reichte seine Platzierung ebenfalls für die Teilnahme am Finale.

 

Nachmittags standen dann die beiden 1/8 Finale über jeweils 30 Minuten an. Zunächst musste Matthias in der „kleinen“ Klasse ran. Nach einem guten Start folgte er zunächst dem Führenden, bis dieser bei einer Überrundung ausweichen und kurz die Strecke verlassen musste. Matthias kam besser durch den Verkehr und konnte Platz 1 übernehmen. Nach jeweils 5 Minuten stand ein Tankstopp auf dem Plan. Und einmal mussten noch Räder  gewechselt werden, da der Belag in Bad Breisig einer Schleifmaschine nahekommt. Diese Aufgaben wurden von Thomas Kröger in der Boxengasse jeweils mit gewohnter Routine erledigt, sodass Matthias nie mehr die Führung abgeben musste. Am Ende gewann er das Finale mit drei Runden Vorsprung.

 

In der VG8 mit offenen Motoren ging das Finale ebenfalls über 30 Minuten. Beim Start konnte David die 3. Position halten. Er und André berührten sich leicht, worauf dieser Schwung verlor und von einem weiteren Konkurrenten getroffen wurde.

Leider musste André in der Anfangsphase noch zweimal zur Box, was ihn zunächst weit zurückwarf. Da David den Speed der ersten beiden nicht ganz mitgehen konnte, richtete er sein Rennen auf die nachfolgenden Fahrer aus und hielt zunächst den 3. Platz. Silvio fuhr ein recht konstantes Rennen. Aber auch hier fehlte ein wenig Speed.

Nach 15 Minuten durfte David zu einem unplanmäßigen Stopp an die Box, da die Karosse nach einem Mauerkontakt etwas eingedrückt war. Der einzige wirkliche Fehler, der ihn eine Platzierung auf dem Podium kostete. Er kam auf Platz 4 ins Ziel. Silvio landete auf Platz 6 und André beendete das Rennen auf dem 8. Platz.

 

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung des MCC Rhein-Ahr und ein gelungener Saisonauftakt für den RCH.

Das nächste Rennen ist ein Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft in Velp bei Arnheim. 

 

Für den RC Haltern e.V.

Thomas Kröger